NEWS
Neue Version Conbee-Stick?
-
Hi,
da ich mit dem CC2531 nicht so ganz glücklich war und bin, aber doch gerne die Vorteile gegenüber dem Tradfri-Gateway geniessen möchte, spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken, mir einen Raspbee oder Conbee (beides Dresden-Elektronik) zu holen.
Der Conbee war seit vorgestern plötzlich bei Amazon und im Shop nicht mehr lieferbar. Nun habe ich auf der Seite eine neue Version des Stick gefunden: Conbee IIHat da jemand was mitbekommen, dass das angekündigt war? Gibt es irgendwo eine Info über mögliche Änderungen (ich finde nichts). Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Hersteller ein Produkt verschlimmbessert...
Gruss, Jürgen
-
Ich hab auch nix mitbekommen, mich würde aber auch interessieren wodurch sich der neue Stick vom alten unterscheidet.
-
Ich habe Dresden-Elektronik mal angeschrieben und nach möglichen Unterschieden bzw. generell der verbauten Hardware gefragt. Vielleicht kommt ja eine brauchbare Antwort...
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Da bin ich gespannt drauf. Allerdings sehe ich keine Anhaltspunkte das sie da schlechter werden. -
So, die Antwort kam relativ zügig, ich gebe sie hier mal unverändert weiter (sollte ja kein Problem sein):
Der neue ConBee II ist bereits in unserem Onlineshop und bald bei Amazon bestellbar. Die Neuerungen sind allerdings weniger spektakulär:
Was ist der Unterschied zwischen ConBee und ConBee II?
Beide Geräte bieten die gleiche Zigbee Funktionalität. Der ConBee II hat ein kleineres Gehäuse.
ConBee und ConBee II werden aktiv gepflegt und von der deCONZ Steuersoftware unterstützt.
Dann bin ich jetzt kurz davor, einen mal zu bestellen, schwanke nur noch, ob ich nicht doch lieber den Raspbee nehme. Einen Raspberry 1B habe ich noch gefunden.
Gibt es irgendwelche Gründe, einen Stick dem Raspbee vorzuziehen oder umgekehrt. Also eher vom Empfang her meine ich. Für den Stick und Deconz würde ich vermutlich eh den Raspi oder eine weitere VM nehmen, das wäre also nebensächlich.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Neue Version Conbee-Stick?:
Hi,
da ich mit dem CC2531 nicht so ganz glücklich war und bin, aber doch gerne die Vorteile gegenüber dem Tradfri-Gateway geniessen möchte
Darf ich hier mal nachfragen, was explizit die Vorteile für Dich sind? Ich nutze von Anfang an das Gateway in Verbindung mit dem Tradfri Adapter, sowie für meine Xiaomi Sensoren zwei Mijia Gateways.
Mich würde jetzt wirklich ernsthaft interessieren, was über die Möglichkeiten dieser Kombis weiterhin realisierbar ist und weshalb Du nicht zum Gateway greifen möchtest.
Abgesehen also vom Vorteil der Energiekosten und der Unabhängigkeit von einer Cloud, wobei meine Mijia Gateways Internetverbot haben (Kindersicherung Fritzbox). Das öffne ich nur für Updates.Ich habe zwei Sticks (CC2531) im Zulauf, die ich einfach parallel mal ausprobieren wollte.
Nach kurzer Ansicht der YT Videos über die Conbee Alternative bin ich etwas angefixt, kann für mich aber noch keine Szenarien ausmachen. -
@mehrwiedu Mit so nem Stick bist du meiner Meinung nach offener und nicht auf Xiaomi/Aqara/Ikea angewiesen was die Geräteunterstützung betrifft.
Beispielkombinationen:
[https://homekitnews.com/2018/08/01/aqara-clarify-confusion-over-product-compatibility/](link url)
"Aqara and bought from our official chanel [sic] are compatible with Aqara new Hub to support Apple HomeKit and can be controlled with Aqara app.”
