NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
@homoran
es werden aber Daten produziert
-
wie gesagt warum kommen genau bei diesen 2 Datenpunkte diese Log Einträge?
-
-
Hi, hilft vielleicht nicht wirklich aber ich werte auch diese Datenpunkte von EVCC aus ohne Probleme.
Meine Settings
-
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
die Frage von @crunchip hast du noch nicht beantwortet
ja ich habe SA gestopped und dann alles deaktivert, oder was meinst du?
und was ist an den zwei Datenpunkten so besonders, dass du darauf hingewiesen hast?
das sind die einzigen 2 Datenpunkte welche bei SA nicht funktionieren
-
@michaelf
danke, aber so habe ich es auch eingestellt -
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
oder was meinst du?
Das:
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
@jwedenig zeig doch mal das RAW beider Original Datenpunkte die du mit SA auswerten möchtest
ja ich habe SA gestopped und dann alles deaktivert,
worauf bezieht dich das?
-
@crunchip
sorry, ich habe deine Antwort nicht gelesen:
Hier z.B.:{ "_id": "evcc.0.status.homePower", "type": "state", "common": { "role": "value", "name": "homePower", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": "960", "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "selectedPrice": "Verbrauch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707151656818 }
-
ja ich habe SA gestopped und dann alles deaktivert,
worauf bezieht dich das?
ist es dieses hier?
@crunchip sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:Du musst SA stoppen, dann das loggen deaktivieren, damit dieser aus SA verschwindet und danach neu einrichten
wie genau bist du dabei vorgegangen?
-
@homoran
ich habe SA gestoppt, dann das "Tracking" deaktiviert, dann alle Datensätze gelöscht und dann wieder alles von Vorne aktiviert - und das schon ca 5 mal -
und das schon ca 5 mal
und jetzt scheint ja schon mal der Sender der 0 weg zu sein.
Was passt denn immer noch nicht?
Ein debug-log fehlt immer noch -
dann das "Tracking" deaktiviert,
von allen Rohdaten, oder nur von einem Datenpunkt?
dann alle Datensätze gelöscht
in History?
die Sourceanalytix Datenpunkte hast du nicht gelöscht? -
die Sourceanalytix Datenpunkte hast du nicht gelöscht?
doch, ich HABE den ganzen SA Objektbaum gelöscht
-
Homepower
Gridpower
PV Poweregal welcher Datenpunkt - es funktioniert nicht!
Ich tracke mehr als 20 Datenpunkte von Shellys, Meross etc. ohne Probleme!
Ich bin mit meinem Latein am Ende -
@jwedenig auch wenn sein Einwurf ignoriert wurde: https://forum.iobroker.net/post/1124518 würde ich dem zustimmen. Sourceanalytics zählt Energie, keine (Augenblicks-)Leistung.
So lese ich das auch in der ‚Troubleshoot‘-Doku… Tatsächlich springen da auch irgendwelche Automatismen an, wenn ‚Wert 2‘ < ‚Wert 1‘ -
@jleg sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Sourceanalytics zählt Energie, keine (Augenblicks-)Leistung.
nicht wirklich.
Du kannst Leistungswerte durch Sourceanalytix über die Zeit integrieren lassen so dass bei 60min 1000W eine Energie von 1kWh ausgerechnet wird. -
@homoran ich gebe zu, ich habe Sourceanalytics vor Jahren mal probiert, und nie stabil ans Laufen gebracht (Werte weg bei Monatswechsel etc).
Das mit der Integration klingt interessant, aber wie hoch sollte da die Abtastung sein, damit die Fehler akzeptabel werden? Gibt ja Powermeter, die nur alle 10s o.ä. einen Wert liefern… -
@jleg sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
aber wie hoch sollte da die Abtastung sein, damit die Fehler akzeptabel werden?
so, wie der Datenpunkt aktualisiert wird.
dann wird natürlich für die Zeiz zwischen den Aktualisierungen der Wert linear gleich gerechnet.Die Sinnvolle Abtastrate hängt natürlich auch von der Stärke und Häufigkeit der Schwankungen ab.
10 Sekunden gehen leidlich, 1 Sekunde ist IMHO zu viel -
@homoran ACK - gerade PV damit zu erfassen dürfte daher imo recht rudimentär sein…
-
ich habe SA gestoppt, dann das "Tracking" deaktiviert, dann alle Datensätze gelöscht und dann wieder alles von Vorne aktiviert - und das schon ca 5 mal
dann mach es nochmal, aber bevor du SA wieder startest bzw den Datenpunkt für SA aktivierst, nochmal das Raw ansehen, ob auch wirklich der Eintrag verschwunden ist