NEWS
R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner
-
Puh, nur weils 2 Wochen eher da ist als aus China , haut Ama*** mal rubbeldiekatz 100% auf den Preis .
Da warte ich lieber 2 Wochen ️
Hast ganz schön was angerichtet mit Deinem Projekt
-
@haselchen Bestell dir auch GTIWUNG 2,54mm JST Stecker Kit (wenn du keine hast), damit ists einfacher und anschlusstechnisch perfekt.
-
Für alle die es gebrauchen können.
Ich hatte den R503 mal ausprobiert an einem D1 Mini.Installation wie folgt:
Installation.txtUnd noch Dokus:
R503_datasheet.pdf
20200612052830UsermanualforcontrolboardK202.pdf -
@bahnuhr sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Ich hatte den R503 mal ausprobiert an einem D1 Mini.
zufriedenstellend oder irgend welche Probleme?
-
@crunchip
Ich hatte den nur mal ausprobiert. Da funktionierte alles.
Im Echteinsatz war dies aber nicht.Bei dir ?
-
@bahnuhr nein, noch nicht im Einsatz, hatte vorhin hier nur zufällig mitgelesen
-
Im Echteinsatz war dies aber nicht.
Unter Sicherheitsgesichtspunkten gehört so eine Konstruktion auch nicht an eine Haustür o.ä. Das mag für einen Gartenhaus- oder meinetwegen auch für einen nicht sensiblen Garagenzugang gehen, aber Haus-/Kellertür - no way.
-
@samson71 Worin siehst du die Sicherheitsbedenken? Weil es Selfmade ist? Viele haben doch auch NUKI oder ähnliches an der Haustür.
-
@samson71 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Unter Sicherheitsgesichtspunkten gehört so eine Konstruktion auch nicht an eine Haustür o.ä. Das mag für einen Gartenhaus- oder meinetwegen auch für einen nicht sensiblen Garagenzugang gehen, aber Haus-/Kellertür - no way.
Falschakzeptanzrate liegt bei <0,0001 %
Weis nicht ob das gut oder schlecht ist. Fühlt sich erstmal nicht soo schlecht an.
Könnte man auch noch kombinieren mit Bluetooth-Anwesenheit (ich hatte mal 10 es-presence module gekauft) und mit geo-position... also Leser darf nur schalten wenn man gerade nach Hause gekommen ist. -
@roelli sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Falschakzeptanzrate liegt bei <0,0001 %
Weis nicht ob das gut oder schlecht ist. Fühlt sich erstmal nicht soo schlecht an.
Könnte man auch noch kombinieren mit Bluetooth-Anwesenheit (ich hatte mal 10 es-presence module gekauft) und mit geo-position... also Leser darf nur schalten wenn man gerade nach Hause gekommen ist.Übrigens gibt's auch Häuser mit Siedle-Türsprechanlagen wo man von außen! den Türöffner überbrücken kann. Auch nicht soo sicher.
-
@rene55 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
@samson71 Worin siehst du die Sicherheitsbedenken? Weil es Selfmade ist? Viele haben doch auch NUKI oder ähnliches an der Haustür.
Erfolgt die Kommunikation zwischen Leser und Auswerteeinheit "gesichert", á la Wiegand und Co? Da liegt der größte Angriffsvektor.
Übrigens gibt's auch Häuser mit Siedle-Türsprechanlagen wo man von außen! den Türöffner überbrücken kann. Auch nicht soo sicher.
Da würde mich dann in der Tat mal die Meinung der Versicherung zu interessieren. Da kann man auch gleich den Schlüssel unter die Türmatte legen.
Nach unten vergleichen ist aber immer einfach. Mache ich eher umgekehrt, d.h. ich schaue was (deutlich) besser ist. Sicherheit kostet halt. Wie z.B. Fingerprintscanner zum drüberziehen (nicht nur Finger einfach draufdrücken) und Lebenderkennung. Ich würde die Versicherung bei solchen Lösungen eh immer mit einbinden. Habe ich jedenfalls damals bei unserer Haustür auch gemacht. Im Schadensfall stellen die sich sonst gerne mal quer.
-
Tatsächlich erkennt der ESP wenn jemand einen anderen R503 dranklemmt.
Denn, man könnte ja einen R503 nehmen mit seinen eigenen eingelernten Fingern. Einfach auf alle ID's programmieren... wird dann schon eine ID dabei sein auf die reagiert wird.
