NEWS
Wer kann mir ein kleines Blockly zu ergänzen.
-
Ich habe ab und an mal das Problem das meine Heizung im Keller ausfällt bzw. auf Störung geht. Der Heizungsonkel findet den Fehler nicht. Der Heizungskeller wird bei mir über einen Shelly geschaltet, über den auch die Überwachung läuft. Ich habe ein Script welches mir dann per Telegram eine Nachricht schickt das die Heizung eine Störung hat. Das Problem, geht die Heizung auf Störung, nachdem wir im Bett sind, haben wir morgens kein warmes Wasser zum Duschen, weil die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung die komplette Wärme aus dem Speicher zieht. Da die Wärme im Haus durch die Fußbodenheizung über Nacht kaum abnimmt, meine Frau und ich aber gern morgens warmes Wasser hätten, würde ich gern das Script so erweitern, dass bei Störung der Schelly die Heizung abschaltet, damit keine Pumpen laufen und das warme Wasser im Speicher bleibt. Meine Frau und ich würden uns sehr freuen.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="^9loASAzRU/?K#sRIU{R" x="238" y="-62"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="EEjrqpK_X,GhU}dn;nj0"> <field name="oid">shelly.0.SHSW-25#98CDAC245E5E#1.Relay0.Power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="s1xUC416o^)J1o{Pci#B"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="toWrFr0+?PzVkr`+3SKD"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="f4]R$$jIXTcF;c_GA?Gz"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="yL+ipuxO!fW:/m+o{-+j"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="f:Vx[n6)1^eS$?Go%`VH"> <field name="NAME">timeout</field> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="jSIEToEL3Dwjrh:F{a#c"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="{@X7w?x[BP^;a[*#;)gf"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="/+3eJXWCA#~z8kPZKbI~"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="XRuPGUJ.$KCvZEFjgIi8"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">3</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="telegram" id=";$2Ev#/Ui-b2x]H`DTy+"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="ESCAPING">FALSE</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="Q,7z+tn/6hr,C%=*[S?d"> <field name="TEXT">Störung Heizung</field> </shadow> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="bmM[2js4?Vd@r0N*jG7j"> <field name="TEXT">Michael</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="ob;3vT+~S|9#am`#=@^_"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="q=eyZLWD(:j_#qda6f0t"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="`SYd^JSw}j`KNH)mM}eb"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="#j)5Vw04aRbRl}%fyLL]"> <field name="NUM">300</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="6]x?c}gouBY4wqSQjh;1"> <field name="NAME">timeout</field> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@tiobb bitte Blockly primär als Screenshot posten
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran sagte in Wer kann mir ein kleines Blockly zu ergänzen.:
bitte Blockly primär als Screenshot posten
Das hat nicht nur kosmetische Gründe.
Um ein Blockly mit z.B. einem Telegram-Block importieren zu können, muss man auch den Telegram-Adapter installiert haben.
Du kannst Dir sicher vorstellen: Das haben nicht alle! -
@homoran
@Codierknecht
Alles klar, hier der Screenshot mit meiner Laienhaften Ergänzung
Die 60 und die 300 sind die Leistungsaufnahmen der Heizung und der Pumpen -
@tiobb nur aus Interesse:
ist das das umgewandelte Skript aus deinem anderen Thread?@tiobb sagte in Wer kann mir ein kleines Blockly zu ergänzen.:
dass bei Störung der Schelly die Heizung abschaltet,
und das funktioniert so nicht?
-
@tiobb
Das sieht eigentlich ganz OK aus. Was funktioniert daran nicht?Bei mir würde das in etwa so aussehen:
-
@codierknecht
@Homoran
Ich weiß gar nicht mehr genau wo das Script her stammt . Ich habe gerade eben erst das Blockly laienhaft erweitert, und kann es nicht wirklich testen, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, erst wenn die Heizung mal wieder ausfällt weiß ich ob es funktioniert. -
@tiobb wenn das telegram funktioniert müsste das Ausschalten der Pumpe auch funktionieren.
