Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lessthanmore

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 2
    • Topics 9
    • Posts 742
    • Best 57
    • Groups 2

lessthanmore

@lessthanmore

Starter

62
    Profile views
    742
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

lessthanmore Follow
    Pro Starter

Best posts made by lessthanmore

• RE: Test Adapter KNX v2.x

@arni_h said in Test Adapter KNX v2.x:

Wer ein Haus mit KNX baut, sollte auch noch das nötige Kleingeld für den Adapter über haben.

Geile Logik 😀
      Trifft das dann demnächst auch auf den Tesla/ BMW, etc.-Adapter oder Homematic zu? Ist ja auch alles nicht günstig.

Ich verstehe was du meinst, aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass man einen Adapter kostenpflichtig macht und ich glaube auch nicht, dass das die Intention von chefkoch009 ist 😉
      Ich denke das "Gebashe" kommt teilweise auch daher, dass einfach Funktstille herrschte und niemand wusste wie oder ob es mit dem Adapter überhaupt weitergeht.
      ETS 5.7.5 kam im März, ca. eine Woche später wurde der Adapter angepasst. 5.7.6 kam im Mai und bis vor ein paar Tagen gab es keine Info wie der Stand des Adapters ist.
      Evtl. schwingt da einfach Verunsicherung mit wenn man eine Lifetimelizenz kauft, dass es mit der v2 irgendwann genauso enden wird.

@arni_h said in Test Adapter KNX v2.x:

Lets see - aber wartet doch erstmal den neuen Adapter ab..

+1

Alles andere ist unfair chefkoch009 gegenüber und Glaskugellesen.

posted in Tester
      L
      lessthanmore
    • RE: Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie'

@matzebhv said in Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie':

root@

Na lass das mal nicht @Thomas-Braun sehen 😄

posted in Pflege des Betriebssystems
      L
      lessthanmore
    • RE: Yahka - Raffstore Position

@maxx8888 Du könntest versuchen über den "Ursprung" oder die Quelle zu selektieren.
      Also nur wenn die Quelle xyz ist, soll der Wert auf den Bus gesendet werden.
      So sieht es bei mir aus:
      1.png
      2.png
      Wenn der Wert aus iob kommt wird er auf den Bus geschrieben. Wenn er vom Bus zurückgemeldet wird, so wird er nicht erneut auf den Bus geschickt.

Wenn du das bei dir beispielhaft mal einrichten willst mit einem Rollo, lass es mich einfach wissen und ich kann dir helfen.

posted in ioBroker Allgemein
      L
      lessthanmore
    • RE: Test Adapter ical 1.10.4

@apollon77 Ich bevorzuge ja eher die freundliche Antwort 😘
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/issues/280

ICS File lade ich später hoch wenn ich am Mac bin.

lessthanmore1 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.ical

closed Ganztägige Serientermine werden nicht mehr als ganztägig angezeigt #280

posted in Tester
      L
      lessthanmore
    • RE: Test Adapter KNX v1.0.x

@loverz Wenn du möchtest kannst du gerne mal Screenshots von den Gruppenadressen bzw. deren Bezeichnungen eines Rollos posten und die entsprechenden RAW Werte.
      Andernfalls bleibt halt wirklich nur die Installation über den Experten oder über die SSH. Prinzipiell kannst du über den Expertenmodus aber auch direkt eine Version installieren.

/edit: Versuch es mal über den Expertenmodus mit iobroker.knx@1.0.20
      /edit2: Sehe gerade, sorry, sollte an @cvidal gehen. Wir hatten das Thema ja schon durch @loverz 😄

posted in Tester
      L
      lessthanmore
    • RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x

@apollon77 Danke. Läuft bislang.
      Ich habe gesehen, dass der Issue bzgl. Wetter geschlossen wurde. Bei wird weiterhin jeder Datenpunkt mit (null) "bewertet". Übersehe ich hier etwas?
      2022-06-17_16-02-01.png

worx.0 2022-06-17 16:03:04.500	debug	Error while get Weather: StatusCodeError: 404 - {"message":"Not Found","code":"404.000"}

Danke vorab.