Oder auf den eingelernten Finger"namen" reagieren... den Namen weis der Einbrecher ja nicht.Wenn man die Türe nicht abschließt wenn man das Haus verlässt dann gibt's glaube ich auch nix von der Versicherung. Ich weis garnicht wie das ist wenn man im Haus ist... ob man dann auch abschließen muss? Aber wenn's brennt schafft man's bei so viel Rauch eh nicht bis zur Tür und stirbt vorher. Ich hab ein selbstverriegelndes Motorschloss bei mir.
Der normale Schlüssel fühlt sich aber irgendwie generell am unsichersten an. Zylinder ziehen, Schlagschlüssel, MotorPickset, normales Pickset, aufhebeln... dauert vermutlich weniger als 15 Sekunden. Hab schon überlegt meinen Halbzylinder ganz "blind" zu machen. Aber, dann kommt man im Fehlerfall garnicht mehr rein.
Abgesehen davon gibt's bei uns nix in der Wohnung wofür es sich lohnen würde einzubrechen.Schlimmer würde ich es finden wenn nachts jemand neben meinem Bett steht den ich garnicht kenne. Aber dafür habe ich eine Alarmanlage die quasi immer scharf ist.
-
Der normale Schlüssel fühlt sich aber irgendwie generell am unsichersten an.
Stimme ich zu. Deswegen ist auch da z.B. ein KESO Omega einem "normalen" Schlüssel vorzuziehen. Dann ist das
Zylinder ziehen, Schlagschlüssel, MotorPickset, normales Pickset, aufhebeln... dauert vermutlich weniger als 15 Sekunden.
nicht mehr ganz so einfach, sondern dauert wenn dann deutlich länger und verringert auch das Risiko (unabhängig von einer 4-beinigen Alarmanlage) deutlich:
Schlimmer würde ich es finden wenn nachts jemand neben meinem Bett steht den ich garnicht kenne.
-
4-beinigen Alarmanlage
Ich hab eine mit Bewegungsmeldern. Die haart auch nicht so doll.
Hab ich so gebaut das man die nie scharf, nie unscharf, nie löschen muss und immer funktioniert. (vermutlich) -
nicht mehr ganz so einfach, sondern dauert wenn dann deutlich länger
2 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=R75Feja4Umc&ab_channel=Frosty901 -
2 Minuten
Zeigt ab nur das "Lösen" aus der Arretierung, nicht den vollständigen (Auf-)Schließvorgang. Der funktioniert bei den aktuellen Systemen (soweit ich mich da korrekt belesen habe) nicht ganz so einfach. Wird jetzt aber auch hier zu sehr OT denke ich.
-
@roelli Naja, so ein Gehäuse etc. wie Außeneinheit drin ist sollte ja auch immer einen Sabotagekontakt haben (oder mehrere). Sprich, wenn man da etwas öffnet oder entnimmt sollte die Inneneinheit / Steuerung auf Störung gehen und nicht mehr reagieren.
"Normale" Schlüssel sind ja relativ, also an unserer Haustür mit Sicherheitsrosette ist ziehen schon "mal nicht eben so".
Lockpicking, klar ginge (gerade ein Youtube-Video zu unserem Abus AC550 gesehen wo das 14 Sekunden gedauert hat). Aber auch nicht so einfach wie in den Videos, in der Praxis bei uns müsste man das Schloss 3 mal drehen bis es auf ist (doppelt verschlossen + Schloss einziehen) und bei jeder Drehung würde die Stifte wieder einrasten, zudem bräuchte man längeres Werkzeug als das was die in den Videos verwenden und das müsste wohl Knauf und Wand mehrmals angestezt werden. Etwas Kraft muss bei der Drehung auch umgesetzt werden, da sind noch seitliche Sperrriegel in der Tür die mit bewegt werden wollen, das sehe ich beim Picking-Tool auch kritischer.Letztendlich soll alles die "schnelle Gelegenheit" verhindern. Wenn ein Profi da rein will, ggf. ohne Spuren zu hinterlassen, wird der das Schaffen. Aber ein Profi würde wohl eher nicht in unserer bescheidenes Haus einbrechen.
Wobei auch ein Profi es bei uns nie ohne Spuren zu hinterlassen schaffen würde. Jede Tür- und Fensteröffnung würde registriert und gerade an der Haustür gäbe es 5 Megapixelaufnahmen aus 2 Winkeln, redundant gespeichert.Verhindert nicht dem Diebstahl, kann aber unheimlich bei der Aufklärung helfen.
Am besten war natürlich unser Hund. Woher auch immer wusste der schon vor dem Klingeln wenn da jemand an der Haustür war - und ob er gleichgültig bleiben sollte oder knurren angesagt war.