Hallo zusammen,
ich renoviere gerade ein EFH. Ich möchte das ganze so smart wie möglich machen, ohne die ganze Elektrik neu zu machen. Das Haus ist von 1988 und eine Sanierung der Leitungen in den Wänden kommt erstmal nicht in Frage. Lediglich der Zählerschrank wird neu gemacht, wegen Einbau einer Wärmepumpe.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich weiß einfach nicht was ich für Hardware verbauen möchte.
Ich habe bereits ein paar Sachen über Homematic laufen (ein paar Heizkörper-Thermostate und Rollladenaktoren UP in Abzweigdosen) über eine Raspberrymatic. Allerdings auch ein paar Zigbee Sachen wie Temperatursensoren und Schaltsteckdosen usw. direkt im iobroker via Sonoff Stick.
Ich will z.b. alle Heizkörper-Thermostate neu machen. Da stellt sich die Frage, mach ich alles über HomematicIP oder gehe ich vielleicht auf Zigbee/Matter Geschichten wie z.b. Bosch Thermostat 2?
Gleiches gilt für die Lichtsteuerung. Will ich die vorhandenen Schalter gegen Homematic Aktoren austauschen oder auf ein Zigbee System wie bspw. die Bosch Wandtaster mit Aktoren?
Mein bisheriges Bauchgefühl sagt mir, ich erweitere einfach das Homematic System. Ich habe damit bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich möchte mich aber in 3-4 Jahren nicht ärgern einen Haufen Kohle in ein evtl. nicht optimales System investiert zu haben.
Vielleicht habt ihr hier ein paar Gedanken für mich zur Entscheidungsfindung?
LG