@sissiwup Dein Chrome läuft nicht zufällig auf MacOS? Falls ja, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/77977/gelöst-chrome-auf-mac-öffnet-keine-lokalen-webseiten
NEWS
Best posts made by AlexHaxe
-
RE: Admin-Adapter Chrome geht nicht mehr. Firefox läuft.
-
RE: Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?
Nach weiteren Tests und der flüchtigen Überlegung meine Zigbee Netzwerke zu zigbee2mqtt zu migrieren, habe ich gestern nochmal genauer die beiden Sourcen verglichen (sprich Source-Code von iobroker.zigbee und zigbee2mqtt).
Dabei fiel mir auf, dass iobroker.zigbee bei einem der beidenconfigure
Aufrufe als dritten Parameter einthis
übergibt, statt der Geräte-Konfiguration /-Mapping. Das erschien nicht nur komisch, es erweist sich auch als Quelle für die FehlermeldungFailed to configure. --> definition.endpoint is not a function
. Übergibt man hiermappedDevice
(wie dies auch im zigbee2mqtt unter anderem Namen der Fall ist) klappt das plötzlich mit dem Konfigurieren. Ich muss zwar trotzdem einmal die Batterie entfernen und wieder einsetzen, damit die Konfiguration nach Timeout sofort durchgeführt wird, aber danach werden die Button-Ereignisse anstandslos im Objektbaum wiedergegeben.Sobald sich jemand findet, der https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/pull/2463 merged und als neue Version veröffentlicht (oder sich eine bessere Lösung ausdenkt), kann der Thread meiner Meinung nach als gelöst markiert werden.
-
RE: Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht
@gaspode said in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Weil ich im Moment keine Zeit habe, mir das alles durch zu lesen, ich will mir nix kaputt machen. An Windows liegt's sicher nicht.
Ich hab auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden, was ich beim Umstieg auf Version 3 alles tun muss. Ich hab keinen blassen Schimmer von der Zigbee Funktionsweise, ich bin da nur doofer Anwender.
Der Umstieg von iobroker.zigbee 1.x auf 2.x ist der "böse" Sprung, danach müssen gfs. Skripte und Datenpunkte umkonfiguriert / nachgezogen werden. Der Sprung von 2.x auf 3.x ist da wesentlich schmerzfreier, beachten muss man einzig den Haken in den Adapter-Einstellungen, den man jetzt nach dem Upgrade einmalig setzen muss.
-
RE: Admin-Adapter Chrome geht nicht mehr. Firefox läuft.
@sissiwup said in Admin-Adapter Chrome geht nicht mehr. Firefox läuft.:
ja, ist Chrome auf Mac. Lief aber bis zum Update von admin ohne Probleme.
trotzdem würde ich die Lösung aus dem verlinkten Thread zumindest prüfen, weil entweder trifft es nicht zu, und dann hat man es zumindest ausgeschlossen, oder es löst das Problem.
-
RE: Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?
@asgothian said in Ikea SOMRIG wird nicht unterstützt?:
Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht gefunden da der Fehler bei mir nicht aufgetreten ist.
Der Fehler lässt sich mit der alten Version sehr einfach reproduzieren:
- In der Kachel eines SOMRIG Geräts eine manuelle Rekonfiguration auslösen.
- Nichts am Gerät drücken, und auf den Timeout in der Oberfläche / Log warten.
- Dann Batteriefach öffnen, und Batterie kurz raus und wieder rein.
- Gerät announced sich, und die Rekonfiguration wird versucht.
- In der Log-Datei wird man dann ein
DeviceConfigure:0xAAAAA SOMRIG shortcut button Failed to configure. --> definition.endpoint is not a function
vorfinden.
-
RE: Ziggbee2MQTT adapter alles offline ** gelöst **
@horst-böttcher said in Ziggbee2MQTT adapter alles offline:
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt oder kennt die Ursache dafür?
Gibt es eventuell eine Einstellung im Adapter, die ich übersehen habe, oder muss ich in der Konfiguration noch etwas anpassen, damit die Online-Statusanzeige korrekt funktioniert?Schau Dir mal Deine
configuration.yaml
von zigbee2mqtt an. Dort sollteavailability: enabled: true
stehen. Ohne wird im Objektbaum das
available
Feld nicht gefüllt, so dass iobroker die Geräte als offline markiert. -
@skvarel ja ich auch aber warum sieht dein adapter Menü anders aus als meins bei mir fehlt da einieges
Dein Screenshot zeigt die Adapter Oberfläche, dieser hier zeigt die Settings-Oberfläche, die über das Wergzeug-Icon in den Instanzen erreichbar ist.
