NEWS
Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
Das lief bei mir nur wenn ich die Ordnerstructur per JS ( zb Power ) zuerst angelegt habe.
Weitere DP gingen dann per Explorer / MpttBox wie zB Limit.
Sein Datenpunkt ist auch falsch, er hat 2_0 muß aber Power sein. -
@ralla66 Das mit dem 2_0 habe ich schon beseitigt.
-
teste mit JS, wenn das nicht geht mit WR an / aus liegt der Fehler woanders.
-
@ralla66 Mache ich, geht aber erst morgen...
-
@ralla66 er hatte den DP mittlerweile nach meinem Hinweis korrekt angelegt. Nun kann er ihn mit "steuere" im Blockly ändern und den WR ein/ausschalten. So steuere ich in meinem Blockly ja auch das Limit.
-
@kymchy
Habe das jetzt mehrfach getestet. Funktioniert auch mit "sendTo". Habe den Befehl reinkopiert. Irgend einen Syntaxfehler hatte ich sicher vorher drin. Kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen, weil gelöscht.
Ob das jetzt immer geht, oder ob es darauf ankommt, daß der Hoymiles gerade mit der openDTU verbunden ist, muß ich noch ausgiebig testen.
Aber Danke nochmal für die Unterstützung! -
@Kymchy
Ich habe den ganzen Nachmittag getestet. Das Eigenartige ist, mal funktioniert der sendTo- Befehl, z.B zum Ein/Ausschalten, mal nicht. Bis zum Schluß nicht mal die Steuerung über die OpenDTU- Oberfläche ging. Mußte die Inverter + openDTU stromlos machen und wieder einschalten.
bei "message" trage ich mal 0 und mal 1 ein- zum Testen// Vorlage: //sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/11418xxxxxxx/cmd/power', message: '1'}); sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183227304/cmd/power', message: '1'}); // sendTo('mqtt.0',"sendMessage2Client",{topic: 'solar/112183225956/cmd/power', message: '1'}); // sendTo('mqtt.0',"sendMessage2Client",{topic: 'solar/112183818346/cmd/power', message: '1'});
und:
//sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183227304/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '300'}); sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183225956/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '300'}); //sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183818346/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '400'});
hat evtl. die openDTU eine Macke? Die Befehle kommen nicht beim Inverter an?
Über den MQTT Editor gesendet (published) wirken die Befehle -
@laser ich habe dir nicht gesagt, du sollst den sendTo Befehl nehmen...
-
@kymchy
OK, da gibt es scheinbar doch Probleme. Lieber direkt den Datenpunkt setzen. -
@laser ja, aber nicht mit aktualisiere, sondern mit steuere. Funktioniert bei mir tadellos.
und den mqtt Adapter als Server/Broker.
-
@kymchy OK, dann verabschiede ich mich vom sendTo- Befehl. Unterschied Steuern und Aktualisieren im Script muß ich mir noch ansehen.
-
Den SendTo Befehl habe ich verbannt. Aber das Schreiben auf die Datenpunkte mit
Zielwert = 400; setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert); setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);
funktioniert mal, mal nicht. Irgendetwas passt noch nicht. Mal reagiert der Hoymiles, mal nicht.
Auch mit Blockly nicht. -
@laser welcher Inverter ist das?
ich würde die Werte auch immer relativ setzten.
-
@kymchy Hoymiles HM400
relativ 10 % Inverter macht 10 Watt ist das OK? -
@laser was ist, wenn du die Werte händisch in den Objekten änderst?
-
@laser said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@kymchy Hoymiles HM400
relativ 10 % Inverter macht 10 Watt ist das OK?nein
-
@kymchy setze die Werte händisch in den Objekten und schau, ob OpenDTU die annimmt.
-
@kymchy Das Verrückte ist, mal geht es mal nicht! Habe jetzt 50% relativ gesetzt: 200 Watt. 10% : 40 Watt.
Ein/Aus geht auch, aber morgen früh ist der Inverter, den ich heute ausgeschaltet habe, wieder eingeschaltet. Einige Male bleib er aber aus. Ein System kann ich nicht erkennen.
Sind meine Befehle so richtig? "aktualisiere, ohne Bestätigung" -
@laser sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
aktualisiere, ohne Bestätigung
aktualisiere ist mit Bestätigung und nur für eigene Datenpunkte gedacht.
zum steuern von Geräten über deren Adapter musst du steuere nehmenwie schon gesagt wurde
@kymchy sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@laser ja, aber nicht mit aktualisiere, sondern mit steuere. Funktioniert bei mir tadellos.
-
@homoran sorry, sollte natürlich "steuere" heißen!
setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);