NEWS
[solved] LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam
-
Hallo liebe Freunde der Technik,
ich habe, auf Grund des günstigen Preises, mal bei LIDL zugeschlagen und einige von diesen Mopeds geordert:
https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckdosen-zwischenstecker-zigbee-smart-home-mit-energiezaehler/p100346911
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08673.htmlAnlernen an den ioBroker Zigbee Adapter hat alles wunderbar geklappt. Lassen sich gut schalten, Reichweite ist okay.
Nun muss ich aber feststellen, die Kollegen melden sich nur alle 3 Minuten mit aktuellem Energieverbrauch.
Das ist mir ein wenig zu lang. Meine ganz doofe Frage: gibt es einen Weg das zu beschleunigen? -
Also Einer weiß es
-
@ebbel sagte in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
Das ist mir ein wenig zu lang. Meine ganz doofe Frage: gibt es einen Weg das zu beschleunigen?
klar geht das.. aber ich sehe jetzt schon als nächstes Thread machst du auf
mein zigbee Netzwerk ist zu langsam
da du ja
einige von diesen Mopeds geordert
wen die Anzahl der Geräte steigt die das Netz fluten dann machst du dir andere Probleme auf.. als die kleine Auflösung des Stromverbrauchst die man ehh nicht braucht..
wozu..das mopped alle 10 oder weniger sekunden Senden lassen ?was willst du überwachen
-
@arteck said in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
klar geht das.. aber ich sehe jetzt schon als nächstes Thread machst du auf
mein zigbee Netzwerk ist zu langsam
Achso. Danke für den Hinweis.
Wäre es da schlauer, statt über Zigbee, sowas über WiFi Geräte zu machen?
Ich würde halt ungerne diese kostenintensiven HomeMatic Adapter kaufen.wozu..das mopped alle 10 oder weniger sekunden Senden lassen ?was willst du überwachen
Ich würde gerne ne detaillierte Verbrauchsanalyse über z.B. Kühlschrank, Kühltruhe und ne Entwässerungspumpe machen.
Lässt sich sowas eventuell pro Gerät einstellen? Ich brauch das ja nur bei bestimmten Geräten und nicht bei allen.
@haselchen said in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
Also Einer weiß es
so ein Fuchs!
-
diese kostenintensiven HomeMatic Adapter
senden auch nicht im 10-Sekundentakt!
-
@homoran
Das ist richtig. Aber sehr viel öfter als alle 3 Minuten und ich hab außer Zigbee halt nur noch Homematic.
10 Sekunden muss ja nicht sein. Ich wäre mit 30 Sekunden sehr fröhlich. -
Aber sehr viel öfter als alle 3 Minuten
naja, der gesetzliche Dutycycle bei HM lässt eigentlich auch nur 2.5 Minuten Intervalle zu.
ich habe es etwas härter eingestellt, da geht der DC aber schon sehr deutlich in die Höhe.30-Sekundenintervalle könnte schon den DC überschreiten
-
@homoran said in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
naja, der gesetzliche Dutycycle bei HM lässt eigentlich auch nur 2.5 Minuten Intervalle zu.
ich habe es etwas härter eingestellt, da geht der DC aber schon sehr deutlich in die Höhe.30-Sekundenintervalle könnte schon den DC überschreiten
Könnte auch sein, dass es bei mir eine gefühlte Wahrnehmung war. Ich habe mir gerade, auf Grund deiner Aussage, nochmal die Datenpunkte angeschaut. Die Homematic sendet irgendwie "anders" was den Intervall angeht, aber auch nicht wirklich öfter im Gesamten.
Sorry, dann war meine Aussage natürlich Käse. Ich hatte tatsächlich gedacht die sendet viel häufiger.Nungut, trotzdem wäre es sehr interessant zu Wissen ob man einer einzelnen Zigbee Steckdose einen häufigeren Intervall (vielleicht so 30-60s) verpassen könnte.
-
@ebbel said in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
@homoran
Das ist richtig. Aber sehr viel öfter als alle 3 Minuten und ich hab außer Zigbee halt nur noch Homematic.
10 Sekunden muss ja nicht sein. Ich wäre mit 30 Sekunden sehr fröhlich.Hmm
ich habe eine MEROSS MSS310 Steckdose über den Meross Adapter, die aktualisiert alle 30 Sekunden ohne irgendein Tuning.
dann noch ein Nous A1T über den Sonoff Adapter - aktualiert alle 10 Sekunden. -
@ebbel
Hallo bei mir das Gleiche.Ich habe den Zigbee-Adapter in Version 1.8.21 über Github installiert und dann die Geräte (Lidl HG08673 und A1Z) gelöscht und dann neu angelernt. Jetzt werden die Daten in der Zeitspanne von 0 bis max. 20 Sek. aktualisiert.
Siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/71458/nous-a1z-aktualisierungsintervall-zigbee-adapter/11?_=1705245711528Eventuell hilft dir das weiter.
-
@hene42 said in LIDL Zigbee Zwischenstecker langsam:
@ebbel
Hallo bei mir das Gleiche.Ich habe den Zigbee-Adapter in Version 1.8.21 über Github installiert und dann die Geräte (Lidl HG08673 und A1Z) gelöscht und dann neu angelernt. Jetzt werden die Daten in der Zeitspanne von 0 bis max. 20 Sek. aktualisiert.
Siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/71458/nous-a1z-aktualisierungsintervall-zigbee-adapter/11?_=1705245711528Eventuell hilft dir das weiter.
Hi,
danke dir für den Hinweis.Ich habe gerade eben den Zigbee Adapter auf die aktuelle Stable 1.9.7, noch ein node-js Update gemacht und die Firmware der Steckdosen aktualisiert. Von Version 68 auf 192. Jetzt senden die Stecker bei jeder Änderung. Ändert sich nichts, wird erst nach 3 Minuten übertragen. Gibt es Änderungen, kann es auch mehrmalig in der Minuten kommen. Damit bin ich jetzt eigentlich sehr happy.
Zurückrollen auf eine alte Version fühle ich irgendwie nicht so richtig. Da kickt meine OCD rein. Ich mag die aktuellsten Stable Versionen haben