NEWS
[gelöst] shelly 1PM plus liefern keine dynamischen Daten
-
@chris299 adapterinstanz MQTT? richtig konfiguriert?
-
@da_woody sollte eigentlich. Ich habe noch mehr von diesen 1pm plus und die anderen liefern einwandfrei.
Wie kann Mann checken ob die mqtt Verbindung passt? Im Shelly wird das symbol blau angezeigt, scheint also ordentlich verbunden… -
@chris299 hmm, hab erst seit kurzem 2 i4 in betrieb.
mehr kann ich da nicht liefern. zu wenig erfahrung. über den MQTT explorer kannst was rausfinden...
-
@da_woody danke für deinen Tipp
Tatsächlich scheint es ein Problem mit den credentials zu geben, nur dass ich a) die nicht geändert habe und b) die per copy&paste in den Shelly eingetragen habe und c) der Shelly mit blauem Icon ja scheinbar eine aufgebaute Verbindung anzeigt.
Inzwischen zeigt aber auch das IoBroker log Probleme mit den credentials an…. -
@da_woody inzwischen habe ich es hin bekommen, allerdings nur damit, dass ich alle sonderzeichen aus username und passwort entfernt habe....
und den mqtt explorer habe ich leider noch nicht dazu bewegen können, sich anzumelden. der sagt mir auch nur dass username und passwort falsch wären, aber das kann inzwischen wirklich nicht mehr sein... muss man da noch was anderes beachten, um den zu benutzen?und noch eine Frage: meine shelly zeigen deutlich unterschiedliche Werte an für die Spannung: 220-233 Volt. der Stromzähler (qubino) sagt mir aber dass es eigentlich über die gleichen 235 sein sollten.
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber das sieht für mich seltsam aus... Ist das bei Dir auch so? -
@chris299 sagte in shelly 1PM plus liefern keine dynamischen Daten:
alle sonderzeichen aus username und passwort
autsch. das erklärt einiges. das macht immer wieder probleme.
mir ist der mqtt explorer auch ein kleines rätsel. verbindet sich nur über port 1885. zeigt aber wenigstens die geräte an.zeigen deutlich unterschiedliche Werte an für die Spannung: 220-233 Volt
das zum thema spannungsschwankungen... war mit ein grund, warum von 220 auf 230 gesteigert wurde. kommt immer drauf an, was in deiner umgebung so los ist. -
@da_woody Spannungsschwankungen als solche meine ich garnicht, sondern die 10V Ungenauigkeit der Shelly. ist das normal?
-
@chris299 ich bin anscheinend noch nicht ganz munter... wo siehst du die V?
-
-
@da_woody hab nun auch gefunden, was das Problem für den MQTT Explorer und andere Analyse Tools zu sein scheint: der Shelly adapter gleicht den Client mit den eingetragenen Shelly’s ab und lässt den Explorer daher nicht rein…
-
@chris299 du könntest einen separaten MQTT Server (Broker) aufsetzen und Testweise die Daten dahin senden.
Eigentlich sieht das dann gar nicht soviel anders aus, der Shelly-Adapter bereitet die Daten teilweise halt auf und die Datenpunkte haben dann die richtigen Einheiten.ACHTUNG: Auf den benutzten Port achten! der sollte mit keinem schon genutzten Port kollidieren. (Standard MQTT ist 1833, der Sonoff oder der Shelly-Adapter greifen sich den aber dann schon gerne)
-
@chris299 grrr, tja, wie gesagt. mit den plus dingens keine erfahrung. tut mir leid.
der interne mqtt von shelly wird da nix zulassen. darum keine anmeldung möglich. -
@bananajoe war für mich bis jetzt nicht notwendig. COiOT mit der GEN1 ja alles ok.
(Standard MQTT ist 1833, der Sonoff oder der Shelly-Adapter greifen sich den aber dann schon gerne)
nuja, shelly verwendet 1882 als standard. mqtt adapter 1885. genau deswegen hab ich mqtt nicht verwendet. muss mich wohl mehr damit beschäftigen...