NEWS
[gelöst]Node Red leseanfrage auf KNX-Adresse
-
Ich möchte aus NodeRed heraus eine leseanfrage (read) auf die KNX-Adresse 14/0/3 auslösen. Grund ist, dass bei einem Read auf diese Adresse von dem angesprochenen Gerät dann alle vorhandenen Daten auf den KNX-Bus gesendet werden. Ich möchte damit ein zyklisches Senden der Daten erhalten (nicht im Gerät vorgesehen). Habe alle IoBroker-Nodes getestet. Leider nicht das erhoffte Ergebnis. Wenn ich in der ETS einen adress-read auf die 14/0/3 mache, kommen die entsprechenden Daten.
Wer kann mir helfen?
Wie kann ich aus IoBroker heraus ein einfaches read auf die KNX-Adresse auslösen? -
@tontechniker Welche node verwendest du? Ultimate oder easy?
Sollte eigentlich mit einem Timestamp auf die Gruppenadresse funktionieren.
-
@lessthanmore Kannst Du mir bitte ein Beispiel dafür geben? Bin noch "blutiger Anfänger".
-
@tontechniker Hast du die ultimate knx node installiert und bereits konfiguriert?
-
@lessthanmore Nein, höre von Dir das erste Mal von. Hast Du einen Link zur ultimate knx node?
-
@tontechniker Du hattest in deinem Eingangspost node red erwähnt. Dachte du hättest bereits eine knx node installiert.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-knx-ultimate -
@lessthanmore Vielen Dank! Werde ich morgen mal testen. Ich nutze bis heute die IoBroker nodes.
-
@tontechniker Die ultimate node lässt sich einfach über die Palette installieren.
Meld dich wenn du Fragen hast.Nutze die node zum lesen und schreiben als Ersatz für den knx Adapter, da ich schon auf ETS6 bin.
-
@lessthanmore heißt du hast alle Adressen von Hand eingegeben?
-
@hansi1234 Nur die, die ich im ioBroker lesen bzw. schreiben möchte.
Man kann ja in der node alle Gruppenadressen importieren und mit copy&paste geht das ratz fatz.
Sind denke ich so ca. 50 Adressen.
Versuche so viel wie möglich in knx zu lassen, aber gerade beim Thema Logik reicht mir knx nicht.Aber ja, im iob habe ich die Datenpunkte manuell angelegt.
-
@lessthanmore Danke für Deine Antworten!
Habe die Nodes installiert und mit der KNX Device einen read auf die Adresse gemacht. Hier meine Nodes
Der Codeschloss (Dummy) bringt mir ein konstantes "false". Den KNX-Device habe ich wie folgt eingestellt
So funktioniert es! Danke!
Wenn noch Korrekturbedarf besteht bitte melden!