NEWS
Variable zur Zeitsteuerung verwenden
-
@paul53
Variablen (Genauer ein 2 dimensionales Array) im Script, keine Datenpunkte. -
ist schon der 2-te kryptische thread von dir...
gibbet da mehr infos zu ?? meine Glaskugel ist gerade zur Politur... da musst du dich ein wenig mehr zu eussern
am besten incl des arrays
-
@arteck
Was war denn an der Frage nach einer FB kryptisch?Oder was ist an der Frage hier kryptisch?
In einem Array stehen Uhrzeiten, das sollte doch ziemlich eindeutig sein.
Wenn eine Uhrzeit erreicht wird ist aus meiner Sicht auch eine einfach Bedingung.
Die Reaktion darauf soll sein einen Datenpunkt zu verändern oder eine Funktion im Script aufzurufen.
Was brauchst Du noch an Infos? -
Ein Schedule mit Variablen macht man so:
schedule(DP_Minute + " " + DP_Stunde + " * * *", function () { // tue was });
und ein on mit o.g. DP auf Veränderung reagieren.
(oder ich habs falsch verstanden).
-
@warhammer73 wie ist der array aufgebaut
steht da eine Uhrzeit drin wenn ja welche und wie in welchen Format
oder ist da ein timestamp drinwenn das alles so einfach währe hätte ich nicht doof gefragt...
da du ja anscheinend kein plan davon hast währe es ratsam uns Daten zur verfügung zur stellen
einfacher für uns es zu lösen und einfacher für dich es zur verstehen -
@bahnuhr
Ich habe warhammer73 so verstanden, dass er ein Arry mit Zeiten hat (vermutlich sortiert) und dann sollen nacheinander zu den dort gespeicherten Zeiten Aktionen ausgeführt werden, also z.B. Zeitarray=["15:34", "17:28"];
Die Idee mit dem schedule hatte ich auch, also am Anfang den ersten Zeiteintrag in ein ScheduleString umwandel (also z.B. "34 15 * * *" und dann im Funktionsteil den ScheduleString neu setzen (hier "27 17 * * *") und dann den Job neu starten.var ScheduleString = "20 15 18 * * *"; const job = schedule(ScheduleString, function (){ console.log("Piep"); ScheduleString = "30 15 18 * * *"; // hier den ScheduleString eben aus dem nächsten Array Wert berechnen job.reschedule(ScheduleString); });
Das Skript hat einmal um 18:15:20 und um 18:50:30 "Piep" ausgegeben.
-
@wolfgangfb
Mit Array würde das dann so aussehen:var ScheduleArray = ["00 27 18 * * *", "10 27 18 * * *"]; var ScheduleString = ScheduleArray.shift(); console.log(ScheduleString); const job = schedule(ScheduleString, function (){ console.log("Piep"); if (ScheduleArray.length > 0){ ScheduleString = ScheduleArray.shift(); console.log(ScheduleString); job.reschedule(ScheduleString); } });
-
@arteck said in Variable zur Zeitsteuerung verwenden:
@warhammer73 wie ist der array aufgebaut
steht da eine Uhrzeit drin wenn ja welche und wie in welchen Format
oder ist da ein timestamp drinwenn das alles so einfach währe hätte ich nicht doof gefragt...
da du ja anscheinend kein plan davon hast währe es ratsam uns Daten zur verfügung zur stellen
einfacher für uns es zu lösen und einfacher für dich es zur verstehenWie gerade schon geschrieben denke ich Du gehst von der falschen Seite aus los (Jedenfalls für meine Erwartungen).
Wenn die Antwort ist "Es gibt eine Lösung unter Verwendung vom Unix Timestamp oder vom tibetanischen Mondkalender" dann steht im Array eben der tibetanische Mondkalender. Javascript ist eine Programmiersprache und egal wie die Quellzeit formatiert ist lässt die sich doch ins Zielformat konvertieren. Warum soll ich mich jetzt auf "01.01.2023, 02:00, 22:00" festlegen und die Lösung die Dir vermutlich vorschwebt braucht aber "0200 2200 20230101"?
Insofern verstehe ich nicht was das ursprüngliche Quellformat (Das auch an der Stelle noch variabel ist) für die Lösungsfindung für eine Rolle spielt.... und nein, ich habe keinen Plan welche Lösungsansätze das JS im IOBroker dafür bietet - sonst würde ich nicht fragen.
Programmtechnisch einen Format in ein anderes umzuwandeln habe ich vor >40 Jahren das erste mal gemacht. Also Programme schreiben kriege ich hin. -
@wolfgangfb
Danke, das sieht doch schon gut aus, muss ich mich mal mit dem gesamten Format beschäftigen, so spontan scheint es ja ans cron Format angelehnt zu sein. -
@warhammer73 sagte in Variable zur Zeitsteuerung verwenden:
@wolfgangfb
Danke, das sieht doch schon gut aus, muss ich mich mal mit dem gesamten Format beschäftigen, so spontan scheint es ja ans cron Format angelehnt zu sein.Ja, ist cron ähnlich, siehe
https://www.npmjs.com/package/node-scheduleWie Du aus dem Array die passeden Eintraäge machst weißt Du wohl selbst.