Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Grizzelbee

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 547
    • Best 93
    • Groups 3

    Grizzelbee

    @Grizzelbee

    Developer

    111
    Reputation
    152
    Profile views
    547
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Kaarst

    Grizzelbee Follow
    Developer Pro Starter

    Best posts made by Grizzelbee

    • Tester für WireGuard Adapter gesucht
      Aktuelle Test Version 1.1.0
      Veröffentlichungsdatum 07.03.2022
      Github Link https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.wireguard

      Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir mal den Spass gemacht und einen WireGuard Adapter geschrieben mit dem man seine WireGuard Hosts und Peers monitoren kann.

      Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen und mag testen:

      Sicherheitshinweis - Wichtige Änderung in 1.1.0:
      Nach aktuellem Kenntnisstand empfehle ich genau diese Konfig!
      Ab v1.1.0 kann der notwendige monitoring Befehl auch über sudo abgesetzt werden, wenn vorher eine entsprechende sudoers Regel erstellt wurde. Das Gute daran ist, dass ausschließlich genau dieser Befehl (mit genau diesen Parametern) ohne passwort abgesetzt werden kann - NICHTS anderes. Mehr oder weniger oder andere Parameter führen sofort zur Abfrage des Passwortes. Ausführlich ist das in Englisch in der Readme dokumentiert. Zur Bequemlichkeit hier an dieser Stelle auch noch einmal in Deutsch:
      Linux kann über sogenannte sudoers Regeln sehr genau steuern welcher User was alles darf. Wie das ganz genau geht hängt leider von der jeweiligen Linux Distro ab. Deshalb bitte im Zweifel und bei Unklarheiten google <name der distro> sudoers bemühen. Bei den meisten Distros läuft es aber auf folgendes heraus:

      1. visudo als adminstrativer User zum editieren der sudoers Datei aufrufen. Es wird dringend davon abgeraten sudoers auf einem anderen Wege zu editieren.
      2. Am Ende der Datei folgende Zeile hinzufügen: <name-des-monitoring-users> ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump (<name-des-monitoring-users> muss natürlich durch euren User ersetzt werden unnd /usr/binggf durch einen anderen Pfad falls wg irgendwo anders bei euch liegt. )
      3. Datei speichern

      Nach Eingabe dieser Regel kann in der Konfig das Häkchen bei sudogesetzt werden.

      Wichtige Änderung in 0.9.5:
      Ich nutze das wg-json script nicht mehr. Dadurch funktioniert der Adapter jetzt einfach so ohne weitere Handgriffe auf dem Server - aber es haben sich auch ein paar Datenpunkte geändert. Ggf. also bitte den Tree mal löschen und neu anlegen lassen. Latesthandshake sollte ein Datum sein! Und so ganz nebenbei werden jetzt auch WireGuard-Installationen auf Windows unterstützt.

      v1.1.0 (2022-03-06)

      • (grizzelbee) New: Added support for sudo when using a valid sudoers rule - refer to security hints in readme for more information
      • (grizzelbee) Upd: Documentation update regarding security
      • (grizzelbee) Upd: dependency update

      v1.0.0 (2022-02-25)

      • (grizzelbee) New: Added individual online state indicator for each interface
      • (grizzelbee) fix: Improved some data roles
      • (grizzelbee) fix: Improved documentation

      v0.9.5 (2022-02-22)

      • (grizzelbee) New: dropped use of wg-json script - not needed anymore
      • (grizzelbee) New: making internal use of wg show all dump command and self parsing the result
      • (grizzelbee) New: Added windows support by using the wg show all command
      • (grizzelbee) Upd: moved dependency admin to globalDependency as requested during adapter review

      v0.9.2 (2022-02-20)

      • (grizzelbee) Fix: removed unnecessary secret from index_m.html file
      • (grizzelbee) Fix: Using info.connection of adapter to indicate that at least one interface is online.
      • (grizzelbee) Fix: Updated adapter icon

      v0.9.1 (2022-02-19)

      • (grizzelbee) New: Improved optical quality of admin page - no technical improvements

      v0.9.0 (2022-02-18)

      • (grizzelbee) New: Improved documentation
      • (grizzelbee) New: Username and password for WireGuard hosts are getting encrypted now

      v0.8.0 (2022-02-17)

