@Unbekannt Dann kann es daran ja nicht liegen Evtl. einmal die aktuelle telegram Version aus dem "latest" Verwahrungsort installieren ? Bei mir läuft der ohne Probleme.
NEWS
Best posts made by MartinK.
-
RE: [erledigt]Fehler im telegram Adapter
-
RE: Neue Version Conbee-Stick?
@Wildbill sagte in Neue Version Conbee-Stick?:
So, die Antwort kam relativ zügig, ich gebe sie hier mal unverändert weiter (sollte ja kein Problem sein):
Der neue ConBee II ist bereits in unserem Onlineshop und bald bei Amazon bestellbar. Die Neuerungen sind allerdings weniger spektakulär:
Was ist der Unterschied zwischen ConBee und ConBee II?
Beide Geräte bieten die gleiche Zigbee Funktionalität. Der ConBee II hat ein kleineres Gehäuse.
ConBee und ConBee II werden aktiv gepflegt und von der deCONZ Steuersoftware unterstützt.
Dann bin ich jetzt kurz davor, einen mal zu bestellen, schwanke nur noch, ob ich nicht doch lieber den Raspbee nehme. Einen Raspberry 1B habe ich noch gefunden.
Gibt es irgendwelche Gründe, einen Stick dem Raspbee vorzuziehen oder umgekehrt. Also eher vom Empfang her meine ich. Für den Stick und Deconz würde ich vermutlich eh den Raspi oder eine weitere VM nehmen, das wäre also nebensächlich.Gruss, Jürgen
Also ich habe jetzt auch seit einigen Tagen den RaspBee bei mir im Raspi 3 am laufen... Alles tip top! Läuft astrein !!! Erkennt alles super!!
Kann ich nur empfehlen -
RE: Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
Moin zusammen ! Also ich habe auch einen Test mit dem Raspbee1 und Zigbee Adapter durchgeführt, um mir selber einen Überblick über den Funktionsumfang und die Visualisierung des Zigbee Adapters zu machen .... Ich finde den Grundgedanken ohne den Umweg über die Phoscon Schnittstelle ja schon mal sehr genial! Aber mir persönlich fehlen auch noch einige Werte der Zigbee Sensoren, z.B. ermittelt der deconz Adapter bei vielen Xiaomi Sensoren auch noch den Temperaturwert oder auch einen Lastupdatet Wert. Das fehlt mir leider alles noch beim Zigbee Adapter... Das Batterie Phänomen (vielleicht nur bei mir) das der Batterie Zustand der Xiaomi's nach einem Jahr immer noch mit 100% angezeigt wird ist leider auch beim Zigbee Adapter nicht anders geworden... Die Netzwerkkarte ist ein absolut geniales Feature! Das würde ich mich auch beim deconz Adapter wünschen! .... Also mein Fazit: Vorerst bleibt für mich der deconz Adapter die Nummer 1 mit dem Raspbee ....
-
RE: VIS eigenes Widget erstellen
@CrunkFX Das ist wirklich eine sehr gute Arbeit! Vielen Dank nochmals ... Wenn du nochmals ganz viel Zeit hast, dann könnte man ja auch noch die Jalousie Buttons mit aufnehmen... Und dann haben wir ja auch alles ... aber das ist sicherlich nicht so einfach, in dem Shutter Button sind ja drei Bewegungszustände vorhanden...
-
RE: [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
@Mic Absolut genial gemacht! Sogar für Anfänger wie mich alles zu verstehen ... läuft auf anhieb!!!
-
Xiaomi Aquara 2 / Werte ???
Hallo Zusammen
Kann mir jemand erklären, was diese Werte (im roten Rechteck)
des Aquara Motion beschreiben ??
-
RE: VIS eigenes Widget erstellen
@martink sagte in VIS eigenes Widget erstellen:
@crunkfx sagte in VIS eigenes Widget erstellen:
@martink @da_Woody Ich habe nun angefangen ein paar Shelly Controls zu bauen. Die ersten sind fertig.
Shutter
Vielleicht kannst Du ja auch nochmal so ein schmales Shutter Widget bauen.. (für den Smartphone Nutzung)
@CrunkFX also ich habe die Shutter Gruppe mal auseinander gepflückt, und musste auch feststellen, das es ja eigentlich fast nicht zu realisieren ist, ein Widget mit nur einem Butten für Auf / Pause / Zu .... zu erstellen... bei deiner Gruppe wurde es ja mit dem "Blub" Widget gelöst! super idee!
EDIT: Aber vielleicht fällt Dir ja doch noch eine Möglichkeit ein das zu realisieren
-
RE: [gelöst]Fehler : Gosund SP111 mit Tuya - Nicht Online???
@haselchen Stimmt über die Alexa Device im ioBroker wäre das möglich... ist zwar ein bisschen "überkandiedelt" aber würde gehen :-D...Naja, ich schicke die Trümmer erstmal wieder zurück
-
RE: RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??
