NEWS
ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC
-
@altersrentner sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
ist nicht verbunden
wenn sich an deinen clients nichts geändert hat, sollte eine Verbindung zu Stande kommen, ausser deine IP deiner VM stimmt nicht mit der alten überein
-
@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
ausser deine IP deiner VM stimmt nicht mit der alten überein
Oha, ich habe die IP nicht geändert, da ich Befürchtungen habe, die Heizung
startet nicht. Alte IP 41, neue IP 146.
Eingestellt ist auf 146.@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
wieso slave beim modbus?
Weil es in der IP41 so eingestellt war
@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
nur eben einer andern IP im modbus
modbus ist auf IP146 eingestellt, beim PI war es 41
@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
du hast nach 1800 Posts dieses hier noch nicht gelesen?
nein
Werde ich nachholen -
modbus ist auf IP146 eingestellt, beim PI war es 41
warum?
das ist die IP des Gerätes, dessen Daten du lesen willst.und dazu müsste der Adapter als Master konfiguriert sein.
und wenn du die IP des iobroker nicht auf die alte umstellst, musst du in allen MQTT Getäten die neue IP eintragen
-
@homoran DANKE!!!
Habe ich verstanden
Somit habe ich dann aber keine Verbindung mehr zu der PI Installation.
Werde den Betreff erst mal ruhen lassen bis es wärmer ist
und ich dann mal einen IP Wechsel machen kann.
Danke euch für die Unterstützung.
MfG Michael -
Somit habe ich dann aber keine Verbindung mehr zu der PI Installation.
wozu auch? du willst ja auf den minipc umsteigen.
das ein backup einspielen dauert wurde auch schon oft genug beschrieben. immerhin müssen die adapter installiert werden, die instanzen angelegt werden und dann alles reingeschrieben werden.
das tut nich in 5 minuten.
ist ja nicht einen snapshot zurück tackern. -
@da_woody Guten Morgen,
Ich konnte es nicht lassen und habe weiter an der Proxmox Umgebung gewerkelt.
IoBroker, Influx und Grafana laufen auf LXCs.
Beim ioBroker wurde das Backup des PI4 eingespielt
IoBroker mit VIS laufen soweit gut, nur ich bekomme keine Verbindung mit influx.0
Dazu ist zu sage, das auf dem ioBroker des PI Influx V1xxx istalliert war
und demzufolge auch auf dem LXC so läuft
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.
Wie im Bild zu sehen, ist oben links im LXC IoBroker V2 angehakt.
Es wurden die Anmeldedaten aus dem LXC der Influx V2 eingetragen
[Link Text]( Link Adresse)
Unter Protokolle kommt folgende Fehlermeldung:
Hier die Einstellungen unter Grafana:
Wie zu sehen LXC151 ist die Verbindung mit Influx OK.
Muss ich im ioBroker Influx auf V2 updaten damiteine Verbindung erfolgt?
MfG Michael -
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.
sorry, bei v2 kann ich nicht helfen.
-
Dazu ist zu sage, das auf dem ioBroker des PI Influx V1xxx istalliert war
und demzufolge auch auf dem LXC so läuft
Unter Proxmox ist aber Influx V2 installiert.dann hättest du auch influx1.x auf deinem LXC installieren müssen, deine alte Datenbank kannst du so nicht einfach weiter verwenden, diese müsstest du von v1.x zu v2.x migrieren
desweiteren musst du auch die IP anpassen, da deine Influx ja eine andere IP besitz als vorher -
dann hättest du auch influx1.x auf deinem LXC installieren müssen,
So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich hatte leider keine Installationsanleitung für Influx 1 gefunden.
Kennst du eine Möglichkeit?
MfG -
Kennst du eine Möglichkeit?
apt policy influxdb
anschauen. Ggf. zuvor das influxdb-Repo anlegen.
-
-
@crunchip Danke!!
Hier war ich auch schon.