Hat sich glaube ich schon erledigt. Glaube das geht/ ging nur mit den "älteren" Modellen.

posted in Entwicklung
      L
      lessthanmore
    • RE: GELÖST | Zigbee Adapter - Kacheln haben keine "Rückseite"

@axcell Ja, liegt an Safari.
      Allerdings habe ich heute früh das Update auf MacOS 15.2 gemacht und seitdem geht es.
      Alternativ Edge.

L
      lessthanmore
    • RE: Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es

@homoran Ja, da liegt wohl die Besonderheit bei mir. Ich arbeite ja nicht mit dem knx Adapter; in diesem Fall stimmt deine Eselsbrücke.
      Ich nutze lediglich node-red mit einer knx node.

Im Grunde habe ich mir sämtliche Geräte händisch selbst als eigene DP erzeugt und nicht von openknx o. ä. erstellen lassen.

Die Brücke kann bestehen bleiben, aber es gibt wohl hier und da einige "Grauzonen" 😉

posted in Blockly
      L
      lessthanmore
    • RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x

@bernd-0 Hi Bernd,
      Die Wärmepumpe geht in die Betriebsart "Warmwasser" sobald die Ist-Wassertemperatur die Soll-Wassertemperatur - Hysterese unterschreitet.
      Bei mir bspw. ist standardmäßig die Solltemperatur 48° und die Hysterese auf 6k eingestellt. Fällt die Isttemperatur unter 42°, so fängt die WP an Warmwasser zu machen bis der Sollwert erreicht ist.

Mit meinem Skript (oberer Teil) prüfe ich mittlerweile nur noch, ob die PV mehr als 1,5 KW produziert und sobald die WP eh Warmwasser aufbereitet, setze ich die Solltemperatur auf 54°.
      Sobald die WW-Aufbereitung wieder abschaltet setze ich den Wert zurück auf 48°.
      2021-07-08_16-02-50 (10).jpg

Durch das Skript heizt die WP zum Teil nur noch einmal am Tag auf. Mein Zeil war es die Verdichterimpulse zu senken; vorher hat sie bis zu fünfmal am Tag WW aufbereitet. Das lag aber zum Großteil auch an der Zirkulationspumpe, die ich abgeschaltet habe.
      Ich ignoriere mittlerweile aber auch den Verbrauch im Haus, Hauptsache es wird Strom produziert.

Über den Luxtronik - Adapter hast du meiner Meinung nach nur die Möglichkeit über die Temperaturwerte die Betriebsart zu beeinflussen. Keine Ahnung, ob das über Modbus besser geht, aber ich war oder bin nicht bereit 300-400€ für die Lizenz zu bezahlen.
      Prinzipiell kannst du natürlich regelmäßig den PV-Überschuss prüfen (oder den Mittelwert der letzten x Minuten/ Stunden) und bei einem bestimmten Wert eine Solltemperatur in der WP erhöhen, so dass die WP anfängt zu arbeiten.
      Im Grunde genommen versuche ich - zumindest beim Warmwasser - das gleiche zu erzielen wir mit Smart Grid:
      "Trinkwarmwasser: Der Regler generiert eine positive Hysterese deren Betrag gleich der unteren Hysterese ist und regelt in die- sem Bereich (Solltemperatur + obere Hysterese)." (https://mw.ait-group.net/files/docs/DE/A0160/83055403.pdf)

VG
      Michael

posted in Tester
      L
      lessthanmore
    • RE: Anker Adapter

@michihorn @Thomas-Braun Sollte mit der neuen Version gehen: https://www.iphone-ticker.de/anker-solix-app-laesst-sich-jetzt-auf-mehreren-geraeten-parallel-verwenden-260962/

posted in Entwicklung
      L
      lessthanmore

Latest posts made by lessthanmore

• RE: Blockly für go-e Charger - viele Fragen

@balu67 Du hast aber glaube ich Recht, habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die go-e Charger mittlerweile ein Sponsoring benötigen. Sorry, war mir nicht mehr bekannt.
      Schau dir mal die Themen an, die ich verlinkt habe, evtl. ist da schon einiges dabei.

