Da ich immer wieder die Terrassentür zwar zugezogen, aber nicht den Griff geschlossen habe und weil ich im Sommer ungerne von der Rolladenautomatik ausgesperrt werde habe ich nach einem Fenstergriffsensor gesucht. Die Homatic, Eltako oder Hopp sind mir aber alle zu teuer und tragen unschön dick auf. Also habe ich mir mal meine Fenster (Winkhaus) genauer angesehen und gesehen, dass die Schließbleche für die Rollenzapfen, bei denen der Rollenzapfen im geschlossenen Zustand ganz links ist, im geööfneten Zustand in der Mitte und im gekippten Zustand rechts,
an der Rückseite 2 Öffnungen haben.
Diese Öffnungen sind genau so groß, dass da genau ein Rollenschalter für ein paar Cent hineinpassen könnte und es auch tut. Also mit dem 3D-Drucker eine Halterung gebaut
Jeweils 2 Kabel angelötet
Das ganz genau so groß gemacht, dass es sich auch ohne Befestigung nicht verschieben kann.
Die Kabel mit Heißkleber fixiert und unter der Sockelleiste zu einem ESP8266 geführt und damit lassen sich alle 3 Griffzustände absolut zuverlässig abfragen. Das ganz funktioniert auch wunderbar mit dem Rolladenadapter Shuttercontrol. Und wenn ich jetzt das Haus verlasse sehe ich sofort auf dem Tablet an der Eingangstür (Fully Web Browser), wenn noch Fenster oder Türen geöffnet sind. Außerdem bekomme ich bei entsprechenden Außentemperaturen einen Hinweiß von Alexa, wenn ich vergessen habe ein zum Lüften geöffnetes Fenster wieder zu schließen (wobei man das auch mit einfachen Magentkontakten hinbekommen kannn).