vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Denke wird in Zukunft einiges erleichtern und vielen Usern weiterhelfen .
NEWS
Latest posts made by Gerber
-
RE: IOB Mobile App für Android und iOS
-
RE: IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?
und was können die HM Apps, was du glaubst hier vermissen zu müssen?
Ich bin gerade dabei die Tinymatic APP zum Test mit IOB Mobile nachzubauen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall IoBroker als führendes System zu bekommen und nur noch die notwendigen Direktverknüpfungen auf der HM Zentrale zu behalten.Die App finde ich wirklich klasse und auch um einiges mehr Möglichkeiten durch die Integration aller IoBroker Datenpunkte
Absolut.
Vermutlich ist es bei mir ähnlich, dass ich die VIS Funktionalität einfach nicht richtig kenne, bzw. ich mich noch nicht wirklich damit befasst hatte.
Wie du sagst, es muss auch nichts besonders sein, es muss einfach funktionieren und easy zum bedienen sein.So wie es bei dir aussieht, wäre eine Möglichkeit.
Grüße
Phil -
RE: IOB Mobile App für Android und iOS
Nochmal auf diesen Weg von meiner Seite ein großes Lob für die App.
Ich bin gerade dabei die HomeMatic APP in IOB Mobile nachzubauen und final zu testen.
Falls es reibungslos läuft, werde ich das führende System auf den IoBroker verlagern und die Scripte in IoBroker neu bauen.Eine APP die mir zusagt hat mir für diesen Weg immer gefehlt :).
Eine generelle Frage:
- Wie sieht es denn mit generellen Fragen zur App aus. Wo sollen diese im Idealfall gestellt werden?
- Ist hier vllt auch etwas geplant, wo die User selbst sich untereinander austauschen können? Oder gibt es auf Github zusätzlich zum Issue Bereich einen Question Bereich?
Ich denke hier kann man schnell den Überblick verlieren, alles in einem Thread zu verfolgen.
Danke.
Viele Grüße
Phil -
Ich persönlich habe da ein Verständnisproblem.
Wofür braucht man das? und dann noch "sehr viel"?
APP klingt außerdem nach "von unterwegs".
Bis ich mein Handy hervorgekramt habe, die App gestartet, nachgesehen und, und und, hab ich doch längst auf den Lichtschalter getippt.
Gerade bei Homematic, da hab ich alle Aktoren "für Markenschalter"
Mhh ja, bekanntlich ist ja jeder etwas anders gestrickt.
Mir geht es tatsächlich so, dass ich den meisten Teil per Sprachsteuerung ansteuere und auch doch viel über das Handy abdecke.
Sei es Jalousien zu stellen, Programme zu starten, Außenbereich zu schalten (Zisternen Pumpe, Rolladen im Carport/Schopf etc) oder einfach zur zu kontrollieren ob die Fenster zu sind und was auch noch alles.
Es soll ja bei einem Smarthome meist nicht nur um eine Lichtsteuerung gehen.Natürlich werden sonst auch die klassischen Dinge am Schalter erledigt.
Zufrieden damit? Ich hab in den sauren Apfel gebissen und alles wieder rausgerissen. Der Funktionsumfang ist einfach unterirdisch. Kabel sind ja zum Glück die gleichenund habs durch KNX ersetzt. Ganz andere Welt...
Bei den Funksachen hab ichs wie die anderen. CCU macht kaum noch was, läuft alles über ioB
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.
Hatte in meiner alten Wohnung komplett Homematic Funk und habe im Haus nun seit 1,5 Jahren die HomeMatic IP Wired Installation.Meist habe ich die 6 Fach Taster + die 2 Fach Taster entweder mit Bewegungsmelder oder ohne verbaut.
Die meisten Leute haben Ihr Handy doch mittlerweile meistens am Körper wegen dem ganzen social-Media-Zeug. Zudem sind sie in der Bedienung sehr flink sehe ich zumindest an meinen Kindern wenn die was schreiben.
Genau so ist es. Meist liegt das Handy griffbereit.
-
Hello zusammen,
vielen Dank euch für die Antworten, in denen ich sehr viele Parallelen zu meiner Installation sehe.
Ich denke auch, dass es früher oder später auf diese Mischung bei mir herauslaufen wird, da ich doch sehr viele weitere Systeme zu HomeMatic in Betrieb habe und auch gerne weitere in Betrieb nehmen will.Mein Knackpunkt ist nach wie vor die Steuerung per APP, über die ich sehr viel arbeite.
Hier muss ich mir einmal die von @Peoples genannte IOBMobile genauer anschauen und zum Test einmal nachbauen.