posted in Blockly
      L
      lessthanmore

@balu67 evcc ist kostenlos. Der Controller kostet 250 Euro. Verstehe den Vergleich nicht.
      Klar kannst du das Rad neu erfinden, aber es gibt ja schon jede Menge Tools, die genau das für dich machen (openWB, evcc).
      Evcc gibt es auch als Adapter im iob.
      Und wenn du es gerne mit iobroker machen möchtest, dann fang doch mal mit der Suchfunktion des Forums an 😉
      https://forum.iobroker.net/topic/67141/go-e-adapter/752?_=1756131563813
      https://forum.iobroker.net/topic/30676/e-auto-mit-pv-überschuss-laden

posted in Blockly
      L
      lessthanmore

@balu67 Was spricht denn eigentlich gegen evcc?

posted in Blockly
      L
      lessthanmore
    • RE: Ubiquiti Unifi Protect Kameras in Yahka einbinden

@halsi82 Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ohne Änderungen von Port und URL funktioniert.
      Zeig mal bitte die Einstellungen in yahka.
      Versuch da mal den code: libx264
      Den nutze ich ohne Probleme.

posted in Einbindung von Geräten
      L
      lessthanmore
    • RE: Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie'

@matzebhv said in Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie':

root@

Na lass das mal nicht @Thomas-Braun sehen 😄

posted in Pflege des Betriebssystems
      L
      lessthanmore

@codierknecht Früher musste man das wohl: https://forum.iobroker.net/topic/58210/yahka-und-unifi-g3-bullet-kamera
      Aber mittlerweile geht es auch mit rtsps.
      Mich macht der Port stutzig. Auch das ist ziemlich alt: https://community.ui.com/questions/Access-UniFi-Protect-camera-RTSP-stream/b1ba4c62-0764-4223-80d0-650768b0f87f

L
      lessthanmore

@halsi82 Warum muss man den Port ändern? Ich habe da nichts geändert.
      Warum kürzt du die URL? Bei mir steht die vollständig drin (rtsps://10.0.1.1:7441/SUJBlI2vCbG8oVol?enableSrtp) und es funktioniert. Zudem nutze ich rtsps und nicht rtsp.

L
      lessthanmore

@halsi82 Bei mir sieht die rtsp URL anders aus.
      Zeig mal bitte die Einstellungen der Kamera selbst.

L
      lessthanmore
    • RE: Mqtt Adapter mit Evcc Fehlermeldung (Gelöst)

@michaelf Weil es kein Datenpunkt ist.
      Der Datenpunkt ist lediglich "Mode" und nicht "Set".
      So sollte es aussehen:
      2025-08-18_10-28-51.png

Das liegt aber an deinen MQTT Einstellungen, allen voran an "Eigene States beim Verbinden publizieren".
      Dadurch erzeugst du zusätzliche Channel, die es eigentlich gar nicht gibt. Das siehst du auch daran, dass deine Channel/ Ordner, den eigentlichen Wert vom Datenpunkt haben (bspw. mode).

So sehen die Einstellungen bei mir aus:
      2025-08-18_10-30-02.png

Wenn du blockly nutzt, dann ändere nicht den Datenpunkt, sondern schick eine MQTT-Nachricht mittels "send to":
      2025-08-18_10-31-47.png

Wenn du lieber einen Datenpunkt ändern willst, dann nutze den Adapter, der den Rest für dich im Hintergrund macht.

L
      lessthanmore
    • RE: Mqtt Adapter mit Evcc Fehlermeldung (Gelöst)

@michaelf Wie änderst bzw. beschreibst du denn den Datenpunkt?
      Aus blockly heraus?
      Welchen Wert möchtest du setzen?
      https://docs.evcc.io/docs/integrations/mqtt-api

L
      lessthanmore
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo