NEWS
Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr
-
@cumulus-0 sagte in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Oder doch lieber ein neuer Datenträger?
Check doch mal mit den smartmontools, ob die SSD noch in Ordnung ist.
-
@thomas-braun said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Kommst du nicht drumherum. Ich würde damit allerdings niicht auf Herbst- oder Winternächte warten...
Eine schwüle Sommernacht mit einer guten Flasche Wein ist auch ok
-
Ja nach Größe der SSD und deinem Budget würd ich überlegen die zu erneuern. Wenn was schief geht hast immer noch die alte SSD für den zweiten Anlauf ...
Und noch was:
Wenn du Dinge wie Influx / Grafan oder sonst was neben ioBroker drauf hast informier dich wie man die übersiedelt. (da hab ich keine Ahnung von) -
@meister-mopper said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Check doch mal mit den smartmontools, ob die SSD noch in Ordnung ist.
Oder ich setze die in einem unkritischen Bereich mit wenig Laufzeit ein. Vorher kann man ja mal testen.
@mcm1957 said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Ja nach Größe der SSD und deinem Budget würd ich überlegen die zu erneuern. Wenn was schief geht hast immer noch die alte SSD für den zweiten Anlauf ...
Ich sicher nachts immer das ganze System. Aber das wiederherzustellen incl. Test ist auch Arbeit. Und wenn man z. B. im Urlaub ist hilft das adhoc auch nicht. Ich neige auch zu neuem Material.
-
Sollte SMB3.11 sein. Wobei 3.0 aber auch funktioniert.
Habe das umgestellt und das läuft auch.
Danke! -
@cumulus-0 said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Die Installation auf die SD hat gut funktioniert. Karte in den Raspi und die Konsole hatte über lan zugriff.
Das Problem war dann allerdings, dass wlan nicht funktionierte. Ich hab dann trotzdem alles installiert und getestet. Und bis auf mqtt hat alles funktioniert.
Das liegt einfach daran, dass ich bisher auf dem System wlan und lan mit fester ip und hotplug hatte. Und web und mqtt lief über wlan. Ich hab jetzt ca. 6 h mit dem Problem verbracht. Erfolglos. Wlan auf .37 und lan auf .36. wenn ich jetzt .37 auf dem Router lösche und .36 auf .37 umstelle, könnte das gehen. Allerdings ist kein einfacher Fallback auf das alte System möglich.Die Eingabe bei der Installation ging nicht. Auch über raspi-config kommt ein Fehler. Manuelle Einträge in die conf-Dateien waren auch erfolglos
Ich werde vermutlich den Weg gehen, meine 25 mqtt Geräte von der 37 auf die 36 umzustellen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich wlan nie wirklich gebraucht habe. Als Router und Raspi wegen Blitzschlag ersetzt wurden, war das kein Problem.
Und zu erwähnen wäre noch, dass z. B. meine Vollsicherung des Systems auch neu installiert werden muss, wenn ich die weiterhin haben möchte. Was aber auch überflüssig ist, wenn man den Raspi nur fü
r iobroker benutzt. Die Sicherung des iob ist wirklich super und einfach zu bedienen. Nur das Rückspielen der Konfiguration hat nicht funktioniert. Die NAS wollte einen manuellen Eintrag. -
@cumulus-0 DOS12 Bookworm 64 bit light läuft jetzt.
Problem wlan gelöst: beim dritten Versuch habe ich wlan nicht im Imager konfiguriert sondern in raspi-config. Das hat dann sofort funktioniert. Ohne weiteres Zutun gehen jetzt die alten IP wieder. Der Imager scheint ein Problem zu haben. Vielleicht mit Sonderzeichen oder Leerstellen in der SSID.
Problem email gelöst: die neueste Version fordert die Eingabe eines App-Passwort, wenn der Provider das anbietet. Das ist bei der 1.xx Version noch nicht so. Ich bin dann von web.de auf t-online ausgewichen. Da kann man sich noch oldschool anmelden.
Problem web.0 ungelöst: wenn ich web von 6.xx auf 7.xx update, funktioniert mein material nicht mehr. es kommt dann immer die Fehlermeldung: "es wurde zuoft weitergeleitet". Und im Browser erscheint dann statt "ip:8082/material/1.2.6/index.html" die /1.2.6/ ungefähr 30x, also /1.2.6/1.2.6/1.2.6/1.2.6/..... Wenn ich dann den web.0 auf die 6.xx zurücknehme, ist dort der gleiche Fehler. Ich muss dann den Port ändern und mit etwas Glück geht material wieder.