Wenn nicht, nimm die Version von @Codierknecht
Enizig was passiert wenn die Pumpe erstmalig anläuft weiss ich nicht.
in deinem Blockly stellt sie sofort wieder aus, @codierknecht fängt das ab -
@homoran sagte in Wer kann mir ein kleines Blockly zu ergänzen.:
in deinem Blockly stellt sie sofort wieder aus
Jo - das dürfte ein Problem sein
-
@homoran
@Codierknecht
Hab den "Abschaltbefehll" jetzt, wie bei @Codierknecht, an die andere Stelle gerückt.
Telegram funktioniert einwandfrei. Die Pumpen brauchen unter 60W, und der Brenner braucht etwa eine Minute bis er zuschaltet, dann liegt die Gesamtleistung über 400W. Bleibt die Leistung nach 3 Minuten unter 300W, kommt die Meldung "Störung", weil der Brenner ja nicht angelaufen sein kann, wegen fehlender Leistungsaufnahme. Danke für die Hilfe, ich hoffe es klappt und wir haben bei einer Störung morgens warmes Wasser. Ich brauche dann nur die Störung an der Heizung Quittieren, per Sprachbefehl den Shelly wieder einschalten und alles läuft wieder, bis zur nächsten Störung -
@Codierknecht
@Homoran
Ich hatte doch tatsächlich gestern um 20:04 Uhr wieder eine Störung, leider hat der Shelly die Heizung nicht abgeschaltet. War jetzt kein Problem, da wir noch nicht schlafen waren. Die Störungsmeldung über Telegram hat funktioniert. Also der Abschaltbefehl muss irgendwie anders gesetzt werden. -
@tiobb
Dann zeig bitte mal Dein aktuelles Script. -
-
@tiobb
Nimm mal die Verzögerung beim Schalten raus.
Die ist da m.M.n. eigentlich unnötig und nach meiner Erfahrung funktioniert das auch nicht immer einwandfrei.Was steuerst Du denn da? Es sieht so aus als wäre das der gleiche DP wie im Trigger.
Edit
Im Übrigen: Wenn die Heizung tatsächlich so oft ausfällt (täglich?) sollte sich das mal ein Fachmann ansehen.
Auf Dauer dürfte es besser sein, die Ursache abzustellen als an den Symptomen rumzudocktern. -
@tiobb
wieso schaltest du Power DP aus. Das ist falsche DP bei Shelly.
Du muss Switch DP steuern.
-
@codierknecht
Der Heizungskeller hängt an einem Shelly. Wenn jetzt also die Heizung auf Störung geht, bekomme ich die Telegram Nachricht und kann dann die Störung an der Heizung Quittieren und die Anlage läuft wieder. Mal läuft sie 4 Monate ohne Probleme, und ab und an, so wie jetzt gerade, auch öfters mal mit Störung. Nun soll, im Falle einer Störung, der Shelly den Heizungskeller abschalten, damit die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung nicht die ganze Energie aus dem Warmwasserspeicher zieht und wir dann morgens kein warmes Wasser zum duschen haben.
Wie ich oben schon geschrieben habe finden die Heizungsonkels den Fehler nicht, es wurde schon alles mögliche getauscht. -
@edis77 sagte in Wer kann mir ein kleines Blockly zu ergänzen.:
@tiobb
wieso schaltest du Power DP aus. Das ist falsche DP bei Shelly.
Du muss Switch DP steuern.
Oh Mist, Du hast Recht, in bin eine Zeile nach oben verrutscht, dann kann das ja auch nicht gehen
hab ich schon geändert.
Danke
-
@tiobb sagte: schon geändert.
Ohne Verzögerung unter dem Timeout?
-
@paul53
Hab beide Varianten getestet, so wie das Script jetzt ist (mit und ohne Verzögerung), schaltet sich die Anlage sofort nach dem Einschalten wieder aus. Oder habe ich mit dem Timeout was falsch verstanden?Edit
Ach, Du meinst eine Verzögerung unter dem Timeout, wie bekomme ich das hin, finde keinen passenden Baustein. -
@tiobb
Nein. Der Baustein mit dem Ausschalten kommt mit in den Timeout. Direkt unter (oder über) den Telegram-Baustein.