@gerber schließe mich den Vorrednern anDirektverknüpfung in CCU, Alles andere in IOB
NEWS
Best posts made by ubecker
-
RE: IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?
-
RE: Probleme mit Netatmo-Kameras?
@codierknecht
um sowas zu verhindern haben bei mir alle Kameras Internetverbot. (gesperrt im Router) Ist hat ein Klick mehr auf dem Handy vorher VPN aufzubauen. -
RE: 2 Timer beeinflussen sich
@mpl1338 said in 2 Timer beeinflussen sich:
Ich hatte PH und Chlor im selben Trigger und habe dadurch beides neu getriggert.
genau deshalb immer alles zeigen
-
RE: [gelöst] Timestamp online umrechnen
@metaxa schneide die letzten drei Stellen ab. Das sind milli sec.
-
RE: Bitte u. Tipps, was ist Top am HeizungsThermostaten Markt!
@myzerat hab auch kein ZigBee,auch nur Homematic. Läuft bei mir jetzt über 10 Jahre Störungsfrei. (Batterietausch ausgenommen ca. alle 2 Jahre)
-
RE: Installation im Docker bricht ab [gelöst]
@r-frase said in Installation im Docker bricht ab:
"/docker/iobroker_data
sieht bei mir fast identisch aus. Einzige Frage: hast du das Verzeichnis "/docker/iobroker_data" erstellt und richtig freigegeben?
-
RE: Philips-TV - Gerät neustarten
@bananajoe das war genau das was ich bei meinem Phillips direkt am Anfang gemacht habe. Bei mir kommt der Ton über einen AVR. Der interne Lautsprecher ließ sich zwar abschalten war aber nach Neustart meistens wieder aktiv. (Ich schalte den TV die Spannung weg da kein Ausschalter vorhanden ist. So hab ich als Maßnahme einfach die Kabel vom Lautsprecher entfernt.
-
RE: Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?
@wildbill said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
Wie steuerst Du hardwaremäßig?
ich benutze mein Handy. So z.B.
-
RE: Synology IOBroker Image Update: was passiert genau ....
@gtv Habe auch auf einem NAS DSM7.2 laufen. Bevor ich dir hier was falsches schreibe erstmal warten.
Hier ist die Doku dazu, ich hoffe die Richtige. ioBroker Docker Image Doku
Hab ich auch gelesen (aber nicht alles verstanden) Du wirst hier von den Wissenden noch etliches bekommen.
Ich bin keiner von den Wissenden, habe aber schon mehrmals das update gemacht. (nach meiner Art). Wichtig ist erstmal, hast du deine IOBroker Installation intern im Docker oder extern auf ein Verzeichnis des NAS.
Ich lese auch mal mit was für antworten kommen. Ich meine das ich es verstanden habe. (bin aber nicht ganz sicher) Bin aber gerne bereit mitzuteilen wie ich dieses Update mache. (geht viel schneller)
Latest posts made by ubecker
-
RE: Broadlink RM 4 Pro einbinden - komme nicht weiter
@bernd-3 da fällt mir noch was ein, in der App unter Einstellungen gibt es etwas (weiss nicht mehr wie das heisst hab die App gelöscht) wie Mehrfachverbindungen oder so. Da steht normal nur eine zulässig. Das muss dort geändert werden.
-
@bernd-3 said in Broadlink RM 4 Pro einbinden - komme nicht weiter:
oder was muss da rein? Was heißt "Geräte zum Umbenennen"?????
Damit gibst du an unter welchem Verzeichnis deine Datenpunkte liegen.
Eingetragen ist
unterverzeichnis "L" liegen die gelernten Code.
In der Fritzbox kannst du den Broadlink nicht anklicken da dieser keine Web Oberfäche hat.
Was die erste (oben links ein den Einstellungen) IP bedeutet weiss ich auch nicht. Bei mir ist die Leer. -
@bernd-3 Hallo, ich weiss das war auch bei mir etwas tricki.
Hier meine Einstellungen
Zuerst habe ich nach dem Einrichten in der App alle Szenen und Schalter entfernt. Das wollte ich in Scripts lösen. Die Adresse für neues Gerät kann man in der APP lesen.
Nach dem Start des Adapters sollte dann einige Datenpunkte vorhanden sein.
Danach hab ich dann alle IR Codes angelernt. Diese dann als Alias verbunden (damit man richtige Namen hat) Mit denAlias dann meine Scripte erstellt. -
RE: Bedeutung Codes Running States Sungrow Wechselrichter
@aleks-83 noch etwas,
da ich in Javascript nicht so erfahren bin haben mich für diese Scrips hier einige geholfen. -
@aleks-83 hier die Modbusdefinition vom mir für Betriebs und Systemstatus
-
@aleks-83 auch diese Zuordnungen stehen in der Doku im Anhang 1.2
Wahrend es beim Systemstatus recht einfach ist, da jedes Bit eine Entspechende Bedeutung hat kann man wie in meinem Script einfach das gemessene Bit aus dem Systemstatus einfach durch Bit schieben den entsprechenden Text ausgeben.