      • (grizzelbee) New: admin extended with second page
      • (grizzelbee) New: data file is getting parsed
      • (grizzelbee) New: data tree is getting populated
      • (grizzelbee) New: entire basic functionality is implemented
      • (grizzelbee) New: added plugin sentry
      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: Warnung im Log wegen Dyson-Lampe

      @deba

      Okay - die Warnung entsteht dadurch, dass sich der Adapter alle Geräte holt, die in der dyson-cloud gespeichert sind und dann feststellt, das er mit der Lampe nichts zu beginnen weiß. So weit so gut.
      Es ist tatsächlich die erste dyson-Lampe, mit der ich konfrontiert werde - einen Staubsauger hatte ich aber auch noch nicht. Also versuchen wir das mal aufzurollen:

      Wenn ich das richtig gelesen habe wird die Lampe über Bluetooth gesteuert, das kann der Adapter (bislang) nicht. Ob in Zukunft - müssen wir mal sehen, weil ich dafür irgendwie einen Bluetooth-Dongle ansprechen müsste - da ich aber selber keine Lampe habe, weiß ich nicht so recht wie ich das implementieren sollte. Ich würde deswegen als erstes versuchen das über den ioBroker Bluetooth Adapter zu lösen bzw. die Lampe anzusprechen. Die Warnung könnte ich dann in einem kommenden Release des Adapters dann für Lampen unterdrücken.

      Damit wäre Dir aber nur bedingt geholfen, weil Du die Kommunikation mit der Lampe selbst in Skripten implementieren müsstest. So eine direkte Lösung kann ich auf die kurze Schnelle also auch nicht anbieten. Ich würde zwar gerne, weiß aber gerade nicht wie.

      liebe Grüße
      grizzelbee

      posted in Einbindung von Geräten
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      Hi @M-A-X

      Danke für die Info. Laut Logs hat das bei mir gestern gegen 18:00 angefangen. Will sagen: Ich habe auch einen ganzen Schwung dieser Fehlermeldungen im Log.

      Ich vermute spontan mal irgendwelche Wartungsarbeiten/Störungen/Änderungen seitens Miele. Bekannt ist mir allerdings nichts.

      Ich schaue mal ob ich da genauere Infos rauskitzeln kann.

      viele Grüße
      Grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • MieleCloudService Adapter

      Moin Zusammen,

      nach der Umbenennung des MieleAtHome Adapters in MieleCloudService finde ich es nur konsequenst auch ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit künftige Suchanfragen auch eine Chance haben.
      Da der alte Thread aber auch noch viele nützliche Infos enthält, werde ich beide Threads
      untereinander verlinken. Zum alten Tread geht es hier: https://forum.iobroker.net/topic/20461/mieleathome-adapter/

      Aktuell ist gerade die Version 1.0.2 des Adapters.
      Doku und die jeweils aktuelle Version findet ihr hier: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice

      Alle Fragen etc. rund um den Adapter bitte in diesen Tread.

      viele Grüße
      Grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      Hi @michael-1975 , @FredF

      @michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:

      Seit heute habe ich folgende Meldung
      [...]
      was ist das

      Das ist nur eine harmlose Fehlermeldung. Kein größeres Problem.

      😬 Komisch ist daran eigentlich nur, dass sie gestern wie aus dem Nichts auftauchte und heute wieder verschwunden ist. Ich hatte sie gestern auch tonnenweise im Log und heute ... nichts. Ich tippe da auf ein Problem bei Miele - und ... naja ... beim Fehlerhandling im Adapter. Das muss ich wohl mal echt verbessern. Ich spiele mitlerweile wirklich mit dem Gedanken den Adapter noch einmal von Grund auf neu zu schreiben...

      Edit:
      Anekdote am Rande: Gestern war Waschtag und ich hatte mit Waschmaschine, Trockner und Kaffeemaschine wirklich heavy traffic auf dem Adapter ... habe aber nichts von den Fehlermeldungen bemerkt. 😉

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: Tester für WireGuard Adapter gesucht

      @negalein @dslraser @ilovegym

      Habe gerade die 0.9.5 veröffentlicht. Ich parse jetzt selbst. Dadurch wird das wg-json script nicht mehr benötigt. Der Adapter funktionert jetzt also ganz aus sich selbst heraus.
      Die Datenfelder sollten zwar alle die selben Namen behalten haben - könnten aber den Datentyp geändert haben. Bitte mal drauf achten und ggf. den Tree löpschen und neu anlesen lassen.
      Ach ja - weil ich es im Screenshot gesehen habe: latestHandshake sollte ein Timestamp sein.

