@accessburn da stimme ich zu…
Und ich wäre wohl auch dabei…
@accessburn da stimme ich zu…
Und ich wäre wohl auch dabei…
Hallo zusammen
Die neueste Version von OpenDtu führt wohl Änderungen an der API ein, so dass der Adapter nicht mehr alle Daten abholen kann
Ich habe das an „yield day“ bemerkt
Leider half bisher auch die Rückkehr zur Version 24.1.26 nicht (mit der funktionierte es vorher noch)
Edit: mit der alten Version geht es wieder....
Ich hab auch ein GitHub issue dazu erstellt…
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu/issues/129
@iot4db @accessburn
mir hat es auch sehr gut gefallen aber mehr als 2 mal im Jahr bekomme ich das nicht persönlich hin.
Ansonsten zwischendurch eben hier im Forum...
auf Euer Anraten hin habe ich mir auch Vis2 nochmal angesehen, aber der Einstieg erscheint mir schon schwer im vergleich zu meiner iqontrol....
wenn ich für eine Lampe schalten, dimmen, farbe und online-erkennung will muss ich schon 4 verschiedene Widgets konfigurieren, richtig?
Welche Widget-sets verwendet ihr?
@IdleBit
ich sehe im Log eine Warn-meldung, die vermutlich fehlerhaft ist:
State value to set for "opendtu.0.112483748174.power_control.current_limit_absolute" has value "-1" less than min "0"
Mein Inverter steht auf "100%", insofern ist da -1 vermutlich richtig. (das ist auch noch der default)
update: nach firmware update auf 23.7.22 kommen da richtige Werte.... lag wohl an meinem Modell das erst jetzt unterstützt wird (HMS-400)
@lemonbiter
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Taster gemacht (nicht billig aber eben ohne Batterie)
GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch | Kompatibel mit Philips Hue & Tado | Made in Germany | Kabelloser Homekit Lichtschalter & Dimmer | Keine Batterien, kein Aufladen | 1x Schalter in Weiß
https://amzn.eu/cCtnnFl
Dem Shelly würde ich auf Tastendruck eine konkrete Position durchgeben… also ein minimal blockly: wenn State = True steuere Shelly Position xx
Dem Shelly bei Tastendruck einfach „auf“ oder „ab“ sagen geht aber auch.
Vermutlich braucht man nicht mal ein blockly sondern kann die je zwei states per Regel verbinden….
@dasbo1975 evtl. ist das ein verwandtes Problem, d.h. es würde prinzipiell erst mit der nächsten Version gehen. https://forum.iobroker.net/topic/68694/temperaturwert-in-iot-adapter-alexa-geräte/14
@thomas-braun noch funktioniert diese Einstellung leider nicht so richtig: https://github.com/tbnobody/OpenDTU/issues/1397 wir testen noch ob die neueste Änderung nun wirkt.
@da_woody hab nun auch gefunden, was das Problem für den MQTT Explorer und andere Analyse Tools zu sein scheint: der Shelly adapter gleicht den Client mit den eingetragenen Shelly’s ab und lässt den Explorer daher nicht rein…
@garfonso ich habe den zweiten alias-DP auf "detected" ergänzt, weil ich den ursprünglichen noch in scripts verwende und daher noch nicht ändern wollte.
und ansonsten sieht es so aus: (ich verwende den alias-manager)
auch wenn ich einen mit "flood" (für diese Regex des devices modul "/^state(.alarm)?.flood$|^sensor(.alarm)?.flood/") ergänze klappt es nicht
und ich habe noch weiter probiert:
so sieht das aus, wenn der devices-adapter den alias anlegt:
was dabei auffällt ist, dass typ und icon nicht zusammenpassen...
der alias selber ist auch leicht anders:
und anscheinend hat die role des channels was damit zu tun:
sieht für mich aus wie mehrere Bugs....
Nachtrag:
wenn man sich Zeile 572 von https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/index.js ansieht wird das klar.
@Bluefox warum wird denn für den Feuer- und Wasser-Alarm der Channel zusätzlich geprüft, und dann noch auf "sensor.alarm.flood" statt auf "floodalarm"?
siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/38
warum das Icon nicht richtig ist und ich so viele ACTUALS sehe, wären dann wohl zwei andere Bugs...
@buchner51 unter "Gerät bearbeiten" kann man das invertieren:
@iot4db @accessburn
mir hat es auch sehr gut gefallen aber mehr als 2 mal im Jahr bekomme ich das nicht persönlich hin.
Ansonsten zwischendurch eben hier im Forum...
auf Euer Anraten hin habe ich mir auch Vis2 nochmal angesehen, aber der Einstieg erscheint mir schon schwer im vergleich zu meiner iqontrol....
wenn ich für eine Lampe schalten, dimmen, farbe und online-erkennung will muss ich schon 4 verschiedene Widgets konfigurieren, richtig?
Welche Widget-sets verwendet ihr?
@swisslizard gibts da was neues zu?
ich kenne dieses Problem auch.
Darüber hinaus scheint der Adapter beim Bearbeiten von Geräten auch bestehende Alias-Datenpunkte zu löschen....
@loco wo sieht man denn 2.0.4? ich sehe bei mir nur 1.9.2.... oder ist das beta-repo?
ich habe mich bisher auch nicht getraut, die an sich funktionierende 1.7.2 zu verlassen, die diversen Meldungen zu späteren Versionen hier haben mir da etwas Angst gemacht...
@blockmove sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Der Plan ist Klasse, aber leider in der Praxis kaum zu gebrauchen.
stimmt, bei mir das gleiche: im Altbau hast du nur 3 Drähte in hinter dem Wechselschalter....
In manchen Fällen hat man aber Glück und kann die alten Wechselschaltungen dennoch smart machen:
bei mir ist es 3. und meine Idee dazu ist, einen Shelly 2PM zu nehmen und O1 und O2 so zu verbinden, dass diese dann jeweils L zum zweiten Wechsel-schalter schicken. Der Wechsel-Schalter in dieser Dose wird dann als Toggle an S1 angeschlossen (+ ein Shelly script, dass den enderen Input ebenfalls toggled).... Wenn man mit dem IOBroker dann schalten will, ohne den zweiten Wechselschalter still-zulegen muss man O1 und O2 immer unterschiedliche stellen, so wie es der Schalter auch getan hätte...
Das bedarf aber noch der Praxis-verprobung
@mcm1957 das ist mir durchaus bewusst.
es geht um den BLE Adapter, siehe https://forum.iobroker.net/topic/78881/featurerequest-generic-ble-gateway-script-für-shelly/6
Ich habe da noch Hoffnung, dass der irgendwann wieder funktionieren wird
@mcm1957 im DP Namen kam eine Mac Adresse vor, daher habe ich das modifiziert.
Es handelt sich tatsächlich um einen Read-Only Datenpunkt eines Adapters, aber der Adapter funktioniert nicht mehr und ist deaktiviert.
Ich wollte wegen der History im Datenpunkt das Ganze nicht neu anfangen auf einem User-Datenpunkt, auch weil ich noch nicht verstanden habe, wie man die History in einem anderen Datenpunkt fortsetzt, was aber irgendwie zu gehen scheint....
Hallo,
Ich verwende den Rest-api-Adapter und schreibe Werte mit GET (sozusagen im simple api Legacy Modus) weil der Sender kein PATCH kann.
Jetzt bekomme ich dauernd die Warnung dass Werte in read only Datenpunkte ohne ACK geschrieben werden:
Read-only state "xxxx" has been written without ack-flag with value "110"
Das ist zwar sachlich korrekt aber sinnfrei, weil es nicht anders geht, bzw. ja so vorgesehen ist.
Kann man das ändern oder abstellen?
Viele Grüße
Christoph
@haus-automatisierung nochmals vielen Dank für Dein Engagement und die Zeit, die Du hier rein steckst.
Ich habe es nun doch mal selber versucht, und es tatsächlich geschafft, das XIAMOI MIJIA BLE Beacon Protokoll in diesem Shelly-JS zu implementieren und per REST API in die verwaisten BLE-Adapter DP zu injizieren, auch wenn meine Programmierkünste eher bescheiden sind (danke für Deine BLE-Gateway-Skript Vorlage und an die AI für die weitere Hilfe )
So kann ich die Datensammlung von diesen Sensoren im IOB zumindest mal fortführen freu
Wenn jemand interesse an diesem (sehr ungeschliffenen) Skript hat, gern PM....
@samson71 es ist mir schon klar, dass ich einen anderen MQTT server verwenden kann, aber dann muss ich auf die Datenaufbereitung durch den Adapter verzichten. Also warum sollte es "Unsinn" sein, wenn ich den Adapter gegen einen anderen MQTT-Server laufen lassen möchte?