NEWS
Zahltag
-
-
@homoran Ich wäre jetzt doch gewollt, das zu verneinen. Ich habe auch schon ein mittels Backitup in einer Proxmox-VM erstelltest Backup in einer komplett neu erstellten VM (also quasi wie neue Hardware, Netzwerk hatte neue MAC usw.) wieder hergestellt und kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur irgendwo Probleme mit einer an eine UUID gebundene Lizenz hatte. Auch die VIS-Offline-Lizenz war sofort aktiv und hat funktioniert.
Also ich würde sagen, in einem Backup ist die UUID mit drin und somit auch alles, was dran hängt...Gruss, Jürgen
-
-
Danke
in einem Backup ist die UUID mit drin
das sollte aber unbedingt geklärt wrden.
Hier im Forum tauchten immer wieder Fragen nach Umschreibung der Lizenz wegen geänderter UUID auf.
Ich möchte es nicht ausschließen dass das alles neue clean installs waren, glaube das allerdings nicht. Dafür kam es zu oft vor und es wäre ja ohne große Klimmzüge ja alles bisherige weg.
-
das sollte aber unbedingt geklärt wrden.
Die liegt als ganz normales Meta-Objekt unter
system.meta.uuid
- Attributnative.uuid
(nur im Expertenmodus sichtbar). Sollte somit im Backup enthalten sein. Ist schließlich ein Objekt wie jedes andere auch.Außer, die wird beim Restore neu generiert und dort abgelegt. Glaube ich aber nicht...
-
-
@homoran Sollte heißen, ich habe gerade den js-controller code durchsucht und konnte spontan nichts dergleichen finden.
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
@homoran Sollte heißen, ich habe gerade den js-controller code durchsucht und konnte spontan nichts dergleichen finden.
Danke!
Entsprechende Anfragen wegen vis2 und UUID waren da schon eher Testinstallationen ohne Restore.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu bequem am Tablet nach allen Anfragen wegen vis offline zu suchrn.
Dann nehme ich das mal als Fakt, dass die UUID mit restored wird, egal wo.
Danke
-
Hallo @jey-cee
Zum Ersten kann ich dich mit den Spenden verstehen
ich frage mich warum hier im Forum nicht ein Doantion Boutton bei entwichlern ist im profil so das es für spendende scheller und besser gehtMeine Meinung ist das lizengebühren für Adapter auf dauer die Communiy zerstörren wird
weil es auch user gibt die sich diese auf dauer nicht leisten können und neue User auch abschrecktdazu zähle ich mich leider auch ich kann mir nicht massen an lizengebühren leisten ( Arbeite zum mindestlohn )
nach dir werden auch andere Entwickler folgen die das vorabenAuch sind hier mache Adapter So verbuggt das diese mehr als über arbeitet werden müssen ich sag zum ersten der Google Home Adpater der mehr schlecht als recht geht
-
@horst-böttcher said in Zahltag:
nach dir werden auch andere Entwickler folgen die das voraben
Dies ist derzeit nicht absehbar. Nach meinem Kenntnisstand hat niemand von den aktiven Entwicklern - insbesondere im Kernelbereich - solche Pläne. Du kannst also - meiner Ansicht nach - in diesem Punkt vollständig entspannt sein.
-
@mcm57
Ich überlege für jeden Aufruf von 'iob diag' oder 'iob nodejs-update' eine kleine Gebühr zu verlangen.
-
Ich überlege für jeden Aufruf von 'iob diag' oder 'iob nodejs-update' eine kleine Gebühr zu verlangen.
Aber die ersten 50% kannste durchlaufen lassen, bevor die Bankverbindung kommt
Kannst du da auch hüpfende Dollarzeichen einbauen?
-
@thomas-braun ich hätte noch was für dich, wer root verwendet spendet automatisch
-
@shadowhunter23
Weil der root ungeprüft alles darf? Auch Zahlungen auslösen?
Gute Idee, bau ich ein. -
Warum wird ein sehr ernstes und transparentes Thema von @Jey-Cee für diesen Müll verwendet ? Das ist Offtopic und gehört gelöscht.
-
-
@segway Ich würde jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied darin sehen, wenn jemand Geld für einen guten Adapter verlangen möchte, oder wenn jemand Geld für ein gutes Tool im Umgang mit iobroker nehmen würde. Von dem her, ob @Thomas-Braun das nun ernst gemeint haben würde, oder als Satire, gehört der Gedanke unbedingt hier mit rein.