"Mijia products are NOT compatible with Aqara new Hub and can’t be controlled with Aqara app, they don’t support Apple HomeKit”Mit nem CC2531 gehen z.B. alle Varianten und wenn was nicht geht bekome ich beim ConBee und beim Zigbee Stick im Normalfall über Github schneller Unterstützung von den Entwicklern das hab ich bei den verschiedenen Gateways z.B. nicht. Da kann man zwar hinschreiben aber so lange die Herstellereigenen Geräte keine Probleme machen wird einem nicht wirklich geholfen. Ich habe nen ConBee und CC2531-Stick zuhause allerdings läuft inzwischen alles über den ConBee da mich das umständliche anlernen der Xiaomi Aqara Sensoren am CC2531 genervt hat.
-
@mehrwiedu Selbstverständlich darfst Du fragen.
@duffbeer2000 hat ja schon die Unabhängigkeit irgendeiner Herstellercloud erwähnt. Was mir aber noch viel wichtiger ist: Bei Verwenung des Tradfri-Gateway kann ich mit den Tradfri-Remotes und Bewegungsmeldern nur die Lampen direkt vom Gerät steuern lassen. Ich bekomme da keine Datenpunkte in iobroker. Die BWMs schalten die Lampe ein und stur nach der eingestellten Zeit kurz aus. Hält man sich währenddessen im Raum auf, so gehen die Lampen z.B. kurz aus und gleich wieder an.
Mit den Datenpunkten (vom CC2531 oder eben Conbee/Raspbee) habe ich die Datenpunkte im iobroker und kann selbst mit Skripten machen, was ich will. Auch lang/kurz bei den Buttons wird unterschieden. Und da der CC2531 eben bei meiner Netzwerkgröße Grenzen überschreitet und nicht mehr stabil läuft, muss ich momentan CC2531 und Tradfri-Gateway parallel betreiben. Mittels deconz hätte ich alles in einem Adapter, könnte den Gateway und CC2531 weglassen und alles wäre unter einem Dach.Gruss, Jürgen
-
So, konnte mich nicht zurückhalten und habe soeben einmal die Neue Version bestellt. Mal schauen, ob ich dafür den Raspi nehme, oder einfach eine der VMs oder eine neue.
Für das Konfigurieren per Webinterface ist ja vermutlich keine Betriebssystem mit Desktop als Sevrer nötig? Das sollte ja auch headless gehen.Gruss, Jürgen
-
-
Ich wollte eigentlich so einen Stick (CC2531) an einen MacMini anschließen.
Hätte das funktioniert? Ich lese bei dem Conbee Stick nun was von Windows, Linux, Raspi.Wo muss der, wenn ich ihn als Gateway nutzen möchte, denn permanent angeschlossen sein?
-
@Wildbill sagte in Neue Version Conbee-Stick?:
So, die Antwort kam relativ zügig, ich gebe sie hier mal unverändert weiter (sollte ja kein Problem sein):
Der neue ConBee II ist bereits in unserem Onlineshop und bald bei Amazon bestellbar. Die Neuerungen sind allerdings weniger spektakulär:
Was ist der Unterschied zwischen ConBee und ConBee II?
Beide Geräte bieten die gleiche Zigbee Funktionalität. Der ConBee II hat ein kleineres Gehäuse.
ConBee und ConBee II werden aktiv gepflegt und von der deCONZ Steuersoftware unterstützt.
Dann bin ich jetzt kurz davor, einen mal zu bestellen, schwanke nur noch, ob ich nicht doch lieber den Raspbee nehme. Einen Raspberry 1B habe ich noch gefunden.
Gibt es irgendwelche Gründe, einen Stick dem Raspbee vorzuziehen oder umgekehrt. Also eher vom Empfang her meine ich. Für den Stick und Deconz würde ich vermutlich eh den Raspi oder eine weitere VM nehmen, das wäre also nebensächlich.Gruss, Jürgen
Also ich habe jetzt auch seit einigen Tagen den RaspBee bei mir im Raspi 3 am laufen... Alles tip top! Läuft astrein !!! Erkennt alles super!!
Kann ich nur empfehlen -
Nun hab ich es grad im "falschen" Thread gepostet.
