NEWS
Zahltag
-
Darf ich nur eine kurze allgemeine Frage zu stellen?
Bei net-tool sehe ich den Fall jetzt nicht, aber was ist bei Adaptern die wichtig fürs Smarthome sind (Zb Deconz, da wird es ja bald so weit sein)?
Das heißt, mein Pi schmiert ab und ich gehe auf mein Backuprechner.
Dann muss ich mit Pech Stunden oder Tage warten (auch ein Dev soll und darf Urlaub machen) auf eine neu ausgestellte Lizenz warten und kann so lange meine Heizung oder Licht nicht steuern?Oder wird die uuid im Backup mitgenommen und wandert von Rechner zu Rechner weiter?
EDIT
Falls nicht, kann man ja über das Backup eine uuid_history.json oder so erstellen, auf die bei der Lizenzprüfung zurückgegriffen wird.
Evtl ist iobroker mittlerweile so groß, dass man sich Gedanken machen muss, wie man einem Dev den Weg da leichter machen kann, falls es um Lizenzen geht (eine VM behält ja bestimmt seine uuid falls man diese umzieht). -
-
-
Hatte dazu noch einen Edit im letzten Beitrag, bevor ich die Antwort gesehen hatte.
-
-
-
@homoran Ich wäre jetzt doch gewollt, das zu verneinen. Ich habe auch schon ein mittels Backitup in einer Proxmox-VM erstelltest Backup in einer komplett neu erstellten VM (also quasi wie neue Hardware, Netzwerk hatte neue MAC usw.) wieder hergestellt und kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur irgendwo Probleme mit einer an eine UUID gebundene Lizenz hatte. Auch die VIS-Offline-Lizenz war sofort aktiv und hat funktioniert.
Also ich würde sagen, in einem Backup ist die UUID mit drin und somit auch alles, was dran hängt...Gruss, Jürgen
-
-
Danke
in einem Backup ist die UUID mit drin
das sollte aber unbedingt geklärt wrden.
Hier im Forum tauchten immer wieder Fragen nach Umschreibung der Lizenz wegen geänderter UUID auf.
Ich möchte es nicht ausschließen dass das alles neue clean installs waren, glaube das allerdings nicht. Dafür kam es zu oft vor und es wäre ja ohne große Klimmzüge ja alles bisherige weg.
-
das sollte aber unbedingt geklärt wrden.
Die liegt als ganz normales Meta-Objekt unter
system.meta.uuid
- Attributnative.uuid
(nur im Expertenmodus sichtbar). Sollte somit im Backup enthalten sein. Ist schließlich ein Objekt wie jedes andere auch.Außer, die wird beim Restore neu generiert und dort abgelegt. Glaube ich aber nicht...
-
-
@homoran Sollte heißen, ich habe gerade den js-controller code durchsucht und konnte spontan nichts dergleichen finden.
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
@homoran Sollte heißen, ich habe gerade den js-controller code durchsucht und konnte spontan nichts dergleichen finden.
Danke!
Entsprechende Anfragen wegen vis2 und UUID waren da schon eher Testinstallationen ohne Restore.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu bequem am Tablet nach allen Anfragen wegen vis offline zu suchrn.
Dann nehme ich das mal als Fakt, dass die UUID mit restored wird, egal wo.
Danke
-
Hallo @jey-cee
Zum Ersten kann ich dich mit den Spenden verstehen
ich frage mich warum hier im Forum nicht ein Doantion Boutton bei entwichlern ist im profil so das es für spendende scheller und besser gehtMeine Meinung ist das lizengebühren für Adapter auf dauer die Communiy zerstörren wird
weil es auch user gibt die sich diese auf dauer nicht leisten können und neue User auch abschrecktdazu zähle ich mich leider auch ich kann mir nicht massen an lizengebühren leisten ( Arbeite zum mindestlohn )
nach dir werden auch andere Entwickler folgen die das vorabenAuch sind hier mache Adapter So verbuggt das diese mehr als über arbeitet werden müssen ich sag zum ersten der Google Home Adpater der mehr schlecht als recht geht
-
@horst-böttcher said in Zahltag:
nach dir werden auch andere Entwickler folgen die das voraben
Dies ist derzeit nicht absehbar. Nach meinem Kenntnisstand hat niemand von den aktiven Entwicklern - insbesondere im Kernelbereich - solche Pläne. Du kannst also - meiner Ansicht nach - in diesem Punkt vollständig entspannt sein.
-
@mcm57
Ich überlege für jeden Aufruf von 'iob diag' oder 'iob nodejs-update' eine kleine Gebühr zu verlangen.
-
Ich überlege für jeden Aufruf von 'iob diag' oder 'iob nodejs-update' eine kleine Gebühr zu verlangen.
Aber die ersten 50% kannste durchlaufen lassen, bevor die Bankverbindung kommt
Kannst du da auch hüpfende Dollarzeichen einbauen?
-
@thomas-braun ich hätte noch was für dich, wer root verwendet spendet automatisch
-
@shadowhunter23
Weil der root ungeprüft alles darf? Auch Zahlungen auslösen?
Gute Idee, bau ich ein. -
Warum wird ein sehr ernstes und transparentes Thema von @Jey-Cee für diesen Müll verwendet ? Das ist Offtopic und gehört gelöscht.