NEWS
[gelöst] Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format
-
Hallo.
Ich kann so ca. 2 Icons hochladen mit dem Dateimanager in der VIS. Mehrere Icons auf einmal hochladen geht schon garnicht.
Andere Icons, z.B. im *.SVG Format kann ich problemlos hochladen. Konvertieren der Icons von *.PNG nach *.SVG verzerrt die Icons so das man sie nicht mehr gebrauchen kann.
Eine Problem könnte sein: opt is not an object of type "meta"
Wie kann ich die Icons trotzdem hochladen? (es sind ca. 2000 Stück)
-
@roelli wie währe es wenn du NUR den upload knopp drückst und ein wenig wartest
-
@roelli Nimm mal die Sonderzeichen aus den Dateinamen raus. Am besten nur Buchstaben und Zahlen und nicht so lange Namen.
-
@roelli bei 2000 würd ich wohl ein script nehmen
alle bilder in einen einen nicht iobroker ordner kopieren - und ein script drüberlaufen lassen - im script kannst du dann auch die sonderzeichen umwandeln und richtig in die iob datenbank schreiben lassen
-
@arteck sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
@roelli wie währe es wenn du NUR den upload knopp drückst und ein wenig wartest
Das sich drehende Lade-Icon hört exakt NIEMALS auf sich zu drehen. Hab ich auch schon ein paar Minuten lang laufen lassen für 5 Icons. Es hört nie auf.
-
@roelli darf der iobroker user in das verzeichniss schreiben ??
mal den fixer laufen lassen ?
-
@arteck sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
@roelli darf der iobroker user in das verzeichniss schreiben ??
mal den fixer laufen lassen ?
Fixer hab ich noch nicht laufen lassen.
Aber ich hab einen Kollegen gefragt, er hat in seinem iobroker versucht die Dateien hochzuladen... gleiches Problem.Und: Ich kann ja z.B. *.svg Dateien ohne Probleme hochladen. Auch 1000 Stück. Garkein problem. Deswegen gehe ich davon aus das die Berechtigungen in Ordnung sind.
Wenn ich *.svg hochlade dann verhält sich der Dateimanager auch etwas anders... ich kann quasi in Echtzeit zusehen wie jede einzelne Datei vom Bildschirm verschwindet und hochgeladen wird.
Beim Hochladen der *.png Dateien friert das Upload-Fenster einfach komplett ein. -
@djmarc75 sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
@roelli Nimm mal die Sonderzeichen aus den Dateinamen raus. Am besten nur Buchstaben und Zahlen und nicht so lange Namen.
Habe ich probiert. Hat leider auch nicht geholfen.
-
Klingt gut, aber... welches Script meinst Du genau?
Die Namen bekomme ich umgewandelt. Aber die VIS will ja nicht das man die Dateien z.B. per winscp hochlädt. Dann werden die Dateien in der VIS nicht angezeigt. (vermutlich schreibt die VIS alles in eine Datenbank) -
@roelli ich bin gerade nicht am System... aber zuletzt hat es bei mir auch funktioniert
welche vis version ?? hast du mal in den dev tools geschaut.. gibts ne fehler meldung ??
-
z.b
vorher hatte ich unter /Daten/TESTCOPY auf dem iob-server deine files kopiert und dem ordner mit "chmod 777 /Daten/TESTCOPY" die recht für iob gegeben
mit deinem rar getestet:
die "@" habe ich gefiltert und in "-" verwandelt
-
@roelli sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
(vermutlich schreibt die VIS alles in eine Datenbank
- ja genau - das macht der befehl writrFile - der "meldet" die files korrekt in iob an und speichert sie
ps: du musst noch fs in die zusätzlichen module im javascript-instanz-setting eingeben, falls du das script nutzen willst
-
@roelli sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
@djmarc75 sagte in Problemchen mit Hochladen von ICONs im *.png Format:
Habe ich probiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Öhh... tss... ich dachte ich hätte es getestet ohne @... aber scheinbar doch nicht. Offensichtlich hat's wirklich nur an dem @ Zeichen gelegen.
-
Mega!
Jetzt hat's funktioniert.
VIELEN DANK AN ALLE!