Conbee II kam heute und läuft bislang gut.
Gruss, Jürgen
-
hat den Jemand auch im Doker am laufen?
heir noch ein Link: ConBee II ZigBee USB Gateway Dongle and Phoscon Gateway
-
@heinzie ich hab es in docker laufen, funktioniert wunderbar. Wenn du ihn allerdings mit google home koppeln willst musst du auf dem docker host Port 80 frei haben da er den dann braucht da er mit net=host laufen müsste
[https://github.com/marthoc/docker-deconz](link url) -
So, ich habe nun seit einigen Tagen alle Geräte am Conbee II angelernt. Läuft sehr stabil. Auch die Verbindung zu iobroker funktioniert bestens (mot dem Fork von @Asgothian ).
Was ich bemerkt habe, ist, dass man nicht zu viele Befehle auf einmal schicken darf, da dann einige verloren gehen können. Ich habe mri für abends einen Taster im Flur, der bei Knopfdruck alles auf einmal abschaltet. Da hat sich entweder der Adapter verschkluckt, oder der Stick lief voll, jedenfalls blieben ein paar Lampen an. Seit ich im Script nun die Lampen nacheinander mit 50ms Versatz abschalte, geht es problemlos.Was auch komisch ist, ist folgendes: Ich habe zuerst im Phoscon für drei Lampen zwei Szenen angelegt. Einmal warmweiss mit 50% Helligkeit und einmal Kaltweiss bei voller Helligkeit. Über Deconz gesteuert blieb immer wieder die Lichtfarbe hängen und hat sich In der Szene sogar selbst verändert. Nun habe ich die gleichen Szenen im iobroker nachgebaut (mit dem Versatz beim Senden, zuerst Helligkeit ändern, kurz darauf die Farbe) und da geht es nun problemlos mit den rechts-/links-Tasten der Tradfri-Remote (auf die das Script triggert). Entweder schickt da auch Phoscon zu viel auf einmal, oder es ist irgendwo ein Bug (was ich fast vermute, da sich die Szenen selbst verändert haben).
Nichtsdestotrotz, es geht nun alles wie ich wollte und sogar besser: Ich habe nun für den Keller die Bewegungsmelder direkt in Phoscon mit den Lampen gekoppelt, was auch geht, wenn iobroker mal streiken sollte. Dennoch bekomme ich alle Datenpunkte nochmal in iobroker und kann damit arbeiten und z.B. die Wandtaster auf den korrekten State nachziehen. Also rundum zufrieden.Gruss, Jürgen
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch einen Stick in der neuen Version angeschafft und habe die Software zusammen mit io Broker auf einen Raspnerry laufen. Anlernen macht bisher keine Probleme. Funktioniert alles wie es soll. Allerdings ist die Ansteuerung der Ikea Tradfri Lampen schwierig. In der Stick eigenen APP läuft alles wie es soll. Nur in IO Broker habe ich keine Idee, wie ich die Farben ansteuern soll. Hat jemand eine Idee? Die Werte die ich zu ferfügung habe sind folgende:
Gruß
-
-
Hallo Zusammen
Ich hab leider ein Problem, irgendwie bekomme ich den Conbee 2 Stick nicht im Iobroker zum laufen?
Hab die IP und den Port eingegeben der mir Angezeigt wird wenn ich über das Deconz Programm auf die Phoscon App zugreife. Wenn ich jetzt auf API Key drücke geht ein Fenster auf und gib dort die Anmelde Info ein aber es Passiert nichts, auch wenn ich die Leer lasse und über die Phoscon App 3rd Party Apps mit dem Gateway verbinden drücke.
Passiert nichts!?! Hat jemand eine Lösung was es da haben kann?Lg. Balu
-
@Balu0127 sagte in Neue Version Conbee-Stick?:
Ich hab leider ein Problem, irgendwie bekomme ich den Conbee 2 Stick nicht im Iobroker zum laufen?
Das hat nichts mit dem Conbee 2 Stick zu tun.
Was sagt den das Log?