Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Roelli

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 3
    • Followers 0
    • Topics 44
    • Posts 240
    • Best 7
    • Groups 2

Roelli

@Roelli

8
    Profile views
    240
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online

Roelli Follow
    Pro Starter

Best posts made by Roelli

• RE: Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?

@mcm57

Ich hab:

iob stop
      iob setup first

gemacht. Jetzt geht's wieder. Cool! Mensch... sooviele updates auf einmal! 😊

Ich vermute dieser Bug könnte daran liegen das iobroker mal was nicht schreiben konnte.
      Denn ich hatte "motioneye" installiert und da war die CPU und RAM auf Anschlag.
      Alles lies sich total schlecht bedienen. Wenn ich ein Blockly verändert habe und dann speichern wollte... dann ging das nicht. Plötzlich war garnix gespeichert, das geänderte Blockly wurde gelöscht und das alte war wieder da.

(Vorsicht... ganz dumme Frage...)
      Wieso passiert das eigentlich immer das iobroker üblicherweise ganz kaputt geht nach einem Stromausfall?
      Hab mir zwar eine USV geholt und mache täglich backups... aber ich meine... Windows kann man ja auch einfach ausschalten und es funktioniert trotzdem noch.

Danke!

posted in ioBroker Allgemein
      R
      Roelli
    • RE: Ich baue eine Türsprechstelle ohne Cloud !

@wal

Ich bin immer faul und lebe von Templates die andere machen: https://github.com/tteck/Proxmox
      Da muss man nur ein Zeile eingeben und der Container kommt angeflogen. Genau richtig für mich.

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/ct/debian-v4.sh)"

Ich hab allerdings bei 12 Minuten von 1 Stunde und 45 Minuten in dem Innovate Asterisk Video schon keine Lust mehr gehabt irgendwelche Linux Befehle abzutippen die ich sowieso nicht verstehe. 😞

Fazit: Video-Türsprechstelle... bleibt das aller-komplizierteste.

posted in Hardware
      R
      Roelli
    • RE: [gelöst] Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format

@roelli sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:

@djmarc75 sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:

@roelli Nimm mal die Sonderzeichen aus den Dateinamen raus. Am besten nur Buchstaben und Zahlen und nicht so lange Namen.

Habe ich probiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Öhh... tss... ich dachte ich hätte es getestet ohne @... aber scheinbar doch nicht. Offensichtlich hat's wirklich nur an dem @ Zeichen gelegen.

posted in Visualisierung
      R
      Roelli
    • RE: go2rtc -> IOB VIS widget

Hier ist noch ein Video, vielleicht hilft das: https://youtu.be/4VEEpRYerZg?si=2cCrH5jqRIm496h5&t=562

posted in Einbindung von Geräten
      R
      Roelli
    • RE: R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner

@bananajoe sagte in Wer kann mir was kompilieren? Fingerprint-Sensor:

Da gibt es eine Bin wo man den MQTT-Port übergeben kann:
      https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell/pull/26#issuecomment-1326321254
      per Doppelpunkt hinter der Serveradresse

Ha!!! DAS war die Lösung die ich brauchte! (zu finden welche Datei man braucht)

DANKE AN ALLE!!! 👍 👍 👍 👍
      Werde ich direkt mal in 7 Türen einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=o_sbROsxAZs&ab_channel=FrankRöllen

Hab mir selber eine Anleitung geschrieben wie man's macht, damit ich's nicht selber vergesse:

Diese Dateien nehmen von dropbox:
      https://www.dropbox.com/scl/fo/589cgrl9s0c7ii62da9pw/AHnBDaKBduG8SjRFy4jI62Y?rlkey=ye87ip20dfg58soyltiqz4eln&dl=0

Einen ordner erstellen z.B. C:\esptool 

CMD als Administrator ausführen,
      in das Verzeichnis wechseln cd C:\esptool

Befehl in CMD eingeben:
      pip install esptool

Befehl in CMD eingeben:
      pip3 install esptool

ESP anschliessen mit usb (aufpassen das man nicht ein USB ladekabel benutzt sondern ein Kabel was daten kann, also alle 4 Pins angeschlossen hat)

Befehl in CMD eingeben:
      esptool --chip esp32 --baud 460800 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dio_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 firmware.bin 2686976 spiffs.bin

(auf der originalen Github-Seite steht hinter dem Befehl esptool noch .py… also "esptool.py". Damit funktionierte bei mir garnix!)