Gruss, Jürgen
P.S.: Man kann auch an Leute freiwillig spenden, die keine Adapter zur Verfügung stellen. Fragt die Leute mal danach, dann teilen sie Euch gerne mit, wo ihr wie unterstützen könnt! Eigene Erfahrung von mir…
-
@Segway danke für deinen Aufruf zur Ordnung, aber leider ist es dafür zu Spät. 90% der Beiträge hier sind "Recht fertige dich", "Was wäre wenn" und "Die Welt geht unter" Beiträge.
Darunter sind auch Fragen die Durchaus berechtigt sind, aber eigentlich nicht hier hin gehören sondern in ein Allgemeineres Thema , die es ja schon gab.Da finde ich es gar nicht so schlecht das mal etwas zu Auflokerung zwischen durch kommt.
@Thomas-Braun ich helf dir gerne dabei
-
@wendy2702 ja ich habe eine Preisvorstellung, das ist noch nicht Final, weswegen ich keine Zahl nenne.
@horst-böttcher sagte in Zahltag:
ich frage mich warum hier im Forum nicht ein Doantion Boutton bei entwichlern ist im profil so das es für spendende scheller und besser geht
Darüber wurde schon mal Diskutiert, macht aber wenig Sinn. Hier sind weit nicht alle Entwickler vertretten und vorallem nicht mal 50% der Benutzer.
Über einen Button im Admin wurde auch schon Diskutiert, aber so richtig rum kam dabei auch nichts.@blockmove sagte in Zahltag:
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, gefällt mir die Binding an eine UUID in dieser Form bei Smarthome überhaupt nicht.
Das dürfte dann wohl hinfällig sein Nachdem die UUID beim Widerherstellen eines Backups dabei ist!?
@blockmove sagte in Zahltag:
Hat man einen einheitlichen Dongle, dann können daruaf die Lizenzen für mehrere Adapter hinterlegt sein.
Es freut mich das doch noch ein Vorschlag gekommen ist wie man es anders lösen könnte.
Allerdings befürchte ich ist das viel Aufwand und nicht unbedingt einfach. Davon ab würde es in diesem Fall Wirtschaftlich auch keinen Sinn machen. -
das liegt wohl eher am Threadtitel
Für mich liest sich das im Ganzen...erst schön anfüttern und dann ernten.
Generell sind deine Jährlichen Post und auch zwischendrin sehr aufs Geld spezialisiert.
Fast schon Jammern auf höchsten Niveau.
Hab kein Geld kann mir dies und das nicht leisten, dies und jenes erfüllt mich nicht, hab diese und jene Wunschvorstellung.Aber auf der anderen Seite nur die teuersten und besten Gerätschaften haben, Räume mieten wollen, Labor aufbauen, das xte Standbein aufziehen...
Seit froh das ihr alle halbwegs gsund seit, des Rest is doch wurscht.
Mit ins Grab nehmen kann keiner was.Es ist ein geben und ein nehmen, zwar nicht immer gleichgewichtig aber in erster Linie sollte immer noch der Spass, Sinn und Zweck von iobroker/Smarthome im Vordergrund stehen.
Und Bezug aufs Thema kostenpflichtige Adapter.
Ist halt so, wenn jemand meint damit ein paar Kröten einzustecken, kann er das gerne Anbieten, aber es muss einem die Möglichkeit bleiben, selbst zu wählen, ob derjenige diesen Adapter haben möchte.
Keinesfalls darf so etwas dann im Nachgang zum Zwang werden oder wie in jenem Fall mit net-tools.
Wenn dann eben 2 verschiedene Versionen, kostenlos die Funktioniert, kostenpflichtig mit Zusatzfutures.
(ich wollt mich ja hier eigentlich komplett raushalten, aber irgendwie ist das ja fast unmöglich)
Geschrieben auf die schnelle mit dem Handy und aus Sicht eines unerfahrenen, der mit Programmieren nichts am Hut hat.
Dennoch sehr viel Zeit "opfert" um anderen hier im Forum zu helfen.Ps
Genauso kann ich nicht nachvollziehen wie jedes Jahr eifrig nachgefragt wird, wann denn wieder die Weihnachtsaktion startet, weil man sich paar Euro aufs Jahr sparen möchte.
Meine güte, selbst wenn iobroker zukünftig 10€ teurer im Jahr wird, kein Thema das bezieht sich aufs Gesamtkonzept iobroker und da bin ich auch gerne bereit für