NEWS
R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner
-
@wolfi913 Wäre zu vermuten. Ich habe gerade nochmals über den Webflasher aufgespielt. Leider nein.
-
@rene55 sagte in Wer kann mir was kompilieren? Fingerprint-Sensor:
Ich habe gerade nochmals über den Webflasher aufgespielt. Leider nein.
Leider gibt es auch scheinbar exakt garkeine Möglichkeit mit einem github-mitglied kontakt aufzunehmen. Also in Form einer email oder direkten Nachricht an "nobbi1991".
Mit Github bin ich noch nicht ganz warm geworden. Oder soll man über "pull requests" in Kontakt treten? -
Kannste vermutlich vergessen.
Das letzte mal wurde das Repo vor 2 Jahren angefasst.
Da wird Dir keiner antworten.Ausserdem gibt es Dein Issue schon
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell/issues/50
-
@haselchen sagte in Wer kann mir was kompilieren? Fingerprint-Sensor:
Kannste vermutlich vergessen.
Das letzte mal wurde das Repo vor 2 Jahren angefasst.
Da wird Dir keiner antworten.Ausserdem gibt es Dein Issue schon
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell/issues/50
Da gibt es eine Bin wo man den MQTT-Port übergeben kann:
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell/pull/26#issuecomment-1326321254
per Doppelpunkt hinter der Serveradresse -
Eigentlich sollte das im Frontend erscheinen, die MQTT Portänderung
-
@bananajoe sagte in Wer kann mir was kompilieren? Fingerprint-Sensor:
Da gibt es eine Bin wo man den MQTT-Port übergeben kann:
https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell/pull/26#issuecomment-1326321254
per Doppelpunkt hinter der ServeradresseHa!!! DAS war die Lösung die ich brauchte! (zu finden welche Datei man braucht)
DANKE AN ALLE!!!
Werde ich direkt mal in 7 Türen einbauen.https://www.youtube.com/watch?v=o_sbROsxAZs&ab_channel=FrankRöllen
Hab mir selber eine Anleitung geschrieben wie man's macht, damit ich's nicht selber vergesse:
Diese Dateien nehmen von dropbox: https://www.dropbox.com/scl/fo/589cgrl9s0c7ii62da9pw/AHnBDaKBduG8SjRFy4jI62Y?rlkey=ye87ip20dfg58soyltiqz4eln&dl=0 Einen ordner erstellen z.B. C:\esptool CMD als Administrator ausführen, in das Verzeichnis wechseln cd C:\esptool Befehl in CMD eingeben: pip install esptool Befehl in CMD eingeben: pip3 install esptool ESP anschliessen mit usb (aufpassen das man nicht ein USB ladekabel benutzt sondern ein Kabel was daten kann, also alle 4 Pins angeschlossen hat) Befehl in CMD eingeben: esptool --chip esp32 --baud 460800 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dio_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 firmware.bin 2686976 spiffs.bin (auf der originalen Github-Seite steht hinter dem Befehl esptool noch .py… also "esptool.py". Damit funktionierte bei mir garnix!) Entweder wird ein Accesspoint erzeugt und man muss sich dort im WLAN einloggen. Standardpasswort ist: 12345678 Wenn vorher schon WLAN konfiguriert wurde und man flasht den ESP neu, dann musste ich bei mir NICHT im AccessPoint alles eingeben. (komisch!?) Jedenfalls muss man dann die IP Adresse vom ESP herausfinden. Entweder im Router nachschauen. Oder probieren die Console aufzurufen und so tun als wenn man eine neue Datei flashen wollen würde. https://tasmota.github.io/install/ Wenn man nur die Console aufruft dann kann man dort erkennen welche IP Adresse der ESP bekommen hat. Unter Settings die MQTT Daten von iobroker eingeben. Bei mir gibt's zwei MQTT Broker: 1882 ist der Standard MQTT Adapter 1883 ist der Sonoff MQTT Adapter (Problem bei mir war, standarmäßig ist 1882 ausgewählt, also sonoff, und dort wurde aber lediglich ein "alive" Datenpunkt angezeigt und keine Datenpunkte welchen Finger man nun davor hält, also musste ich den Port auf 1882 ändern. Es ist nicht dokumentiert, aber mit der modifizierten Flash-Files kann man nun einfach hinter der MQTT IP-Adresse den Port einstellen. Z.B. 192.168.64.3:1882 Finger einlernen: Unter "Fingerprints" bei Memory-Slot eine "1" eingeben (für den ersten Finger den man einlernen will... der nächste wäre die Nummer 2) Name eingeben, damit man weis welcher Finger es später ist. "Start enrollment" anklicken. Nun muss man 5x den Finger an den Reader halten bis die LED dauernd leuchtet. Der Fortschritt wird oben in der Statusleiste anezeigt. Fertig! Nun kann man sich ein Blockly-Script basteln um auf verschiedene Finger zu reagieren. Z.B. Zeigefinger öffnet die Haustüre Daumen schaltet Licht Mittelfinger öffnen Schuppentüre Kleiner Finger aktiviert Alarmanlage... Unbekannte Finger schalten einen anderen Datenpunkt auf "ein". Somit kann man nicht eingelernte Finger als Besucher identifieren und eine Klingel ansteuern.