-
@horst-böttcher pack es einfach unter die
advanced
-Sektion. Wichtig ist die Einrückung!
Es sollte nachher so aussehen:advanced: enabled: true availability: enabled: true mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.9 user: hotwin password: --------------------- include_device_information: true keepalive: 60 reject_unauthorized: true version: 4 serial: port: /dev/ttyACM0 version: 4 frontend: enabled: true devices: '0xa4c138832d4863f6': friendly_name: Hauptsteckdose TV Schrank wand '0xa4c1389e261a649c': friendly_name: Wohnzimmer Decke 3 '0xa4c138937c85ac5e': friendly_name: Wohnzimmer Decke 1 '0xa4c1381a07827d00': friendly_name: Wohnzimmer Decke 2 '0xec1bbdfffea486c7': friendly_name: Brunnen '0x842e14fffeefed35': friendly_name: Terrarium Licht '0xa4c138219c98b6d2': friendly_name: Hauptsteckdose Sofa Wand '0xa4c138f02d255d0b': friendly_name: Hauptsteckdose Arqarium & Terrarium Wand '0x001788010bdb6285': friendly_name: Taster Wohnzimmer '0x00158d0002fe1657': friendly_name: Decke Küche 1 '0x00158d0003275cf3': friendly_name: Decke Küche 2 '0x00158d0002fdcc31': friendly_name: Gästebad Licht '0x00178801081ae9da': friendly_name: Flur Vorne Decken Licht '0x001788010bdb63a3': friendly_name: Taster Küche '0x0017880104b83bb0':
-
@alexhaxe sagte in Ziggbee2MQTT adapter alles offline:
enabled: true
Habe ich eingetragen hat leider nix gebracht
Die richtige Sektion ist schon wichtig:
advanced
!=availability
Latest posts made by AlexHaxe
-
RE: Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung
@meister-mopper said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:
Ist doch noch gar nicht stable, da sollten meiner Meinung nach nur Tester fleißig "wühlen".
Mein Bugfix ist bislang nicht auf 2.0.x zurückportiert worden, und 3.0.1 ist stabil genug. Die Unterschiede zwischen 2.0.5 und 3.0.1 sind glaub' ich auch eher minimal, "der Haken" ist der Hauptgrund warum die vordere Nummer hochgegangen ist.
-
@thegrinch said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:
3.0.1 ist gelb geblieben:
der Adapter bleibt solang gelb, bis Du in den Settings den neuen Haken setzt: https://forum.iobroker.net/topic/80644/tester-zigbee-adapter-3-x-gesucht
-
@thegrinch ich würde ein Upgrade auf iobroker.zigbee 3.0.1 empfehlen, in der 2.0.5 ist ein Bug enthalten der zumindest bei SOMRIG Buttons dazu führte, dass sie sich wie von Dir beschrieben verhalten. Erst mit dem Fix aus 3.0.1 ist der Batterie-Trick bei SOMRIG erfolgreich, STYBARs könnten sich ähnlich verhalten.
-
@meister-mopper said in Zigbee Verbindung IKEA Stybar Fernbedienung:
DER Gerät versetzt sich schnell in den Schlafmodus. Taste drücken, schnell reconfigure anstoßen und wiederholt eine Taste drücken, bis das pairing final abgeschlossen ist, hat bei mir funktioniert.
Der Batterie-Trick ist sehr zuverlässig, denn er umgeht das Schlaf-Problem, weil das Gerät beim "Booten" automatisch wach ist, und so eine erfolgreiche Konfiguration fast garantiert ist.
-
@thegrinch in der jeweiligen Kachel ein reconfigure anstoßen, warten bis der Dialog den Timeout angezeigt, dann die Batterie raus und wieder rein.
Nach dem Batteriewechsel kurz in die Logdatei schauen, ob
DeviceConfigure successful 0xAAAAAAA
erscheint (natürlich mit der richtigen ID).Sollte kein Timeout angezeigt werden, so war das Gerät wach, und hat auf das Reconfigure reagiert, die obige Log-Meldung muss dann trotzdem auftauchen.
Danach sollten die Button-Ereignisse reinkommen.
-
RE: Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht
@gaspode ist 0x00124b00272b8841 Dein Flower Gerät? Wenn ja, dann würde ich mal den externen Converter rausnehmen und schauen, ob der 3.x Adapter ohne hochkommt.
-
RE: Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht
@gaspode said in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:
Weil ich im Moment keine Zeit habe, mir das alles durch zu lesen, ich will mir nix kaputt machen. An Windows liegt's sicher nicht.
Ich hab auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden, was ich beim Umstieg auf Version 3 alles tun muss. Ich hab keinen blassen Schimmer von der Zigbee Funktionsweise, ich bin da nur doofer Anwender.
Der Umstieg von iobroker.zigbee 1.x auf 2.x ist der "böse" Sprung, danach müssen gfs. Skripte und Datenpunkte umkonfiguriert / nachgezogen werden. Der Sprung von 2.x auf 3.x ist da wesentlich schmerzfreier, beachten muss man einzig den Haken in den Adapter-Einstellungen, den man jetzt nach dem Upgrade einmalig setzen muss.
-
RE: Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator
@dapanic said in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator:
Also habe ich mir einen zweiten UZG geholt, den exakt so eingerichtet wie den ersten und versucht, mit einer zweiten Instanz vom Zigbee Coordinator nun diesen anzusteuern.
Kanal, PanID, ExtPanId, eventuell auch der Transportschlüssel sollten zwischen beiden Koordinatoren schon komplett unterschiedlich sein. Auch wenn Du der Meinung bist, dass der Kanal von unten im oberen Stockwerk gar nicht ankommt, so können sich die Geräte trotzdem gegenseitig stören, wenn sie auf dem gleichen Kanal funken, aber unterschiedlichen Netzwerken angehören, weil vermutlich der Empfang zwischen den Etagen nicht überall gleich gut / schlecht ist.
Ansonsten dürfte das Logfile voll mit Fehlermeldungen sein, wenn der Adapter in einer Endlosschleife ständig neu startet. Reinschauen, gemeldete(s) Problem(e) beheben, und neu versuchen, oder hier mit den Logs melden.
-
RE: ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab
@dirkm said in ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab:
Komme aus der Windows Umgebung und bin dadurch eher grafische Oberflächen gewohnt
.
Zur Not komme ich auch mit Terminal Programmen klar, aber wirklich nur zur Not. Das Problem ist, dass ich nicht regelmäßig in dieser Umgebung arbeite und immer wieder von vorne anfangen muss (ist dem Alter geschuldet
).
Ein Server ist dazu da Dienste für Dich zu erbringen. Wenn Du mit einer graphischen Oberfläche eher zurecht kommst, dann spricht auch nichts dagegen diese einzusetzen.
Heutige Rechner sind ja durchaus ein bisschen leistungsfähiger und können mehr als eine Aufgabe gleichzeitig übernehmen. Sicherlich klauen zusätzliche Dienste, wie ein Desktop-System, ein bisschen RAM, CPU, Plattenplatz und brauchen zusätzliche Updates, bzw. erhöhen die Anzahl und Größe der Pakete beim Update, aber solange es keine merklichen Einschränkungen der Performance und Funktion des Systems gibt, und man es nicht ohne Firewall direkt ans Internet anschließt, ist das eher vernachlässigbar. Ohne Firewall würde ich nicht mal einen reinen iobroker Server direkt im Internet exponieren.
Spoiler Alert: Deine Fritzbox (oder fast jeder andere Internet-Router) ist in den meisten Fällen bereits eine Firewall. Gefährlich werden dann nur Port-Freigaben / -Weiterleitungen an Dienste des Rechners. Da sollte man dann schon wissen was man tut.
-
@horst-böttcher pack es einfach unter die
advanced
-Sektion. Wichtig ist die Einrückung!
Es sollte nachher so aussehen:advanced: enabled: true availability: enabled: true mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.9 user: hotwin password: --------------------- include_device_information: true keepalive: 60 reject_unauthorized: true version: 4 serial: port: /dev/ttyACM0 version: 4 frontend: enabled: true devices: '0xa4c138832d4863f6': friendly_name: Hauptsteckdose TV Schrank wand '0xa4c1389e261a649c': friendly_name: Wohnzimmer Decke 3 '0xa4c138937c85ac5e': friendly_name: Wohnzimmer Decke 1 '0xa4c1381a07827d00': friendly_name: Wohnzimmer Decke 2 '0xec1bbdfffea486c7': friendly_name: Brunnen '0x842e14fffeefed35': friendly_name: Terrarium Licht '0xa4c138219c98b6d2': friendly_name: Hauptsteckdose Sofa Wand '0xa4c138f02d255d0b': friendly_name: Hauptsteckdose Arqarium & Terrarium Wand '0x001788010bdb6285': friendly_name: Taster Wohnzimmer '0x00158d0002fe1657': friendly_name: Decke Küche 1 '0x00158d0003275cf3': friendly_name: Decke Küche 2 '0x00158d0002fdcc31': friendly_name: Gästebad Licht '0x00178801081ae9da': friendly_name: Flur Vorne Decken Licht '0x001788010bdb63a3': friendly_name: Taster Küche '0x0017880104b83bb0':