Aber an diesem Punkt fangen die Probleme an
Installieren und starten Sie dann den InfluxDB-Dienst:sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb
root@influx1:~# tar xvfz influxdb-1.8.10_linux_amd64.tar.gz ./influxdb-1.8.10-1/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/logrotate.d/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/logrotate.d/influxdb ./influxdb-1.8.10-1/etc/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/etc/influxdb/influxdb.conf ./influxdb-1.8.10-1/var/ ./influxdb-1.8.10-1/var/lib/ ./influxdb-1.8.10-1/var/lib/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/var/log/ ./influxdb-1.8.10-1/var/log/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxdb.service ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/init.sh ./influxdb-1.8.10-1/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-version.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-config.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-restore.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-run.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influxd-backup.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx_stress.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/share/man/man1/influx_inspect.1.gz ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/ ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx_stress ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influxd ./influxdb-1.8.10-1/usr/bin/influx_inspect root@influx1:~# wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key root@influx1:~# echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null influxdata-archive_compat.key: OK root@influx1:~# echo 'deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main root@influx1:~# sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~# apt-get update E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~# sudo apt-get install influxdb E: Malformed entry 1 in list file /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component) E: The list of sources could not be read. root@influx1:~#
Mehrmals probiert, aber immer ohne Erfolg.
Hast du eine Idee?
MfG -
@altersrentner was machst du da?
Ich Hoff, ich habs am Handy jetzt korrekt rauskopiertwget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null echo 'deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
Und danach
sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb sudo service influxdb start
-
Mehrmals probiert, aber immer ohne Erfolg.
Du machst es ja auch falsch...
Man legt das entsprechende Repo an. Ungefähr so:sudo rm /etc/apt/sources.list.d/influ* wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list rm influxdata-archive_compat.key
Und dann verwendet man seinen Paketmanager. Immer unter Linux.
sudo apt update sudo apt install influxdb
Und man meldet sich auch NIE als root an. Nie wie in GAR NICHT.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Und man meldet sich auch NIE als root an
eigentlich dachte ich, es wurde aufmerksam gelesen
Jetzt habe ich auf ioBroker.net eine super Anleitung gefunden.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Nie wie in GAR NICHT.
Danke!
wieder was gelernt
Morgen dann der nächste Versuch.
Wünsche einen schönen Abend
MfG Michael -
@altersrentner das ist das schöne an Proxmox, lxc löschen, neu aufsetzen, fertig
Alles andere bleibt unberührt und läuft weiter -
das ist das schöne an Proxmox, lxc löschen, neu aufsetzen, fertig
Hallo,
ja so ist es.
Ich bin jetzt problemlos bis zu diesem Punkt gekommen
1 Laden Sie den öffentlichen Schlüssel von InfluxData herunter und importieren Sie ihn:curl -s https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key | gpg --import
Die Antwort sagt, Schlüsselbox gefunden
keine gültigen PGP Dateien gefundenmichael@influx1:~$ sudo systemctl unmask influxdb.service michael@influx1:~$ sudo systemctl start influxdb michael@influx1:~$ curl -s https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key | gpg --import gpg: directory '/home/michael/.gnupg' created gpg: keybox '/home/michael/.gnupg/pubring.kbx' created gpg: no valid OpenPGP data found. gpg: Total number processed: 0 michael@influx1:~$
Für mich heist das, jetzt muss der Schlüssel eingegeben werden,
es sollte der seinSHA256: ba987abac0d4416ae9cea5fa85a3db2f722f7bc868312221cb7a8805928e6c2a
Wie gebe ich ihn aber ein?
Möchte jetzt nicht noch einen Fehler machen, denn bis hier her lief alles glatt.
Kannst du mir sagen wie?
Danke -
@altersrentner was machst du da mit systemctl, das ist doch gar nicht nötig
Wenn du nen frischen Lxc aufgesetzt hast, dann genau so eingeben wie ich oben gezeigt hab.
Solltest du am alten lxc weitermachen, dann so wie Thomas geschrieben -
was machst du da mit systemctl, das ist doch gar nicht nötig
Ich habe einen neuen LXC aufgesetzt.
Muss ich jetzt nochmal neu anfangen?
Wie bekomme ich den Schlüssel eingefügt?
Danke