NEWS
js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
ich habe neben dem iobroker noch andere sachen auf dem raspi, deshalb mache ich immer sd card images als backup.
-
Keine gute Lösung !
-
Dann ist dein 'Backup-Konzept' genau jetzt an seine Grenzen gestoßen...
-
@mcm57 danke, habe die Liste mit den Adaptern gefunden nach dem Upgrade vom Admin und vom Node Red Adapter hat wieder alles funktioniert wie gehabt
-
Hi Zusammen,
Ich habe heute morgen auf 5.0.17 geupdated…
Habe 2 Shelly Adapter laufen. Einer für die ältere Generation, eine für die neuen über mqtt.Nach dem Update auf den 5.0.17 sind mir die „alten“ Shelly’s via coap eingefroren.
Sie zeigen grün, sieht alles gut aus, aber sie machen nichts. Weder die schaltenden, noch die messenden.
Hab die Testweise via mqtt angebunden, dann geht alles. Sobald sie via coap verbunden sind, keine Reaktion.
Ich sehe keine Fehlermeldungen nichts im log.
Hat jemand die gleichen Probleme?Edit: coap ist bei den alten wichtig, damit ich sie weiter über die cloud steuern kann.
-
Ist das ein generelles Problem und konnte es gelöst werden? Ich habe meine Shelly's auch über COAP laufen und würde sonst mit dem Update noch warten.
-
@pfahlenbauer sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Ist das ein generelles Problem und konnte es gelöst werden?
Also ich habe mit meinen Shelly 1 die alle mit COAP unter dem js-controller v5.0.17 laufen keine Probleme. Funktioniert alles wie immer. Allerdings verwende ich die Cloud nicht.
-
js-controller 5.0.18 ab heute im Latest:
- Das Problem, dass vis States am Anfang nicht aktualisiert wurden wenn ein OBjekt
null
auf top level existiert wurde gefixt - Wir haben versucht den hohen RAM Verbrauch zu fixen der bei manchen Adapters unter Proxmox bei Uploads auftritt
- CPU Verbrauch von JSONL optimiert
- Problem behoben dass
multihost enable/disable
nie "fertig" wird
- Das Problem, dass vis States am Anfang nicht aktualisiert wurden wenn ein OBjekt
-
@foxriver76 5.0.18 laeuft hier unter Docker als Multihost Master mit buanet V9.0.1 und gleiches als Slave ohne Auffaelligkeiten ( Node 18.19.0, NPM 10.2.3)
Dazu noch auf einem Multihost Slave LXC in Proxmox Debian Bookworm, Node 20.11, NPM 10.2.4 ohne Probleme.
Objekte: 46783, Zustände: 41271 mit Redis/RedisEdit:
Vis V1.5.4 keine Probleme mit den Werten. -
@foxriver76 Leider werden nach dem Update viele Werte nicht ins Vis übernommen, Temperaturen, die definitiv da sind werden als NaN angezeigt, true/false-Werte werden als true übernommen.
Auch nach manuellem setzen der Werte auf false, werden die Werte nach Zeit wieder mit true überschrieben.
debian boowkworm, alles aktuell und auf latest.
Was möchtest Du noch wissen, damit der "Fehler" korrigiert werden kann? -
@guergen hm gar nix, kanns nachstellen.
-
@guergen in einem kleinen setup zum reproduzieren scheint es als wären nur aliase betroffen, bei dir auch so?
-
@foxriver76 Ja, scheinen Aliase zu sein. Aber ich habe fast nur Aliase
-
@guergen Problem gefunden, ich probiere heute noch einen Fix zu veröffentlichen
-
@foxriver76 5.0.19 auf dem weg
-
vielen Dank! aus dem Admin per Klick installiert, Slave ist ein lxc im Proxmox, Node 20, NPM 10, Admin 6.13.16, das Update ist durchgelaufen, aber es wurde ein Fehler im Fensterchen angezeigt:
Nach dem Klicken auf Schliessen war der Slave wieder online mit der neuen Version.
Anscheinend nur n Syntax error irgendwo..
Der Fehler kam auch beim updaten des Docker Slave Hosts, weg klicken, warten, dann ware er wieder online..
Ich update immer erst die Slaves, dann den Master.. oder ist das egal oder besser rumgedreht..?Beim update per Klick im Admin beim Master lief es ohne Probleme im Fensterchen durch:
-
@ilovegym sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Ich update immer erst die Slaves, dann den Master.. oder ist das egal oder besser rumgedreht..?
Schau Mal in den ersten Post
-
wie kriege ich denn die 5.0.19 installiert? mit iob upgrade self -f @5.0.19 wird trotzdem die 5.0.18 (neu) installiert. Im admin wird mir nur die 5.0.18 als verfügbar angezeigt.
-
@fu_zhou sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
iob upgrade self -f @5.0.19
Wie kommst du auf sop einen Befehl?
-
@apollon77 "iob upgrade self" habe ich irgendwo schon mal gelesen Nachdem bei der 5.0.18 kam, dass schon die aktuelle Version installiert ist (obwohl es die 5.0.19 gibt) habe ich mal "-f" als Erfahrungswert für "force" angehängt - was auch funktioniert hat. Allerdings ist dann die 5.0.18 über die 5.0.18 installiert worden und die @version habe ich mal auf Verdacht probiert, was weder zu einem Fehler noch zu einem Upgrade auf 5.0.19 geführt hat. Aber vielleicht kann ja hier mal der richtige Befehl transparent gemacht werden, wie man auf eine bestimmte Version des jscontroller up- oder downgraden kann?