      @Negalein Vielleicht klappt es dadurch ja ohne deutsche readme. 😉

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @skapi

      @marc-berg sagte in MieleCloudService Adapter:

      Der gleiche Fehler kommt bei mir auch, wenn ich versuche, auf die 6.4.1 zu gehen:

      Tut mir leid, mein Fehler! die 6.4.1 verlangt nach einer NodeJs Version, die kompatibel zu 14 ist - und das ist die 16er nur bedingt, dewegen der Fehler. Ich werkel langsam an einer v6.5.0, die das fixed.

      @oxident
      @marc-berg sagte in MieleCloudService Adapter:

      ch glaube nicht, dass die App das schätzt. Denn man kann in der App den Füllstand zwar manuell einstellen/korrigieren, das geht aber nur, wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist. Diese Information scheint also doch in der Waschmaschine zu "stecken" (und die schätzt das).
      Ist aber nur 'ne Vermutung.

      Nein, das wird nicht geschätzt. Als wir unsere WaMa vor ca. drei Jahren neu bekommen haben, gab es überhaupt keine TwinDos-Leer-Warnung. Mit der Folge, das wir einige Waschladungen ohne Waschmittel gewaschen haben. Ich habe - als ich das bemerkt habe - Miele eine Mail geschrieben, das die Füllstandsermittlung (falls kein Sensor dafür vorhanden ist) doch recht einfach ist: Die Füllmenge einer neuen Kartusche kennt Miele - die füllen die ja selber ab - und die verbrauchen Milliliter pro Waschgang kennen die auch (wird ja auch im Display angezeigt). Also braucht es nur einen Waschgangszähler, der beim Nachfüllen einer Kartusche auf Null gesetzt wird und eine simple Division.
      Ein paar Wochen später gab es ein Firmware Update und die Alarmierung in der App. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, das die "meinen" Zähler implementiert haben.

      Das kann man natürlich auch in einem Script nachbilden, ich persönlich warte aber darauf, das die API die Info liefert. Miele ist jedenfalls informiert, dass viele Nutzer darauf warten.

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @HomeZecke

      Miele hat soeben den Bug auf seiner Seite bestätigt:

      Hallo Hanjo,
      wir haben tatsächlich ein Problem mit dem Lokalisierungsservice. Der Bug ist eingestellt und wird kurzfristig bearbeitet.
      Kind regards
      Miele 3rd party API Team

      Fix ist auf dem Weg ...

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @oxident sagte in MieleCloudService Adapter:

      Oh oh ... hoffe, @Grizzelbee hat Zeit, sich das anzuschauen. Sonst ist der Adapter vielleicht erstmal stillgelegt.

      Tatsächlich gehe ich davon aus dass genau das Gegenteil passiert. Für mich scheint es so zu sein, das Miele den Sprachparameter beim SSE-Login ignoriert und deswegen alles in Englisch kommt. Ich gehe zur Zeit davon aus dass die genau das an dem Termin fixen - was bedeuten würde dass der Adapter danach wieder richtig funktionieren sollte. 🙂

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @smartysmart sagte in MieleCloudService Adapter:

      Wie gesagt die Maschine ist an und im mobilen Start auch der Schalter liegt auf mobiler Start.
      Und die Meldung kommt trotzdem.

      Also noch einmal von Vorne - so funktioniert es an der Kaffeemaschine und so sollte es auch an anderen Geräte funktionieren (das ist zumindest meine Erwartungshaltung - ich werde das mit der nächsten Wäsche mal testen):

      In den Einstellungen der Maschine (Programmwahlschalter auf Einstellungen) gibt es zwei Punkte zum Thema RemoteControl.
      Das eine ist FullRemoteControl und noch eins.
      77a1c2b2-5dce-45b1-a2fb-dda5ee49b857-image.png

      Die müssen zuerst aktiviert (true) sein. Dann die Maschine beladen und komplett fertig machen. Programmwahlschalter auf MobileStart. Und dann solltest Du die Maschine über einen der Button unter Actions starten können - die Waschtemperatur sollte über TargetTemp eingestellt werden können:
      26fc9294-ef8a-4f4d-9fc0-62948309dbef-image.png

      Du hast sie ja.