Zusammenfassend war der Aufwand groß, weil nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Aber ich bin einem aktuellem und fehlerfreien System doch näher gekommen.
Nachtrag 11.06.: mit web 7.0.9 "7.0.9 (2025-03-28)
(@GermanBluefox) Corrected the loading of the material adapter" läuft der material Adapter auch wieder problemlos. -
Zusammenfassend war der Aufwand groß, weil nicht alles so funktioniert, wie es sollte.
Was aber primär auf die jahrelang verbummelten Updates zurückzuführen ist.
-
Was aber primär auf die jahrelang verbummelten Updates zurückzuführen ist.
Hm, das ist doch etwas übertrieben. Ich habe den Einstieg auf 64 bit verpasst. Aber im Imager wird immer noch 32 bit mit Stand Mai angeboten, obwohl dann ja wie bei mir viele aktuellen Adapter nicht mehr laufen. Warum der Imager die wlan-Daten nicht annimmt bzw. richtig verarbeitet scheint final noch nicht geklärt. Das war der größte Zeitdieb.
Ich habe noch einen Wang Laborrechner mit Locharten gefüttert. Das muss man mit Linux nicht mehr, aber die Konsole und das ganze drumherum ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Allerdings ist der iobroker mit seinen Möglichkeiten ein richtig gutes Produkt.
Und ich nehme auch alle Schuld auf mich und bin froh, dass ich hier so toll beraten und unterstützt werde. -
Das ist kein Stück übertrieben:
Debian 10 has been superseded by Debian 11 ("bullseye"). Security updates have been discontinued as of June 30th, 2022.
Also seit 3 Jahren TOT.
-
Aber im Imager wird immer noch 32 bit mit Stand Mai angeboten
aber nur für Architekturen, die kein 64Bit unterstützen.
Da geht es nicht anders.@cumulus-0 sagte in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
obwohl dann ja wie bei mir viele aktuellen Adapter nicht mehr laufen.
das liegt nicht an 32bit an sich!
auf meinem Pi2 läuft alles mit 32 Bit.Nur für Buster wird kein aktuelles Node gebaut.
Das ist der Grund, dass die Adapter nicht laufen -
Alte Weisheit der Dakota: "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest ... steig ab!"
-
-
Das ist kein Stück übertrieben:
Debian 10 has been superseded by Debian 11 ("bullseye"). Security updates have been discontinued as of June 30th, 2022.
Also seit 3 Jahren TOT.Ok. Allerdings muss einem das auch gesagt werden? Ich vermute, man muss selber schauen, ob irgendwas aus dem Ruder läuft. Und die Zusammenhänge, was warum und weshalb in welcher Abhängigkeit nicht funktioniert, kann man wohl nur begreifen, wenn man sich ständig damit beschäftigt. Das habe ich nicht, und darum eben die Probleme.
-
Ich vermute, man muss selber schauen, ob irgendwas aus dem Ruder läuft
Oder hier regelmäßig mitlesen.
Ob ein neues OS empfohlen ist, wird auch hier bekanntgegeben. -
Ok. Allerdings muss einem das auch gesagt werden?
Jein. Du musst dich halt aktiv um deine Kiste kümmern.
In der Ausgabe voniob diag
ist es aber z. B. genau deswegen auch ein Punkt. Die Supportzeiträume kann man u. a. auch hier sehen:
-
@thomas-braun sagte in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Awas...
Mein Liebling steht am Ende:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!
Frank Menzel 2008 -
@bananajoe said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!
Das hört sich nach Yellowstone an
-
@cumulus-0 said in Diverse Adapter funktionieren nach update nicht mehr:
Problem wlan gelöst: beim dritten Versuch habe ich wlan nicht im Imager konfiguriert sondern in raspi-config. Das hat dann sofort funktioniert. Ohne weiteres Zutun gehen jetzt die alten IP wieder. Der Imager scheint ein Problem zu haben. Vielleicht mit Sonderzeichen oder Leerstellen in der SSID.
Die Ursache ist nicht geklärt. Ich hatte die SSID auch in diverse Hochkommas gesetzt, was aber nichts bewirkt hat. Erst installieren und dann auf dem Raspi konfigurieren führt zum Erfolg.
Nur ein Beispiel dafür, wie sich so manch ein schnelles Rennpferd als toter Gaul entpuppt
-
Die Ursache ist nicht geklärt.
DOCH, tu einfach zukünftig, was dir hier versierte Mitstreiter empfohlen haben und "keep your fucking system actual and
safe" .