NEWS
ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC
-
@da_woody
Hallo,
Habe gestern die VM neu installiert und ioBroker eingefügt.
Danach das Update der PI4 Installation eingebunden.
Das ging eigentlich ganz gut. Der Start der Instanzen dauert ewig und
ich habe das Teil werkeln lassen.
Heute Morgen habe ich bei hm-rpc.xxx die IP aktualisiert und damit waren die Teile auch am Start.
Jetzt sind nur der motbus.0 und der mqtt.0 noch auf gelb sowie der ds18b20.0 auf rot.
Der ds18xxx hängt aber an einem anderen PI als Slave und das werde ich zum Schluss angehen.
Hat jemand eine Idee wie ich dem modbus und mqtt zum Laufen bekomme?
MfG MichaelD
-
@altersrentner sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Hat jemand eine Idee wie ich dem modbus und mqtt zum Laufen bekomme?
wenn du uns sagst warum es nicht läuft!?
-
@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
wenn du uns sagst warum es nicht läuft!?
Ja, wenn ich das wüste???
Hier mal die Einstellungen von modbus
Und hier mqtt
So ist der PI4 auch konfiguriert, nur eben einer andern IP im modbus -
Ja, wenn ich das wüste???
und im debug-log steht gar nichts?
wieso slave beim modbus?
und diese Screenshots in Ultrawide sind nicht zu entziffern
Fenster vor dem Screenshot so schmal ziehen wie es geht ohne Inhalt zu verlieren
-
So ist der PI4 auch konfiguriert, nur eben einer andern IP im modbus
mqtt ist als server konfiguiert und doch grün, wenn deine VM die selbe IP hat wie deine vorherige Installation auf dem PI, sollte auch alles nach wie vor funktionieren
-
und diese Screenshots in Ultrawide sind nicht zu entziffern
komisch ich kann sie vergrößern.
Ich bekomme das nicht anders hin@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
mqtt ist als server konfiguiert und doch grün
ist nicht verbunden
-
komisch ich kann sie vergrößern.
auf dem Handy?
und bitte die Frage(n) beantworten. z.b.
wieso slave beim modbus?
Hast du alles so gelassen, wie beim pi?
Und es läuft trotzdem nicht?Warum denn das?
nur eben einer andern IP im modbus
die eingegebene IP ist doch die des Clients
du hast nach 1800 Posts dieses hier noch nicht gelesen?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
ist nicht verbunden
wenn sich an deinen clients nichts geändert hat, sollte eine Verbindung zu Stande kommen, ausser deine IP deiner VM stimmt nicht mit der alten überein
-
@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
ausser deine IP deiner VM stimmt nicht mit der alten überein
Oha, ich habe die IP nicht geändert, da ich Befürchtungen habe, die Heizung
startet nicht. Alte IP 41, neue IP 146.
Eingestellt ist auf 146.@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
wieso slave beim modbus?
Weil es in der IP41 so eingestellt war
nur eben einer andern IP im modbus
modbus ist auf IP146 eingestellt, beim PI war es 41
du hast nach 1800 Posts dieses hier noch nicht gelesen?
nein
Werde ich nachholen -
modbus ist auf IP146 eingestellt, beim PI war es 41
warum?
das ist die IP des Gerätes, dessen Daten du lesen willst.und dazu müsste der Adapter als Master konfiguriert sein.
und wenn du die IP des iobroker nicht auf die alte umstellst, musst du in allen MQTT Getäten die neue IP eintragen
-
@homoran DANKE!!!
Habe ich verstanden
Somit habe ich dann aber keine Verbindung mehr zu der PI Installation.
Werde den Betreff erst mal ruhen lassen bis es wärmer ist
und ich dann mal einen IP Wechsel machen kann.
Danke euch für die Unterstützung.
MfG Michael -
Somit habe ich dann aber keine Verbindung mehr zu der PI Installation.
wozu auch? du willst ja auf den minipc umsteigen.
das ein backup einspielen dauert wurde auch schon oft genug beschrieben. immerhin müssen die adapter installiert werden, die instanzen angelegt werden und dann alles reingeschrieben werden.
das tut nich in 5 minuten.
ist ja nicht einen snapshot zurück tackern. -
@da_woody Guten Morgen,
Ich konnte es nicht lassen und habe weiter an der Proxmox Umgebung gewerkelt.
IoBroker, Influx und Grafana laufen auf LXCs.
Beim ioBroker wurde das Backup des PI4 eingespielt
IoBroker mit VIS laufen soweit gut, nur ich bekomme keine Verbindung mit influx.0
Dazu ist zu sage, das auf dem ioBroker des PI Influx V1xxx istalliert war
und demzufolge auch auf dem LXC so läuft
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.
Wie im Bild zu sehen, ist oben links im LXC IoBroker V2 angehakt.
Es wurden die Anmeldedaten aus dem LXC der Influx V2 eingetragen
[Link Text]( Link Adresse)
Unter Protokolle kommt folgende Fehlermeldung:
Hier die Einstellungen unter Grafana:
Wie zu sehen LXC151 ist die Verbindung mit Influx OK.
Muss ich im ioBroker Influx auf V2 updaten damiteine Verbindung erfolgt?
MfG Michael -
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.
sorry, bei v2 kann ich nicht helfen.
-
Dazu ist zu sage, das auf dem ioBroker des PI Influx V1xxx istalliert war
und demzufolge auch auf dem LXC so läuft
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.dann hättest du auch influx1.x auf deinem LXC installieren müssen, deine alte Datenbank kannst du so nicht einfach weiter verwenden, diese müsstest du von v1.x zu v2.x migrieren
desweiteren musst du auch die IP anpassen, da deine Influx ja eine andere IP besitz als vorher -
@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
dann hättest du auch influx1.x auf deinem LXC installieren müssen,
So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich hatte leider keine Installationsanleitung für Influx 1 gefunden.
Kennst du eine Möglichkeit?
MfG -
Kennst du eine Möglichkeit?
apt policy influxdb
anschauen. Ggf. zuvor das influxdb-Repo anlegen.
-
-
@crunchip Danke!!
Hier war ich auch schon.
Aber an diesem Punkt fangen die Probleme an
Installieren und starten Sie dann den InfluxDB-Dienst:sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb
root@influx1:~# tar xvfz influxdb-1.8.10_linux_amd64.tar.gz ./influxdb-1.8.10-1/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/logrotate.d/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/logrotate.d/influxdb ./influxdb-1.8.10-1/etc/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/influxdb/influxdb.conf ./influxdb-1.8.10-1/var/ ./influxdb-1.8.10-1/var/lib/ ./influxdb-1.8.10-1/var/lib/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/var/log/ ./influxdb-1.8.10-1/var/log/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/init.sh ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-version.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-config.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-restore.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-run.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-backup.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx_stress.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx_inspect.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx_stress ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influxd ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx_inspect root@influx1:~# wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key root@influx1:~# echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null influxdata-archive_compat.key: OK root@influx1:~# echo 'deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main root@influx1:~# sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~# apt-get update E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~# sudo apt-get install influxdb E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~#
Mehrmals probiert, aber immer ohne Erfolg.
Hast du eine Idee?
MfG -
@altersrentner was machst du da?
Ich Hoff, ich habs am Handy jetzt korrekt rauskopiertwget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null echo 'deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
Und danach
sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb sudo service influxdb start