Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Werte zwischen 2 ioBroker Installationen senden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    225

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    580

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Werte zwischen 2 ioBroker Installationen senden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 752 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    loverz
    schrieb am zuletzt editiert von loverz

Hallo zusammen,

ich betreibe 2 ioBroker Installationen an getrennten Standorten.
    Eine davon hat ein HomematicIP Gateway mit ioBroker Adapter, welcher tolle und zuverlässige Wetterdaten liefert:
    -Aktuelle Temperatur
    -Rel. Luftfeuchtigkeit
    -Wind

Gibt es die Möglichkeit diese Werte über das Internet an die andere ioBroker Installation zu senden?

Leider bekomme ich es nicht hin die zweite Installation als zweiten Client bei der HomemarticIP Cloud zu registrieren.

Habe es auch schon mit diversen Wetteradaptern probiert, aber irgendwie haben die alle einige Nachteile.

UncleSamU liv-in-skyL W 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L loverz

Hallo zusammen,

Eine davon hat ein HomematicIP Gateway mit ioBroker Adapter, welcher tolle und zuverlässige Wetterdaten liefert:
      -Aktuelle Temperatur
      -Rel. Luftfeuchtigkeit
      -Wind

Gibt es die Möglichkeit diese Werte über das Internet an die andere ioBroker Installation zu senden?

Leider bekomme ich es nicht hin die zweite Installation als zweiten Client bei der HomemarticIP Cloud zu registrieren.

Habe es auch schon mit diversen Wetteradaptern probiert, aber irgendwie haben die alle einige Nachteile.

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@loverz Am einfachsten kannst du es mit ioBroker Link machen. Wenn du selber etwas basteln willst, dann mach ein VPN zwischen beiden Standorten und benutze MQTT (einmal als Server, einmal als Client).

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@loverz Am einfachsten kannst du es mit ioBroker Link machen. Wenn du selber etwas basteln willst, dann mach ein VPN zwischen beiden Standorten und benutze MQTT (einmal als Server, einmal als Client).

L Offline
        L Offline
        loverz

@unclesam okay, das eine kostet wohl bald und das andere ist nicht ganz einfach.
        Wäre es nicht möglich über Telegram etwas zu machen?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L loverz

Hallo zusammen,

-Aktuelle Temperatur
          -Rel. Luftfeuchtigkeit
          -Wind

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@loverz

ich wollte auch keine kosten erzeugen - habe mal ein wenig hiermit getestet https://forum.iobroker.net/topic/48306/datenaustausch-mit-extern-durch-php-sql-api

ich habe einen provide für meine emails - der bietet mir auch einen web-, sql-server mit php an - den muss ich eh bezahlen - somit keine extrakosten

über email könnte das auch funktionieren mit den richtigen scripten - evtl auch über telegram - ich werte in diesem script die emails von der fritzbox aus (täglicher push service) - https://forum.iobroker.net/topic/39218/gelöst-email-empfang-iobroker?_=1633965947168

auf jeden fall hast du eine script aufwand - javascript solltest du dafür können

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L loverz

Hallo zusammen,

-Aktuelle Temperatur
            -Rel. Luftfeuchtigkeit
            -Wind

W Offline
            W Offline
            WolfgangFB

@loverz
            Was spricht dagegen, die Werte einfach per Skript in Cloud-Verzeichnis (Google Drive etc.) zu schreiben und von der anderen Installation dieses Verzeichnis regelmäßig (oder bei Änderungen) auszulesen?

L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W WolfgangFB

@loverz
              Was spricht dagegen, die Werte einfach per Skript in Cloud-Verzeichnis (Google Drive etc.) zu schreiben und von der anderen Installation dieses Verzeichnis regelmäßig (oder bei Änderungen) auszulesen?

L Offline
              L Offline
              loverz

@wolfgangfb das klingt vielversprechend und einfach.

Konnte das Problem nun zwar bei mir umgehen, weil ich einen zweiten ioBroker an der HomematicIP Cloud anmelden konnte.

Falls ich aber in Zukunft diese Funktion brauche wäre eine Lösung dennoch interessant.

Wie schreibt man die Werte denn am besten in GoogleDrive etc?

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L loverz

@wolfgangfb das klingt vielversprechend und einfach.

Konnte das Problem nun zwar bei mir umgehen, weil ich einen zweiten ioBroker an der HomematicIP Cloud anmelden konnte.

Falls ich aber in Zukunft diese Funktion brauche wäre eine Lösung dennoch interessant.

Wie schreibt man die Werte denn am besten in GoogleDrive etc?

W Offline
                W Offline
                WolfgangFB

@loverz
                Um Google Drive in Raspberry einbinden findest Du unzählige links bei Google, z.B.
                https://medium.com/@artur.klauser/mounting-google-drive-on-raspberry-pi-f5002c7095c2

Google-Drive ist dann einfach ein Pfad in Deinem Raspberry Dateisystem.
                Um Werte in eine Datei zu schreiben mache ich in Javascript folgendes (wie das in Blockly geht, keine Ahnung, verwende ich nicht):

var fs = require('fs'); 
                const CrLf = String.fromCharCode(13) + String.fromCharCode(10);
                var fn = "/PfadZuGoogleDrive/Dateiname"; 
                fs.writeFileSync(fn, "");  // Leere Datei anlegen

fs.appendFileSync(fn, StringDerGeschriebenWerdenSoll + CrLf);  // an Datei anfuegen

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • L loverz

Hallo zusammen,

-Aktuelle Temperatur
                  -Rel. Luftfeuchtigkeit
                  -Wind

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@loverz

das könnte hier auch sehr hilfreich sein https://forum.iobroker.net/topic/48170/zugriff-auf-iobroker-über-transparentes-vpn-tailscale?_=1634110224516

auf youtube gibt es ein paar videos dazu

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

422

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0