@Feuersturm sagte in Wetterstation gesucht:
Ich will mir im Herbst einmal dieses Projekt genauer ansehen und schauen ob es meine Bedürfnisse erfüllt https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=378565#p378565
Das Thema habe ich gerade durch - ich denke es gibt einige bei denen diese Bastellösungen funktionieren- bei mir tun sie das nicht zuverlässig genug. Ich nutze einen Weatherman (Dach) und einen Rainyman (Bodennähe) - beide laufen trotze zahlreicher FW Updates nicht robust. Die Geräte haben derart viele FW Schwächen (WM253 FW /RM 156 FW), dass sie mittlerweile einmal täglich automatisch neugestartet werden. Dabei verliert zumindest der Weatherman die Außentemperatur (0°C) und berchnet die Sonnentemperatur Differenz natürlich falsch. Darüber hinaus sind Helligkeitswerte und Bodenfeuchte m.E. nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn man damit etwas wichtiges schalten möchte.
Für Spielereien ist die Anlage sicherliche zu gebrauchen - möchte man jedoch Dachfenster vor Regeneintritt, Pflanzen vor dem Vertrocknen oder auch Zimmer mit Verschatung vor unnötiger Aufheizung schützen, ist es aus meiner Sicht deas flasche System.
Falls Eugen die FW irgendwann mal Open Source macht, würde ich eventuell darüber anchdenken die Geräte weiter zu betrieben. Es gab im Homematic Forum viele Entwicklicker mit guten Ideen und Abhilfen die sich beteiligen wollten - wurde leider alles geblockt. Damit ist für dich Kiste erst mal zu. Schade - hatte wirklich Potenzial.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche... Was sind meine Anforderungen?:
- Temperatur
- Solartemp/Sonnentemepratur (Differenz zwischen Außentemp und Tempsensor hinter Glas)
- Feuchte
- Regenmelder (Rain drop)
- Regenmenge (optional)
- Windstärke
- Windrichtung (optional)
- Helligkeit
Aufgrund der Ausfallsicherheit hätte ich am liebsten ein kabelgebundenes System. Wenn es aber etwas robustes auf Wifi Basis gäbe, wäre ich auch dabei.
Der Rain Drop Sensor sollte eine Heizung haben, damit er möglichst schnell nach einem Regenschauer wieder freigeben kann. Das schließt m. W. Solar-Geräte aus -.
Laut Spec ein günstiger Allrounder mit inovativer Technologie scheint dieses System zu sein:
https://weatherflow.com/tempest-weather-system/
Leider gibt es noch kaum Erfahrungsberichte. Mich würde interessieren, wie zuverlässig das über Solar und Funk funktioniert. Stichwort Rain Drop ohne Heizung... Oder hat er doch eine?
Die oben genannten Geräte haben entweder keine Regenmelder funktion oder sind m.E. überbezahlt. 500€ sind bei mir definitiv die Schmerzgrenze. Wenn ich sehe wie weit Eugen mit dem Weatherman gekommen ist, sollte das auch machbar sein. Die HW scheint robust genug- wie es scheint liegt das Problem in einer robusten FW.
Vl hat ja noch jemand eine Idee...