NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x
-
0.6.6 (2025-10-17)
- (tt-tom17) Chart: Added "NO DATA" label when chart has no data to display - fixes #471
- (ticaki) PageItem info: Fixed missing scale property - fixes #532
- (ticaki) Templates: Added Roborock vacuum status mapping template
- (ticaki) PageAlarm: Fixed race conditions on fast adapter restarts (timeout cleanup, unload checks)
- (ticaki) Refactor type definitions
das hier hat nix mit den oben besprochenen Änderungen zu tun - die kommen erst wenn react QR und Alarm final sind

EDIT: Ist auch nix großes
Position
- braucht die neue Firmware - mal sehen
- der Info fix ist wichtig, wenns den jemand benutzt

- ist für mich
da wird roborock.0.Devices.2LF6dafsdgfsfa4Grr.deviceStatus.state jeder von den 20 Zuständen auf ein icon gemappt - die hatte ich vergessen
- konnte ich endlich mal machen
-
@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:
braucht die neue Firmware - mal sehen
TFT 5.0.1 kommt morgen...
-
@armilar
mit dem TFT Update auf die 5.0.1 kommt aber im screensaver kein Wetter mehr
Vorher hat das so ausgesehen.

-
-
-
@armilar
Jo der standart sreensaver geht wieder, andere hab ich nicht mehr getetet gerade -
-
Hallo, wie macht man ein Update mit dem Script am besten?
Den oberen Teil kopieren und irgendwo zwischenspeichern und in das neue Script überkopieren? -
Sprechen wir über den Adapter oder das NSPanel - Skript?
Falls du den Adapter meinst (ist ja dieser Thread), dann

- Maintain aufrufen und die Buttons mit Updates klicken... das wars

Die Skripte unter:

werden dann aktualisiertFalls du das NSPanel Script meinst, dann
- Frage im richtigen Thread stellen

https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui/8000
- Maintain aufrufen und die Buttons mit Updates klicken... das wars
-
@armilar Bin schon im richtigen Thread

Meine Einstellungen für den Screensaver sind jedoch überschrieben mit dem Update....
Verwende Brightsky und ist wieder alles auf openweather....
Obwohl im Adapter brightsky.0 angewählt ist. -
Das liegt an den Beispielen unten und daran das der Adapter das skript zwar erstellt, aber aus nachvollziehbaren gründen nichts mehr in der vom Nutzer editierbaren Konfiguration ändert.
Entferne im Skript entweder alles aus:
favoritScreensaverEntity: [], bottomScreensaverEntity:[],und setzte
weatherAddDefaultItems: true,Oder gehe es punkt für punkt durch, und fülle die Beispiel von hier dann ein:
wie du möchtest.
Die Adaptereinstellung lassen sich durch das skript immer überschreiben - nur eines überschreibt der adapter und das ist:
weatherEntity:
Das wird dann mit den DefaultItems verwendet.@TT-Tom
Ich denke wir werfen da alles raus und setzten Default auf true - ist einfacher zu erklären wie man was rein bekommt und der Nutzer weiß das er was rein gemacht hat. @ilovegym hatte damit auch seine Probleme. -
@ticaki Okay, danke für die Erklärung.
Die Einstellung im Adapter unter Globelsetting wurde bei mir seltsamerweise nicht übernommen.
Naja, mal abwarten, wird sich ja denke ich noch einiges ändern.
Ihr seid ja kräftig dran. -
@sufra
Der Adapter überschreibt nichts im Skript - jedoch wird beim laden des SkriptweatherEntityals eines der ersten Dinge von den Adapter Setting überschrieben.War mir zuviel Arbeit das überall zu ändern bei mir

-
Ja, bitte leere defaults und die Kommentare können auch raus, lieber im Wiki mehr Beispiele an einer Stelle, die man bei Bedarf ergänzen kann.
Ich habe in meinen Skripts erstmal alle comments raus, damit das dings mal übersichtlich wird, dann alle scrrensaver Template raus die ich nicht brauche, habe ne eigene Wetterstation und für die Vorhersage nehm ich brightsky, sonst brauch ich da kein pirate usw.,
Da sieht der Code gleich ganz einfach aus und man kann die paar Menüs einfügen, die man braucht..
Auch hier vielleicht entscheiden, ob man im Adapter die Menüs macht oder im script..
Ideal wäre am Ende, dass man das Script nur zum debuggen braucht, und alles im Adapter konfiguriert..
Aber bitte nicht ein Teil hier, ein Teil da…
️
️

-
@ilovegym
Da muß ich doch mal frech sagen - und wieso kopierst du die nicht in die Wiki?
Bis alles im Admin ist wirds wohl 6-12 Monate dauern und das Skript ist kein Backup oder Devtool, sondern die einzige Art die uns möglich war, den Adapter ans laufen zu bekommen und das jemand die Konfiguration versteht.Irgendwann wird das alles über den Admin gehen, bis dahin wird es immer manches geht da, manches geht dort, geben.
EDIT: Damit man mein "frech" sein richtig versteht, wenn tom das in die wiki kopieren sind das wieder X Minuten, die er eben nur das macht.
-
Du meinst die comments und Wetter screensaver Templates ins Wiki codieren ?
Die zwei drei Menüs die ich habe sind ja aus dem Wiki.,Ich meine nur, was im Wiki steht brauch man nicht im Script..oder?
-
@ticaki
Moin in die Runde,ich habe drei Fragen zu den Screensavern - sollten diese bereits im Wiki dokumentiert sein, habe ich hier offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt

- Frage
Wenn die Farbe eines Icons durch einen Datenpunkt vorgegeben sein soll. In welchem Format muss diese dort hinterlegt sein.
In der Doku steht:
// Müllabfuhr mit Datumsformat { type: 'script', ScreensaverEntity: 'alias.0.Abfall.naechster_Termin', ScreensaverEntityDateFormat: {year: 'numeric', month: '2-digit', day: '2-digit'}, ScreensaverEntityIconOn: 'trash-can', ScreensaverEntityText: 'Müll', ScreensaverEntityIconColor: 'alias.0.Abfall.farbe' }-
Frage
Kann ein bottomScreensaverEntity bspw. das erste Element verschiedene Informationen abwechselnd darstellen? Könnte ich das ggf. über ein Blockly nachschieben? Dafür müsste das Icon ebenfalls variabel sein können. Ist das möglich? -
Frage
Wenn ich die Hardware Tasten verwenden möchte, muss ich die Rule2 verwenden. Wo ist das?
Das gehört zu Tasmota, oder?
…vielen Dank

- Frage
-
@muuulle
Ich werde hier editieren und die anderen Antworten hinzufügen - vorab steht das mit der rule in der doku? wenn ja wo?Das umschalten der Tasten geht über Datenpunkte unter cmd - relais lösen 1 bzw. 2.
zur Frage 1:
Mehrere Formate sind möglich – je nachcommon.typedes Datenpunkts:Wenn
common.type: "string":- JSON-Objekt: { r:123, g:123, b:123 }
- Hex-Wert: #A332D1
- Mit role:
level.color.nameoderlevel.color.rgbein gültiger CSS-Farbname (z. B. "red", "skyblue")
Wenn
common.type: "number":- Die Deczahl aus dem Skript im Bereich 0 – 65535 (0 bis 2^16 − 1) über diesen Wert wissen @TT-Tom und @Armilar aber mehr
Frage 2:
Beantworte ich mal mit einem Beispiel aus meinem meiner Nspanelskripte:
Ignoriere die templates
// 3) Windrichtungspfeil (nur sichtbar ab Windgeschwindigkeit >= 6) { type: 'template', template: 'text.sainlogic.windarrow', dpInit: 'sainlogic.0', modeScr: 'bottom', readOptions: { directionOfPanel: 81 }, enabled: 'sainlogic.0.weather.current.windspeed', visibleCondition: 'parseFloat(val) >= 6', }, // 4) Leichter Regen (0.2–5 mm) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.rain', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-rainy', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Regen', ScreensaverEntityUnitText: 'mm', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) > 0.2 && parseFloat(val) < 5', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 6, val_max: 0, mode: 'triGrad' }, }, // 5) Starker Regen (>= 5 mm) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.rain', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-pouring', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Regen', ScreensaverEntityUnitText: 'mm', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) >= 5', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 0, val_max: 20, mode: 'triGrad' }, }, // 6) UV-Index (sichtbar ab Wert > 2, Farbverlauf 0–8) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.uvi', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'shield-sun-outline', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'sun', ScreensaverEntityUnitText: 'uv', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) > Number(2)', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 0, val_max: 8, mode: 'triGrad' }, }, // 7) Windrichtungspfeil (immer aktiv, wenn ungleich 0) { type: 'template', template: 'text.sainlogic.windarrow', dpInit: 'sainlogic.0', modeScr: 'bottom', readOptions: { directionOfPanel: 81 }, enabled: 'sainlogic.0.weather.current.windspeed', visibleCondition: `parseFloat(val) >= 3` }, // 8) Luftfeuchtigkeit (Außen, Farbverlauf 10–90, Idealwert 50) // wenns alles andere nichts war - dann halt Luftfeuchtigkeit als Füllung { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.outdoorhumidity', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Feuchte', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 10, val_max: 90, val_best: 50, mode: 'triGrad' }, },ScreensaverEntityVisibleConditionwird benutzt um das enabled zu bestimmen, wenn ein einfaches true nicht reicht. Wenn nichts weiter angegeben gegenScreensaverEntity.Wenn
ScreensaverEntityEnabledangegeben ist bezieht sich die Prüfung darauf. Also sowas wie "val === 1", "val === 2" und einen datenpunkt wo du durch die zahlen schaltest, reicht schon.Wow das hab ich aber mal schlecht erklärt:
ScreensaverEntityEnabled: '0_userdata.0.rotation'; ScreensaverEntityVisibleCondition: 'val===0';Wenn jetzt in
0_userdata.0.rotationeine zahl 0 steht, wird das element angezeigt, ansonsten nicht. Das kannst du dann hochzählen und von einem externen Skript rotieren lassen. -
@ticaki said in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:
steht das mit der rule in der doku? wenn ja wo?
Das steht im Skript. Unterhalb des buttonLeft.
-
TFT us-l v5.0.2 ist ebenfalls Online
