Ich habe mir vor kurzem das Fire HD 10 Plus mit 32GB der 11ten Generation gekauft, und bin total begeistert von dem Teil, für den Preis echt der Hammer. Die 64GB Version macht in meinen Augen keinen Sinn, denn man kann das Teil über eine SD-Karte erweitern. Ich habe es bei Amazon für 119 EUR gekauft, ohne Werbung, die 15 EUR unterschied machen den Kohl nicht fett. Ich denke für die Wandmontage würde auch eines ohne Plus reichen, es sei denn man will es kabellos laden können und alles hinter dem Tablet verstecken. Dafür bräuchte man aber eine Steckdose auf Sichthöhe. Am besten bis zum nächsten Angebot warten und reichlich sparen.
NEWS
Best posts made by tiobb
- 
    RE: Welches Tablet nutzt ihr?posted in Visualisierung
- 
    RE: Shelly H&T Gen3 nicht einzubindenposted in ioBroker Allgemein@wendy2702 sagte in Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden: Warum heisst die Instanz "Shelly.2" ? Du weist das man alle Shellys mit einer Instanz benutzen kann? Im Shelly1 sind die Relais drin, und für den Sensor Shelly2, weil ich irgendwo gelesen hab das der Sensor über COAP läuft und nicht über MQTT, stellte sich dann aber als falsch heraus. 
 Habe jetzt den Shelly htg in den Objekten und er liefert auch Daten. Lag tatsächlich am Port 8081 statt 1881, muss ein Tippfehler und Dreck auf meiner Brille gewesen sein. . Ihr seid die Besten, vielen DANK!!! Jetzt muss ich den Sensor nur noch dazu überreden das er mir bei kleinsten Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort daten sendet, und nicht erst alle 5 oder 6 Minuten. Und ein Ofset muss ich noch machen, da die Werte sehr stark abweichen.

- 
    RE: Test lovelace 5.xposted in Tester@m1k3f15h @FernetMenta @David-G Vielen Dank. Das mit dem Devices Adapter ist ja eine klasse Sache, auf einmal ist alles soooo übersichtlich. Ich habe jetzt alle Räume angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte für die Geräte hinterlegt. so muss man sich sich nicht permanent durch die unübersichtlichen Objekte klicken, wirklich top. Hab jetzt auch schon einige Scripte entsprechend der Aliase , schreibt man das so, angepasst. Jetzt stoße ich auf ein Probleme. Und zwar habe ich einige Datenpunkte über den History Adapter und SourceAnalytix geloggt, wenn ich jetzt die History im Alias aktiviere was passiert dann? Wie verhindre ich das meine Daten verloren gehen? Hier z.B. für meinen Heizölverbrauch 

Latest posts made by tiobb
- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Ich bin gerade am "umbauen" auf Alias, habe auch den Devices Adapter installiert, ist ja eine klasse Sache, auf einmal ist alles soooo übersichtlich. Ich habe jetzt alle Räume angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte für die Geräte hinterlegt. so muss man sich sich nicht permanent durch die unübersichtlichen Objekte klicken, wirklich top. Im Zuge dessen bin ich auf etwas aufmerksam geworden was ich nicht ganz verstehe, und zwar laufen diese drei Scripte, kann es sein das ich zwei davon gar nicht brauche um meinen Ölverbrauch zu messen, denn alle füttern irgendwie die gleichen Datenpunkte? Sorry für die blöden Fragen  

- 
    RE: Test lovelace 5.xposted in Tester@m1k3f15h @FernetMenta @David-G Vielen Dank. Das mit dem Devices Adapter ist ja eine klasse Sache, auf einmal ist alles soooo übersichtlich. Ich habe jetzt alle Räume angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte für die Geräte hinterlegt. so muss man sich sich nicht permanent durch die unübersichtlichen Objekte klicken, wirklich top. Hab jetzt auch schon einige Scripte entsprechend der Aliase , schreibt man das so, angepasst. Jetzt stoße ich auf ein Probleme. Und zwar habe ich einige Datenpunkte über den History Adapter und SourceAnalytix geloggt, wenn ich jetzt die History im Alias aktiviere was passiert dann? Wie verhindre ich das meine Daten verloren gehen? Hier z.B. für meinen Heizölverbrauch 

- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Alles klar, vielen Dank. Das heißt ich sollte eigentlich für alle Datenpunkte Alias anlegen? Oh je, das ist viel Arbeit  Hab es wohl am Anfang alles versemmelt Hab es wohl am Anfang alles versemmelt 
- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Hat geklappt, vielen Dank. Muß ich den Alias unbedingt im Script einfügen, oder geht auch der "normale" Datenpunkt? 
- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Beim Status true ist das Fenster geschlossen, ich brauche es genau umgekehrt.  
- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Puh, da klingt sehr kompliziert, geht das auch in einfach für Blöde? 
- 
    RE: Test lovelace 5.xposted in Tester@david-g Danke für deine Antwort. Kannst Du mir für Dumme erklären wie das genau geht? Muss ich das dann hier ändern, und wenn ja, was genau? { "type": "state", "common": { "name": "Contact event", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "attr_has_time": false, "attr_has_date": true, "entity": "binary_sensor", "name": "00158d008bc3c137_contact", "attr_device_class": "window" }, "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 604800, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d008bc3c137.contact", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1761064506391 }
- 
    RE: Hilfe bei Blocklyposted in Blockly@paul53 Ich habe den Fensterkontakt von Aqara in Lovelace eingebunden, nur leider sind die Werte "vertauscht". True ist geschlossen, und false ist offen. Heißt, mir wird das Fenster, wenn es geschlossen ist, als geöffnet angezeigt und umgekehrt, kann man das irgendwie ändern? { "type": "state", "common": { "name": "Contact event", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "attr_has_time": false, "attr_has_date": true, "entity": "binary_sensor", "name": "00158d008bc3c137_contact", "attr_device_class": "window" }, "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 604800, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d008bc3c137.contact", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1761064506391 }