@haselchen Ja, ich denke es kommt auf's selbe raus
-
RE: [Vorstellung] Shelly Style Widgets
@albert-k sagte in [Vorstellung] Shelly Style Widgets:
@crunkfx said in [Vorstellung] Shelly Style Widgets:
Ursprünglich wollte ich nur nen Schalter nachbauen, aber irgendwie ist das eskaliert
LOL, das passiert manchmal so Und ich vermute das wird noch ne Weile so gehen
Könnte mir vorstellen dass das den WAF erhöhen könnte wenn die Visualisierung auf einem Wand Tablet dem der Shelly App ähnelt. Die Widgets gefallen mir.
- Beim Temp-Hum Widget ist bei mir die Schrift so klein (etwa 60% der Größe der anderen Widget Texte) . Kann es auch über CSS Font & Text nicht anpassen. Hab das Widget auch schon mehrfach importiert. (???)
- Beim Shutter Widget, was muss da denn bei "Wert für Stop" rein? (bei Shelly 2.5 ist das ein Push Button im DP, true/false geht aber im Widget nicht) (???)
(Sorry, momentan kein Bild, bekomme leider plötzlich Fehler wenn ich hier einen Screenshot hochladen möchte...)
Edit: Jetzt geht es wieder...
Mit einem Doppelklick auf die Gruppe kann man diese ja editieren und auch den Text Baustein normalweise anpassen (größe, schriftart..usw)
Latest posts made by MartinK.
-
RE: Zigbee Adapter: Fehlende Symbole
Moin Kollegen, gibts da schon eine Lösung - damit ich das korrekte Icon im Zigbee Adapter angezeigt bekomme ? Alle oben genannten vorschläge klappen nicht. Ich bekomme bei dem Presensmelder immer nur dieses rote "unavailible" Logo im Zigbee Adapter .. Warum zieht sich der Zigbee Adapter denn immer das unavailible Logo ? Man muss dem doch das richtige Logo beibringen können.. Das ist ja vorhaden bei den Symbolen
Das finde ich auch unter "Dateien" im Zigbee Ordner
in den Objekten wir es korrekt angezeigt.
-
@asgothian Hat leider auch nichts gebracht. Zigbee v1.10.3. ist Installiert, und Node JS v20.17.0 läuft drauf , iobroker upload zigbee habe ich durchgeführt, und Adapter neu gestartet. Kann ich sonst noch etwas machen ?
-
ich hänge mich hier mal ran, bei mir fehlt auch das Icon im Zigbee adapter
Adapter und Node JS ist auch aktuell, in meinen Objekten wird es auch als Icon angezeigt -
RE: Proxmox hängt / nicht mehr erreichbar
Ja, bei mir ist ja jetzt ach alles schick. Der @peter66666 hat ja noch Probleme mit dem Rechner
-
@peter666666 Ah.ok, ich dachte vielleicht wäre es ja auch so ein Model, wie ich es hatte.. (NiPoGi mini Rechner) von Amazon.. Der ist auch Grundlos nach ca 1 Wo. eingefroren. War ein Intel Celeron N5105 / 8 GB / 256 GB SSD . Eingefroren ohne auffällige Meldung im Log . Ich habe Netzteil getauscht, Festplatte, und Proxmox neu installiert, inkl. ioBroker Neuinstallation. Hat alles nichts gebracht! Fehler war nicht zu finden.
Habe mich dann für einen kleinen Lenovo Mini Rechner entschieden. Der Läuft jetzt ohne mit der Wimper zu zucken seit Wochen. (bei 8-10W im Dauerbetrieb.. -
@peter666666 Was ist es für ein Rechner ? Welcher Hersteller ?
-
@crunchip Aber der Rechner hat ja noch über 50% freien Arbeitsspeicher zur verfügung . Warum sollte das denn zu wenig sein ?
-
@zahnheinrich ich mir den Post einmal durchgelesen, aber Speicher mangel (zu den Backupzeiten) kann ich auch ausschließen... Netzwerktrennung ist es auch nicht, keine Ahnung wo man da den Fehler suchen soll Ich hätte ha gehofft, dass das Proxmox Syslog aufschluss gibt, falls irgend ein Container Probleme macht, oder die Hardware. Dem ist aber ja nicht so. Keinen Plan, wo man da suchen soll
Es läuft ja auch mehrere Tage ohne Probleme, und dann Zack! isser weg.
-
@crunchip ich mag auch fast nicht glauben, das der ioBroker Proxmox Container die Ursache ist. Ich glaube, da liegt irgendwo in Proxmox selber die Ursache oder vielleicht in der HW .. ich hatte anfangs die M2 Festplatte in verdacht, weil dieses Phänomen schon gleich am Anfang auftrat. Dann habe ich eine neue Festplatte installiert. Und erstmal lief alles. Es läuft noch ein AdGuard, Nextcloud, und MotionEye neben dem ioBroker.. alles in den Linux Containern und der Rechner langweilt sich eigentlich
-
@codierknecht Ja, der Container läuft auch einwandfrei.