Entweder wird ein Accesspoint erzeugt und man muss sich dort im WLAN einloggen. Standardpasswort ist: 12345678
      Wenn vorher schon WLAN konfiguriert wurde und man flasht den ESP neu, dann musste ich bei mir NICHT im AccessPoint alles eingeben. (komisch!?)
      Jedenfalls muss man dann die IP Adresse vom ESP herausfinden. Entweder im Router nachschauen. 

Oder probieren die Console aufzurufen und so tun als wenn man eine neue Datei flashen wollen würde.  https://tasmota.github.io/install/
      Wenn man nur die Console aufruft dann kann man dort erkennen welche IP Adresse der ESP bekommen hat. 

Unter Settings die MQTT Daten von iobroker eingeben. 
      Bei mir gibt's zwei MQTT Broker: 
      1882 ist der Standard MQTT Adapter
      1883 ist der Sonoff MQTT Adapter
      (Problem bei mir war, standarmäßig ist 1882 ausgewählt, also sonoff, und dort wurde aber lediglich ein "alive" Datenpunkt angezeigt und keine Datenpunkte welchen
      Finger man nun davor hält, also musste ich den Port auf 1882  ändern.

Es ist nicht dokumentiert, aber mit der modifizierten Flash-Files kann man nun einfach hinter der MQTT IP-Adresse den Port einstellen. 
      Z.B. 192.168.64.3:1882

Finger einlernen: 
      Unter "Fingerprints" bei Memory-Slot eine "1" eingeben (für den ersten Finger den man einlernen will... der nächste wäre die Nummer 2)
      Name eingeben, damit man weis  welcher Finger es später ist. 
      "Start enrollment" anklicken. 
      Nun muss man 5x den Finger an den Reader halten bis die LED dauernd leuchtet. Der Fortschritt wird oben in der Statusleiste anezeigt. 

Fertig!

Nun kann man sich ein Blockly-Script basteln um auf verschiedene Finger zu reagieren. 

Z.B. Zeigefinger öffnet die Haustüre
      Daumen schaltet Licht
      Mittelfinger öffnen Schuppentüre
      Kleiner Finger aktiviert Alarmanlage...

Unbekannte Finger schalten einen anderen Datenpunkt auf "ein". Somit kann  man nicht eingelernte Finger als Besucher identifieren und eine Klingel ansteuern.

R
      Roelli
    • RE: go2rtc -> IOB VIS widget

@michaelsc

streams.jpg

Hab gerade nochmal getestet... ich gehe auf config.. gebe die URL da ein.. drücke auf add.. und unter Streams taucht dann der Stream auf als Text... rechts daneben ist dann der eigentliche Link zum stream.

Du scheinst immer auf der "config" Webseite zu bleiben. (da wo temporary system.. dvrip.. und sowas steht).
      Das ist aber nur zum einrichten. Sieht bei mir auch so aus.
      Aber wenn man auf den button "Streams" klickt, (sehe ich bei dir auch) DANN müsste aber diese Auflistung kommen wie bei mir. Oder nicht?

posted in Einbindung von Geräten
      R
      Roelli
    • RE: R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner

@shadowhunter23

https://amzn.eu/d/aba84En

Gibt gefühlt nur den einen Hersteller, also scheinbar egal wo man kauft, immer das selbe Ding.

R
      Roelli

Latest posts made by Roelli

• RE: VIS2 falsche Darstellung auf Fire Tablet

@homoran sagte in VIS2 falsche Darstellung auf Fire Tablet:

hast du die Farben definiert oder leer gelassen?

Leer gelassen.
      Nun habe ich's ausgefüllt und es wird nun auch auf dem Tablet weiß dargestellt.

SUPERGEIL!
      Danke an alle!

Nun kann ich endlich meine VIS zu Ende bauen. Mir hat immer das Sliderwidget gefehlt. Das gab's zwar in der VIS1 auch schon, hat aber nie funktioniert und wurde nie gefixt.

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@mcu

Ok, ich habe zwar nicht verstanden warum ich eine helle Farbe einstellen soll für den Hintergrund wenn er doch transparent oder schwarz sein soll, aber ES FUNKTIONIERT! Yipeee!!
      DANKE!

Jetzt habe nur noch das Problemchen, dass die Texte der Tabs (obendrüber) zwar im Chrome-Browser weiß sind, aber auf meinem Amazon Fire Tablet sind sie schwarz und somit nicht zu erkennen.
      Gibt's dafür auch noch ein Wundermittel? 🙂

menu2.jpg

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@homoran

Kann ich beides reinschreiben, aber sobald man EINEN Buchstaben da reinschreibt sieht man schon auf der rechten Seite das schwarze Kästchen was dann wieder den schwarzen Hintergrund macht.