      Nein, schau mal weiter unten im Screenshot. Programm Name und Programm Name Raw ist leer.

      Diese beiden Datenpunkte zeigen lediglich an, welches Programm gerade läuft - außerdem rühren die noch von dem gerade behobenen API-Bug her. Die Kannst Du löschen. Das was Du suchst/meinst steht hier:
      a171d634-40f4-4b59-93ae-dee1ce186235-image.png

      Weiss nicht ob ich da einfach zu viel erwarte aber der Adapter ist doch dafür gedacht die Geräte über die API bedienen zu können oder welchen Sinn soll er sonst haben ?

      Deswegen sind doch unter Actions die ganzen Programme zu finden, welche man "normal" wie man es an dem Button sieht ja ausführen kann oder nicht ?

      Ja und Nein!
      Du musst bitte im Hinterkopf behalten, das ich weder für Miele noch dyson noch WireGuard noch Resol (meine anderen Adapter) arbeite. Ich beziehe kein Gehalt von denen und von Dir ebenfalls nicht. Ich bin ioBroker Nutzer und Enthusiast, genau wie Du - ich mache das aus Hobby, ganz privat. Ich habe die Adapter (mit durchaus nennenswertem Zeitaufwand) entwickelt, weil ICH sie brauchte und es nichts gab oder nichts was meinen Ansprüchen genügte. Wenn jemand anderes sie gebrauchen kann: Super. Ich helfe auch gerne bei Problemen, fixe grundsätzlich auch gerne Bugs und baue Funktionen ein, die für andere hilfreich sind - wenn meine Zeit es zulässt. Das ist dann aber auch alles. Das hier ist keine Software mit Rundrum-Sorglos-Garantie. Wenn Du Probleme findest bist Du aber herzlichst eingeladen dich an der Entwicklung zu beteiligen und entsprechende Pull-Requests auf github einzureichen. Das ist OpenSource! Jeder darf mitmachen.

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee

    Latest posts made by Grizzelbee

    • RE: MieleCloudService Adapter

      @kiam

      Hmmmm. Ich kann das Problem bestätigen, aber nicht nachvollziehen wo genau es klemmt.
      Für mich sieht es so aus, als würden die entsprechenden Befehle zwar an die Miele-API gesendet, aber von der API nicht an das jeweilige Gerät.
      Mit anderen Worten: Die Anforderung versumpft in der API.

      Das Gute ist, das ich einen Bug im Adapter ausschließen kann. Das passiert nämlich auch, wenn man Befehle über die Miele-API-Seite absetzt. Ich werden den Mieles mal eine Mail schreiben.

      liebe Grüße
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @michael-1975 , @Kiam , @breaksrmine

      Welche Adapterversion setzt ihr ein?

      liebe Grüßer
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @nachtfuchs sagte in MieleCloudService Adapter:

      ich komme mit dem Adapter leider nicht weiter, könnt ihr mir weiter helfen?

      Hallo Nachtfuchs,

      ich fürchte Du bist hier im falschen Thread gelandet. Hier geht es um den Miele-Adapter. Laut Screenshot sprichst Du aber über den homeconnect-Adapter. Insofern würde ich empfehlen nach dem Support-Thread dafür zu suchen - oder, falls es doch um Miele geht - die richtigen Infos bereit zu stellen.

      liebe Grüße
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht

      @mike2712

      Okay - ich sehe da diesen MQTT-Error im Debug-Log; die Frage ist aber ob es sich dabei um ein echtes Problem, oder reines Kosmetik handelt.
      Will sagen: Wenn das im Log steht - Du aber keinerlei greifbare Probleme mit dem Adapter hast, dann würde ich das mal ganz locker als egal einstufen.

      Daher zuerst die Frage: Gibt es tatsächlich etwas "handfestes" wie eine echte Fehlfunktion? Wenn ja, beschreibe sie bitte ausführlich und nachvollziehbar. Dann sehen wir gerne weiter.

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: MieleCloudService Adapter

      @finn-g

      Muss ich noch was machen?

