@butzi2222 Deine Beobachtungen muss ich leider bestätigen. Seit ein paar Tagen laufen die custom skills nicht mehr. Die Version des iot-Adapters ist bei mir v3.3.0. Habe auch v3.4.3 aus dem Beta-Kanal ausprobiert - gleiches Verhalten. Alexa meldet "Keine Verbindung zur IOBroker-Instanz". lastCommandObj wird richtig befüllt und laut Log wird auch der Response versendet:
iot.0
2025-08-27 08:53:40.799 debug [REMOTE] Send response to 'response/*****_***_**/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}}
iot.0
2025-08-27 08:53:40.799 debug Response: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}}
iot.0
2025-08-27 08:53:40.794 debug queryIntent: queryIntent = Frage, query = nach licht wecker stellen
iot.0
2025-08-27 08:53:40.781 debug Custom Skill V2 request: IntentRequest/queryIntentFrage for session amzn1.echo-api.session.*******-****-****-****-************, dialog: STARTED
iot.0
2025-08-27 08:53:40.780 debug 1756277620780 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId": [...] "timestamp":"2025-08-27T06:53:40Z","intent":{"name":"queryIntentFrage","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"nach licht wecker stellen","confirmationStatus":"NONE","source":"USER","slotValue":{"type":"Simple","value":"nach licht wecker stellen"}}}},"dialogState":"STARTED"},"customSkillV2":true}
iot.0
2025-08-27 08:53:40.780 debug Data: "{\"version\":\"1.0\",\"session\":{\"new\":true,\"sessionId\": [...] "timestamp\":\"2025-08-27T06:53:40Z\",\"intent\":{\"name\":\"queryIntentFrage\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"slots\":{\"query\":{\"name\":\"query\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"source\":\"USER\",\"slotValue\":{\"type\":\"Simple\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\"}}}},\"dialogState\":\"STARTED\"},\"customSkillV2\":true}"
iot.0
2025-08-27 08:53:40.780 debug Request command/*****_***_**/alexa
Die normalen per iot angelegten Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.