Habe das letzte mal tatsächlich nur die IOB Visu gefunden, welche ich etwas umständlich fand.Viele Grüße
Phil -
IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?
Hi Community,
ich habe eine komplette HomeMatic IP Wired Installation + einige HM IP Funk Systeme im Einsatz.
Zusätzlich nutze ich sehr begeistert IoBroker um verschiedenste Systeme anzubinden und auch diverse Scripte damit umzusetzten (Tesla, Meross, Sony TV, HTTP Befehle usw ...)Allerdings habe ich auch diverse Scripte in HM am laufen (z.B. Alarmanlage, LED Schalter an den 6 Fach Taster usw ...) auch in Bezug auf Direktverknüpfungen, welche sowieso in der HM Zentrale umgesetzt werden müssen.
Ich frage mich immer wieder, ob es sinnvoll wäre mehr und mehr Scripts in Richtung IoBroker auszulagern und z.B. nur die Direktverknüpfungen über die HM Zentrale zu steuern.
1.)
Wie handhabt ihr das und wieso habt ihr euch für das eine System entschieden?2.)
HM bietet mit Apps eine super Integration an (Ich nutzte Tinymatic). Gibt es vergleichbares für IoBroker?
Wie geht ihr damit bei IoBroker um?Vielen Dank für den Austausch (ich bin gespannt).
Viele Grüße
Phil -
RE: Script auslösen wenn Timestamp älter als x ist
Danke euch für die Antworten.
Denke es wäre sowohl mit der von @OliverIO beschriebenen Methode gut möglich, allerdings werde ich mal die von @paul53 umsetzten, da es ein "Last Sync Objekt" im Adapter gibt .
@crunchip auch gute Idee, allerdings ist mir nur ein Datenpunkt "Online" aufgefallen.
Ich werde mal im Auge behalten, ob hier der Adapter oder das Modul direkt im Adapter gemeint ist.Grüße
Phil -
Script auslösen wenn Timestamp älter als x ist
Hallo Community,
ich habe einen RoboConnect Adapter für meinen Mähroboter installiert und konfiguriert.
Nun kommt es hier und da vor, dass der Adapter keine Verbindung hat und somit keine Daten abruft.Mein Ziel ist nun:
-
Eine Whatsapp Benachrichtigung zu erhalten, sobald der Timestamp (gibt es als Objekt im Adapter ) nicht alle x Sekunden aktualisiert wird.
-
Dann eventuell nach einiger Zeit automatisch den Adapter über das Script neu zu starten.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
- Auf welchen Punkt würdet Ihr ihr das Script triggern?
- Wie würdet Ihr dann den in Punkt 1 beschrieben Fall umsetzten.
Vielen Dank.
Grüße
Phil -
-
RE: Event auslösen wenn länger als Zeit X
So sieht es gut aus.
Super, dann habe ich die komplette logik auch mit den Timeouts verstanden.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.Das Script hat heute auch super funktioniert.
Die Werte mit dem Laden abbrechen muss ich noch ein wenig variieren.@BananaJoe
Danke für dein Vorschlag. -
RE: Event auslösen wenn länger als Zeit X
@asgothian Alles klar.
Jetzt ist mir gearde noch ein Gedanke gekommen.
Wäre es nicht sinnvoller den CarStatus eins drüber zu setzten, damit zuerst geprüft wird ob überhaupt ein Auto verbunden ist und nur dann geladen wird?In diesem Fall könnte es ja sein, dass der vorherige Werte < 500 ist und der jetzige Wert >= und somit würde er den Ladebefehl senden.
BZW eigentlich könnte man den Operator von Oder auf Und drehen und somit würde er nur in das Timeout gehen, wenn ein Überschuss ist und ein Auto verbunden ist, richtig?
Also so:
EDIT:
Oder sogar den Carstatus ganz oben abfragen, so dass beide Blöcke nur loslaufen, wenn ein Auto auch wirklich verbunden ist
Final dann so:
Somit würde er den ladenStarten Timeout beenden, wenn kein Überschuss mehr da ist und das Laden nur abbrechen, wenn kein Überschuss mehr da ist und ein Auto momentan lädt.
Und das ganze könnte ich je Situation ändern. Heißt auch bei einem kleineren Überschuss (auch wenn es für das Auto nicht komplett ausreicht), dass laden starten und wenn es lädt mit anderen Werten das laden beenden.Sollte doch eigentlich so passen oder habe ich hier ein Denkfehler?
Natürlich noch die Aktion zum Starten des Ladens etc einbauen.