NEWS
Probleme mit SourceAnalytix Reset
-
Sourceanalytix reset? Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Intel(R) Celeron(R) J4005 CPU @ 2.00GHz Arbeitsspeicher: 7.36 GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 16.15.1 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Re: Sourceanalytix reset? Ich habe auch das vermutlich häufig auftretende Problem, dass sich mein Homematic Zählersensoreinheit geresettet hat. Seit dem stimmen meine Werte natürlich nicht mehr. Mein letzter "alter" Wert ist 838853,3 danach geht es mit 5,9 weiter.
Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll. Also die 838853.3 . Dann kommt aber eine Meldung der Wert sei größer als der Kumulierte und deshalb ungültig. Setze ich die 5.9 ein, dann läuft das Programm, rechnet aber falsche Werte.Was mache ich falsch?
-
@mrmuppet sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:
dass ich bei Reset und Init jeweils den alten Wert eintragen soll
nein da kommt 0 rein, oder die Zeilen löschen, im Thread steht es und hab es dort auch schon mehrmals ausführlich erklärt
-
@crunchip Ja, vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte es immer so verstanden, dass ich bei der Erstinstallation auf 0 setze. Da ich ja jetzt schon einige Daten gesammelt habe, hatte ich sorge sie so zu verlieren. Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen.
-
@mrmuppet sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:
Leider ist da die Doku auch nicht ganz leicht zu verstehen
daher hatte ich es ja auf deutsch formuliert , hoffe du hast es gefunden
-
@crunchip Mhmm. Mein Englisch ist jetzt auch nicht so schlecht... ich hab jetzt beide Werte auf 0 gesetzt. Leider ist der "currentDay" immer noch negativ.
Sorry, aber ich werde daraus einfach nicht schlau:7. At device reset Store current value as previousDeviceReset and previousInit value If the device wil be reset again (detected by previousInit value), currentReading + previousDeviceReset is stored as to previousDeviceReset.
Wann setzte ich auf "0" und wann setzte ich was auf "current value"? Ist "current value" der kleine Wert (nach dem Reset) oder der letzte gültige (große) vor dem Reset? Es geht nur mit dem "kleinen Wert" aber dann findet beim nächsten Reset wieder ein "currentReading" (bei mir 5.9) + "previousDeviceReset" (0 oder halt 5.9) => "previousDeviceReset" ??
Sorry, ich finde leider auch im Thread nicht die Stelle wo es wesentlich ausführlicher als in der Doku erklärt wird. Tut mir echt leid.
-
@mrmuppet um Änderungen am Raw vorzunehmen muss SA gestoppt sein, im Expertenmodus die Raw bearbeiten, die beiden Werte auf null setzen und cumulativ muss der Wert rein, was dein Zähler aktuell hat. Den startwert noch prüfen ggf korrigieren und Danach SA wieder starten.
-
Moin zusammen - folgendes Problem.
Ich habe einen Shelly 3EM. Dieser war bislang für andere Aufgaben zuständig und wurde in dem Zusammenhang von SA getrackt. Soweit so gut.
Nun habe ich den Shelly auf 0 Resetett, da er jetzt an in einer anderen Unterverteilung seinen Dienst tut.
Der ioB Objekt Name bleibt natürlich gleich weil dieser ja automatisch angelegt wird.
Nun soll aber auch SA wieder diese neu Unterverteilung tracken - und natürlich dort bei Null anfangen. Also habe ich SA gestoppt, alten Objektbaum gelöscht, Datenpunkt Tracking Werte ebenfalls auf Null gesetzt und SA wieder gestartet
Leider mit dem Ergebnis, das er keinen neuen Objektbaum anlegen will, weil der alte Datenpunktname des Shelly ja bekannt ist und es hierzu igrendwo im System einen alten Wert gibt, den SA partou übernehmen will. Wie bekomme ich da die Kuh sauber vom Eis?
Hier die Fehlermeldung dazu.
sourceanalytix.0 2022-07-27 07:50:14.783 error Initialization of shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower failed, check warn messages ! sourceanalytix.0 2022-07-27 07:50:14.781 error Cannot handle calculations for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 2022-07-27 07:50:14.781 error Troubleshoot Data shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower custom Data : {"type":"state","common":{"name":"ConsumedPower","type":"number","role":"value.totalconsumed","read":true,"write":false,"def":0,"unit":"Wh","custom":{"sourceanalytix.0":{"enabled":true,"alias":"","selectedPrice":"ElectricityDay","selectedUnit":"Wh","costs":true,"consumption":true,"meter_values":true,"start_day":0,"start_week":0,"start_month":0,"start_quarter":0,"start_year":0,"valueAtDeviceReset":1070.9225000000001,"valueAtDeviceInit":61.372,"cumulativeValue":1068.8344,"threshold":1,"deviceResetLogicEnabled":true,"basicRate":true}}},"native":{},"_id":"shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1658899783969} sourceanalytix.0 2022-07-27 07:50:14.781 error Check settings for shelly.0.SHEM-3#8CAAB561FC6B#1.Total.ConsumedPower ! Known valueAtDeviceReset : (1070.9225000000001) > known cumulative value (0) cannot proceed
-
@jb_sullivan sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:
Nun soll aber auch SA wieder diese neu Unterverteilung tracken - und natürlich dort bei Null anfangen. Also habe ich SA gestoppt, alten Objektbaum gelöscht, Datenpunkt Tracking Werte ebenfalls auf Null gesetzt und SA wieder gestartet
Du musst SA stoppen, dann das loggen deaktivieren, damit dieser aus SA verschwindet und danach neu einrichten
-
@crunchip
Wer einen Tipp für mich?
https://forum.iobroker.net/topic/72488/denkfehler-oder-bug-soureanalytics/27 -
@jwedenig sagte in Probleme mit SourceAnalytix Reset:
@crunchip
Wer einen Tipp für mich?
https://forum.iobroker.net/topic/72488/denkfehler-oder-bug-soureanalytics/27bitte nicht in zwei Threads posten!