      Hmm. Nein - eigentlich nicht.

      Also Leerzeichen haben sich vorne und hinten keine eingeschlichen - das würde man durch die eckigen Klammern sehen. Das scheidet also schon einmal aus.
      Anhand deines Miele-Screenshots sehe ich ebenfalls, dass die API Credentials grundsätzlich funktionieren.

      Mich irritiert allerdings diese Stelle hier
      07c7d27b-73c0-4807-bc78-1d489341750d-image.png
      im API Secret. Das sieht so aus, als hätte sich da ein Leerzeichen oder so eingeschlichen; meiner Meinung nach dürfte das nicht sein - das könnte aber auch ein Darstellungsfehler sein.

      Wenn Du also alle Zugangsdaten (die zur App und die zur API) richtig eingetragen und kontrolliert hast, könnte es auch sein, dass die API-Credentials im Zusammenhang mit deinen App-Zugangsdaten nicht funktionieren - das hat es (unerklärlicherweise) in der Vergangenheit ein paar Mal gegeben. Dann müsstest Du bei Miele einfach neue API-Zugangsdaten beantragen (wieder über die Webseite). Das hat in der Vergangenheit jeweils geholfen. Probiere es einfach und gib bitte Bescheid ob es geholfen hat, oder nicht, dann müssen wir weiter suchen.

      viele Grüße
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: Neuer Robonect HX Adapter

      @latzi

      Nein nein - alles gut. Habe keinen Duck empfunden - nur etwas Ungeduld deinerseits. Aber das ist okay - geht mir gelegentlich ähnlich. 😉
      Für mich war eher Ding, das ich jetzt an zwei Stellen antworten musste bzw. entscheiden musste wo denn die richtige Stelle war.

      Nichts für ungut ...

      posted in ioBroker Allgemein
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: Neuer Robonect HX Adapter

      @latzi

      Eine Stelle für den Issue sollte eigentlich reichen - Github oder Forum.
      Ich habe auf Github geantwortet.

      ... und vergiss bitte nicht, das die meisten Entwickler hier das freiwillig, privat und ihrer Freizeit machen.
      Da kann es schon mal zu längeren Reaktionszeiten kommen.

      liebe Grüße
      grizzelbee

      posted in ioBroker Allgemein
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

      @mcu
      WOW! Das ist fett - und komplizierter als erwartet!

      Datenpunkte habe ich aktuell (weil quick-and-dirty) nicht viele:
      22ef0e2e-5096-4e2b-bc12-ec47e3287d42-image.png

      Meine Frage entstand aus der Idee heraus das besser zu machen.
      Aktuell läuft das so das jeden Tag um die selbe Zeit und für die selbe Dauer der Rasensprenger mittels einer WLAN-Steckdose (also plumpes on/off) geschaltet wird.
      Ich probiere deine Lösung mal aus. Das Mähen war in meiner Idee keine Statusanzeigt (i.S.v: Arbeitet gerade) sondern ein Ein-/Ausschalter für den Tag. Will sagen: ist die Box nicht angehakt, wird das scheduling ignoriert.
      Ist das in deiner Lösung genau so?

      Lieben Dank schon einmal!

      viele Grüße
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

      @MCU
      Moin!

      Ich hätte da gerne mal ne Frage:

      Ich möchte so etwas:
      a2a5bb1f-3fc8-4f1b-ad3d-28bdbba623b1-image.png

      in bearbeitbar haben.
      Sprich: Die Spalte Mähen soll eine Checkbox sein und Von/Bis im Idealfall Timepicker (String-Edit tut es zur Not aber auch). Das hier ist eine jsonTable - mit der geht es offensichtlich nicht. Wie baut man so etwas? Ist ja eigentlich nichts allzu ungewöhnliches. Eine Art "StateGrid" wäre wahrscheinlich ideal - gibt es aber halt nicht 😉 .

      Bin auf jarvis 3.1.9-beta2 Pro.

      vielen Dank im Voraus
      grizzelbee

      posted in Tester
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    • RE: Supportthread Resol-Adapter

      @gargano
      Ja - das geht aus irgendwelchen Gründen tatsächlich nicht.
      Ich kann nur vorschlagen, das Du meinen Weg probierst.

      posted in Entwicklung
      Grizzelbee
      Grizzelbee
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo