@fabio
gut dann auf ein neues.
Danke
Mico
@fabio
Fehler gefunden.
Ich hatte ja bereits denn Motion aktiv in der Verbindung zu dem Gateway. Danach erst die Verbindung des Gateway im IObroker und der hatte wohl keine Verbindung mitübernommen. Nach erneuter Anmeldung und betätigen des Geräteschalter des Motions war dieser auch verfügbar.
Wie kann ich denn im Ordner Objekte statt als Name die MAC Adresse des Motoins ein eigenständigen Namen vergeben.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Mico
Ja script läuft auf dem gateway v0.4
Instanz neu gestartet.
Ein Ordner Ble ist auch da aber leer.
Gruß
mico
So nun habe ich das mal etwas durchleuchtet was er da an Geräten hat. Es scheint nur der Gateway aufgelistet worden zu sein nicht der Motion.
@fabio
Ich glaube das hat geklappt musste neues Passwort im Shelly Adapter eingeben, das alte PW hat ich anscheinend nicht aufgeschrieben. im Gateway denn Port und Zugangsdaten geändert und nun zeigt er was an.
Danke für die Hilfe
Gruß
mico
@fabio
Also ich habe weil ich ja alles über mqtt übermittel soll auch die Daten der Instanz MQTT genommen oder muss Ich die der Shelly Instanz beim Gateway eingeben. Der Port wäre ja dann statt 1883 MQTT der des Shelly 1882
Gruß
Mico
@fabio
Hallo ich bekomme in nicht in den Shelly Adapter (Instanz) ich habe beide gestoppt und nochmals gestartet.
Der Blu Gateway ist in meinem WLan in der Fritz-Box zu sehen.
Danke erstmal für die vielen Antworten was mich schon mal offen lässt.
Ich habe mir das Video angesehen und per Putty diesen Befehl ausgeführt.
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin
Instanz ble low energy geladen und gestartet. Leider steht der driver state auf unknown (als Master Raspberry 5 ist in der 1.Etage)
trotzdem diesen Befehl mal ausgeführt.
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node
)
Verändert sich aber nichts.
Da ich ja noch den USB Shelly BLU Gateway (EG) habe bin ich auf die Seite meines Gateways unter Scripts das Script von dieser Seite kopiert, gespeichert und gestartet. Ich habe sonst nur zur Zeit Shelly1pm Geräte verbaut.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
Kein Erfolg steht immer noch auf unknow und zeigt keine Bluetooth Geräte an. Auch die Instanz der Shellys zeigt keine Ble Geräte weder zahlreiche Alexas die ja alle Ble haben noch andere.
Gruß
Mico
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Bewegungsmelder für draußen durch ein Bewegungsmelder der Shelly Blu Motion ersetzten. Damit würden ja Bewegungen von Tieren und Bäumen wegfallen so mein Gedanke dazu.
Im IO Broker laufen 2 Instanzen Shelly einmal für MQTT und einmal für Coap sowie eine Instanz MQTT als Server/Broker.
Ich habe deswegen den Shelly Blu Motion und damit dieser erkannt wird den USB Shelly BT Gateway gekauft.
Diesen habe ich in ein USB Netzteil gesteckt und in die Shelly App (IOS) integriert. Firmware ist auf dem neusten Stand.
Nun bin ich auf die Weltkugel des Gateway und habe MQTT aktiviert mit den Zugangsdaten der Instanz MQTT.
Nun habe ich den Shelly Blu Motion in die App geholt und auch die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.
und nun komme ich nicht mehr weiter im IOBroker taucht weder unter den Shelly Instanzen diese 2 Geräte auf noch unter der Instanz MQTT.
Wie gehe ich den nun vor das ich diese im IOBroker anlegen kann, bzw ich wenn sich ein Mensch mit Handy dem Haus nähert sich dann ein z.B. Licht einschaltet (Zigbee).
Kurzfassung: Shelly Blu Gerätre werden nur in der APP angezeigt nicht im IObroker
Es wird nichts geschaltet (DatenPunkt)
Gruß
Mico