-
Magst Du nochmal (vielleicht auch bildlich) erklären, welches Board Du genommen hast und wie Du den Sensor verbunden hast.
Ich glaube hier wird das dann deutlicher als in irgendwelchen englischen YT Videos. -
@haselchen sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Magst Du nochmal (vielleicht auch bildlich) erklären, welches Board Du genommen hast und wie Du den Sensor verbunden hast.
Ich glaube hier wird das dann deutlicher als in irgendwelchen englischen YT Videos. -
Wo hast du den R503 gekauft? Gibt's da verschiedene Versionen?
-
Gibt gefühlt nur den einen Hersteller, also scheinbar egal wo man kauft, immer das selbe Ding.
-
Puh, nur weils 2 Wochen eher da ist als aus China , haut Ama*** mal rubbeldiekatz 100% auf den Preis .
Da warte ich lieber 2 Wochen ️
Hast ganz schön was angerichtet mit Deinem Projekt
-
@haselchen Bestell dir auch GTIWUNG 2,54mm JST Stecker Kit (wenn du keine hast), damit ists einfacher und anschlusstechnisch perfekt.
-
Für alle die es gebrauchen können.
Ich hatte den R503 mal ausprobiert an einem D1 Mini.Installation wie folgt:
Installation.txtUnd noch Dokus:
R503_datasheet.pdf
20200612052830UsermanualforcontrolboardK202.pdf -
@bahnuhr sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Ich hatte den R503 mal ausprobiert an einem D1 Mini.
zufriedenstellend oder irgend welche Probleme?
-
@crunchip
Ich hatte den nur mal ausprobiert. Da funktionierte alles.
Im Echteinsatz war dies aber nicht.Bei dir ?
-
@bahnuhr nein, noch nicht im Einsatz, hatte vorhin hier nur zufällig mitgelesen
-
Im Echteinsatz war dies aber nicht.
Unter Sicherheitsgesichtspunkten gehört so eine Konstruktion auch nicht an eine Haustür o.ä. Das mag für einen Gartenhaus- oder meinetwegen auch für einen nicht sensiblen Garagenzugang gehen, aber Haus-/Kellertür - no way.
-
@samson71 Worin siehst du die Sicherheitsbedenken? Weil es Selfmade ist? Viele haben doch auch NUKI oder ähnliches an der Haustür.
-
@samson71 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Unter Sicherheitsgesichtspunkten gehört so eine Konstruktion auch nicht an eine Haustür o.ä. Das mag für einen Gartenhaus- oder meinetwegen auch für einen nicht sensiblen Garagenzugang gehen, aber Haus-/Kellertür - no way.
Falschakzeptanzrate liegt bei <0,0001 %
Weis nicht ob das gut oder schlecht ist. Fühlt sich erstmal nicht soo schlecht an.
Könnte man auch noch kombinieren mit Bluetooth-Anwesenheit (ich hatte mal 10 es-presence module gekauft) und mit geo-position... also Leser darf nur schalten wenn man gerade nach Hause gekommen ist. -
@roelli sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
@samson71 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Falschakzeptanzrate liegt bei <0,0001 %
Weis nicht ob das gut oder schlecht ist. Fühlt sich erstmal nicht soo schlecht an.
Könnte man auch noch kombinieren mit Bluetooth-Anwesenheit (ich hatte mal 10 es-presence module gekauft) und mit geo-position... also Leser darf nur schalten wenn man gerade nach Hause gekommen ist.Übrigens gibt's auch Häuser mit Siedle-Türsprechanlagen wo man von außen! den Türöffner überbrücken kann. Auch nicht soo sicher.