Beim Betriebsstatus sind es Bitkombinationen die durch und und oder herausgefunden werden müssen.
Ich benutze diese Bits um eine Darstellung in der Vis zu erhalten. Wert wird angezeigt oder ausgeblendet, Flusslinie läuft recht oder linksrum, oder wird ausgebelbdet.
Im Bild sind alle Linien und Werte die aber in der Webdarstellung der Vis entsprechend an oder aus, links oder rechts rum laufen.
hier das Script dazulet Bit_0 = 5; // power from PV and discharging let Bit_1 = 2; // charging let Bit_2 = 4; // discharging let Bit_1_2 = 7; // test auf 0 not charging / not discharging / power from PV let ID_WR2Haus = 'javascript.0.PV_WR2Haus'; let ID_Batt_charge = 'javascript.0.PV_Batt_charge'; let ID_Batt_discharge = 'javascript.0.PV_Batt_discharge'; let ID_Batt_standby = 'javascript.0.PV_Batt_standby'; let ID_System_state = 'alias.0.Energie.PV_Anlage.Betriebsstatus'; let System_state = getState(ID_System_state).val; // 0 = not charging ; 2 = Charging; setState(ID_Batt_charge , (System_state & Bit_1), true); // 0 = not discharging ; 4 = discharging; setState(ID_Batt_discharge , (System_state & Bit_2), true); // true = no Power from PV and discharging setState(ID_WR2Haus , ((System_state & Bit_0) != 0 ), true); // 0 = no charging, no discharging setState(ID_Batt_standby , (System_state & Bit_1_2), true); on({ id: [].concat(ID_System_state), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; System_state = (obj.state ? obj.state.val : ''); setState(ID_Batt_charge , (System_state & Bit_1), true); setState(ID_Batt_discharge , (System_state & Bit_2), true); setState(ID_Batt_standby , (System_state & Bit_1_2), true); setState(ID_WR2Haus , ((System_state & Bit_0) != 0 ), true); });
Damit setzte ich true oder fals für die Werte, Richtungen.
ich hoffe das hilft dir etwas.
Übrigens du darfst bei diesen Werten nicht dezumal denken. Du musst Bitmäßig denken.
Deine Angabe vom Systemstatus ist fasch. Hier ist wohl noch was in deinen Definition des Modbusregisters falsch.
für deine 5120 sollte nur 20 kommen
für deine 5632 sollte nur 22 kommen. (Bit 1, Bit2 und Bit4 sind gesetzt, rest ist 0
Aber die Werte sind unlogisch. danach wäre bei 20 Akku speist das Netz.
bei 22 Akku wied geladen, wird entladen und speichert ins Netz. -
@aleks-83 was möchtest du denn damit machen?
ich habe mir, da ich nur die Texte zur Visualisierung brauchte, ein kleines Script geschrieben das nur den Systemstatus ausliest und in lesbaren Text übersetzt.let ID_Systemstatus = 'alias.0.Energie.PV_Anlage.Systemstatus'; let value_sys_stat = getState(ID_Systemstatus).val; let Systemstatus_txt = 'javascript.0.PV_System_txt'; let Status_liste = ['Stop', 'Standby', 'inital Styndby', 'Start', 'Normal', 'Fehler', 'Verwaltungs Mode', 'Erzwungener Mode', 'Inselmode', 'Neustart', 'ext EMS Mode']; on({ id: [].concat(ID_Systemstatus), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; value_sys_stat = (obj.state ? obj.state.val : ''); let i = 0; while (value_sys_stat > 1) { value_sys_stat = value_sys_stat >> 1; i++; } setState(Systemstatus_txt, (Status_liste[i-2]), true); // console.log(i); // console.log (getState(Systemstatus_txt).val); });
wobei natürlich meine Datenpunkte verwendet werden.
Geht vieleicht auch einfacher, aber es macht das was es soll. -
RE: Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?
auch nicht komplizierter als einen Kondensator tauschen. Zu erwähnen ist nur das es sich um SMD Chip Widerstände handelt. Weiß jetzt nicht mehr ob vom Typ 0805 oder 0603. Brauchst nur eine ruhige Hand und feinen Lötkolben. Firmware aufspielen geht doch über die CCU.
-
@samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht.
da es sich bei dem gefragten um HM-LC-Bl1PBU-FM handelt hab ich das nicht expliziet erwähnt. Dieser ist OTA fähig
-
@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V