@termina Ich hatte gestern das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.
Nach einigem Probieren war die Ursache gefunden. Wenn man sich strikt an die Ausfüllanweisung von backitup hält, funktioniert das ohne Fehlermeldung.
Der Knackpunkt war folgender: Unter Host darf nur die IP Adresse oder der Hostname stehen, Beispiel //absd oder //123.123.123.1, ohne Slash am Ende.
Unter Pfad steht nur der Pfad, Beispiel NAS/rout_bak/RaspBack . Ohne führenden Slash oder Slash am Ende. Backitup setz gnadenlos Slashes ein, auch wenn schon welche gesetzt wurden.
Wenn man das nicht macht, steht irgendwo ein verweister Slash, der zu der Fehlermeldung führt. Erstellt und kopiert wurde die Sicherungsdatei trotzdem.
Setzt man unter Host den kompletten Pfad ein, funktioniert das nicht mehr. Backitup hat diesbezüglich keinerlei Fehlertoleranz.
Dazu gehört natürlich, das man einen Benutzer mit Passwort sowie eine Freigabe auf der NAS eingerichtet hat. Bei mir ist das einfach eine HD, die per USB an der Fritzbox hängt. Für Sicherungen funktioniert das problemlos.