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@mcu sagte in VIS2 falsche Darstellung auf Fire Tablet:

@roelli Dafür die Background-color auf transparent setzen.

Wie denn genau? Bei VIS1 war es transparent wenn ich einfach die Farbe gelöscht habe. Kann ich jetzt auch machen, wird aber nicht transparent. 😞

Beim "Tabs" Widget:
      nix1.jpg

Beim Tab:
      nix2.jpg

Im Hauptfenster:
      nix3.jpg

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@icebear

Ich will die Oberfläche vom "GIRA Quadclient" nachbauen.

Ich habe also ein Hintergrundbild gemacht wo die "Buttons" also die Unterteilungen schon vorgegeben sind. Das Hintergrundbild auch deswegen weil da so Farbverläufe drin sind wie beim Original.

So soll das ganze aussehen:
      https://youtu.be/41aiH9HtUS8?si=GuTU_ThQFKYf1H0Q&t=101

D.h. eigentlich muss komplett alles transparent sein, meiner Meinung nach. Damit man immer das Hintergrundbild sehen kann. Alle Widgets werden dann obendrüber platziert.

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@mcu
      Bei 0.6 wird auch die Schrift dunkler (und schlechter lesbar),
      und trotzdem bleibt der schwarze Hintergrund bestehen.

Ich glaube es gibt ja jetzt zwei schwarz Hintergründe.
      Der vom Widget, und der vom Tab.

Aber egal was ich probiere, ganz transparent wird es leider nicht. 😞

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@icebear

Schlau! Viel besser jetzt! Super! 🙂

Ich habe aber noch ein Problemchen mit der Transparenz.

Ich benutze JPG Bilder als Hintergrund und platziere darüber meine Buttons. Wenn ich nun den Hintergrund auf schwarz stelle, dann funktioniert das erstmal, er ist nicht mehr weiß. Aber ich will ja das Hintergrundbild sehen und nicht nur eine schwarze Fläche.

Ich kann nur bei "CSS Allgemein" eine Einstellung für "opacity" finden. Aber diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Transparenz. 😞
      Ich benutze das Widget "Tabs"

Rear1.jpg

transparenz.jpg

posted in Visualisierung
      R
      Roelli

@mcu

Tatsächlich gibt es unter "Display" garkeine Möglichkeit das Dark-Theme auszuwählen 😞

Im FullyKioskBrowser habe ich jetzt den DarkMode aktiviert, neu gestartet, es bleibt aber weiß. 😞

Im SilkBrowser kann ich auch den DarkModus auswählen, es wird auch dunkel, aber die weißen Stellen bleiben weiß. 😞

posted in Visualisierung
      R
      Roelli
    • VIS2 falsche Darstellung auf Fire Tablet

Ich versuche mich nun mal in die VIS2 einzuarbeiten.

So siehst in meinem Browser aus, alles gut.
      1.jpg

Aber so sieht aus auf meinem Amazon Fire Tablet aus. Schlecht.
      Der Hintergrund ist weiß, während er im Chromebrowser auf dem PC schwarz ist.
      Die Schrift ist auf dem Tablet schwarz, während sie im Chromebrowser weiß ist.
      Was kann ich tun? (Die VIS1 wird auf dem gleichen Tablet richtig dargestellt. )

2.jpg

posted in Visualisierung
      R
      Roelli
    • RE: Windows Control Adapter.. GetAdmin.exe schmiert ab

@bananajoe

Ok, cool. Mal probieren.

Aufgabenplaner:
      Wie man eine app neustartet in der Aufgabenplanung nachdem eine app abgeschmiert ist konnte ich nicht ergooglen. Hab's mal nach Gefühl eingetellt. Vermutlich aber falsch. Vielleicht bekomme ich's noch raus.

Viobrowser:
      Wusste garnicht das es sowas gibt. Eigentlich hatte ich vor einigen Jahren mit iobroker angefangen in der Hoffnung das jemand klingelt, sich das Videobild auf nem tablet zeigt und ich dann per voip mit ihm sprechen kann. Nun ja, alles andere funktioniert inzwischen, AUSSER das. 🙂
      Hab aber nur android tablets. Da müsste jemand webrtc so integrieren, dass voip im Webbrowser läuft.
      Ich hab mal die Windows Version von Viobrowser installiert. Dann erscheint es unten rechts in der Taskleiste. Klicke ich auf das icon in der Taskleiste, dann beendet sich das Programm. Hab noch nicht herausgefunden wie's funktionieren soll. 🙂

R
      Roelli
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo