Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    228

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)

Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
203 Posts 36 Posters 61.4k Views 34 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L Laser

@Kymchy
    Ich habe den ganzen Nachmittag getestet. Das Eigenartige ist, mal funktioniert der sendTo- Befehl, z.B zum Ein/Ausschalten, mal nicht. Bis zum Schluß nicht mal die Steuerung über die OpenDTU- Oberfläche ging. Mußte die Inverter + openDTU stromlos machen und wieder einschalten.
    bei "message" trage ich mal 0 und mal 1 ein- zum Testen

// Vorlage:
     //sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/11418xxxxxxx/cmd/power', message: '1'});

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183227304/cmd/power', message: '1'});
       // sendTo('mqtt.0',"sendMessage2Client",{topic: 'solar/112183225956/cmd/power', message: '1'});
       // sendTo('mqtt.0',"sendMessage2Client",{topic: 'solar/112183818346/cmd/power', message: '1'});

und:

//sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183227304/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '300'});
    sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183225956/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '300'});
    //sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/112183818346/cmd/limit_nonpersistent_absolute', message: '400'});

hat evtl. die openDTU eine Macke? Die Befehle kommen nicht beim Inverter an?
    Über den MQTT Editor gesendet (published) wirken die Befehle

K Offline
    K Offline
    Kymchy
    wrote on last edited by

@laser ich habe dir nicht gesagt, du sollst den sendTo Befehl nehmen...

L 1 Reply Last reply
    0
    • K Kymchy

@laser ich habe dir nicht gesagt, du sollst den sendTo Befehl nehmen...

L Offline
      L Offline
      Laser
      wrote on last edited by

@kymchy
      OK, da gibt es scheinbar doch Probleme. Lieber direkt den Datenpunkt setzen.

K 1 Reply Last reply
      0
      • L Laser

@kymchy
        OK, da gibt es scheinbar doch Probleme. Lieber direkt den Datenpunkt setzen.

K Offline
        K Offline
        Kymchy
        wrote on last edited by Kymchy

@laser ja, aber nicht mit aktualisiere, sondern mit steuere. Funktioniert bei mir tadellos.

und den mqtt Adapter als Server/Broker.

1 Reply Last reply
        0
        • L Offline
          L Offline
          Laser
          wrote on last edited by Laser

@kymchy OK, dann verabschiede ich mich vom sendTo- Befehl. Unterschied Steuern und Aktualisieren im Script muß ich mir noch ansehen.

L 1 Reply Last reply
          0
          • L Laser

@kymchy OK, dann verabschiede ich mich vom sendTo- Befehl. Unterschied Steuern und Aktualisieren im Script muß ich mir noch ansehen.

L Offline
            L Offline
            Laser
            wrote on last edited by

Den SendTo Befehl habe ich verbannt. Aber das Schreiben auf die Datenpunkte mit

Zielwert = 400;
            setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);
            setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);

funktioniert mal, mal nicht. Irgendetwas passt noch nicht. Mal reagiert der Hoymiles, mal nicht.
            Auch mit Blockly nicht.

K 1 Reply Last reply
            0
            • L Laser

Den SendTo Befehl habe ich verbannt. Aber das Schreiben auf die Datenpunkte mit

Zielwert = 400;
              setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);
              setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);

funktioniert mal, mal nicht. Irgendetwas passt noch nicht. Mal reagiert der Hoymiles, mal nicht.
              Auch mit Blockly nicht.

K Offline
              K Offline
              Kymchy
              wrote on last edited by Kymchy

@laser welcher Inverter ist das?

ich würde die Werte auch immer relativ setzten.

L 1 Reply Last reply
              0
              • K Kymchy

@laser welcher Inverter ist das?

ich würde die Werte auch immer relativ setzten.

L Offline
                L Offline
                Laser

@kymchy Hoymiles HM400
                relativ 10 % Inverter macht 10 Watt ist das OK?

K 2 Replies Last reply
                0
                • L Laser

@kymchy Hoymiles HM400

K Offline
                  K Offline
                  Kymchy
                  wrote on last edited by

@laser was ist, wenn du die Werte händisch in den Objekten änderst?

K 1 Reply Last reply
                  0
                  • L Laser

@kymchy Hoymiles HM400

K Offline
                    K Offline
                    Kymchy
                    wrote on last edited by

@laser said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):

@kymchy Hoymiles HM400

nein

1 Reply Last reply
                    0
                    • K Kymchy

@laser was ist, wenn du die Werte händisch in den Objekten änderst?

K Offline
                      K Offline
                      Kymchy
                      wrote on last edited by

@kymchy setze die Werte händisch in den Objekten und schau, ob OpenDTU die annimmt.

L 1 Reply Last reply
                      0
                      • K Kymchy

@kymchy setze die Werte händisch in den Objekten und schau, ob OpenDTU die annimmt.

L Offline
                        L Offline
                        Laser

@kymchy Das Verrückte ist, mal geht es mal nicht! Habe jetzt 50% relativ gesetzt: 200 Watt. 10% : 40 Watt.
                        Ein/Aus geht auch, aber morgen früh ist der Inverter, den ich heute ausgeschaltet habe, wieder eingeschaltet. Einige Male bleib er aber aus. Ein System kann ich nicht erkennen.
                        Sind meine Befehle so richtig? "aktualisiere, ohne Bestätigung"

HomoranH 1 Reply Last reply
                        0
                        • L Laser

@kymchy Das Verrückte ist, mal geht es mal nicht! Habe jetzt 50% relativ gesetzt: 200 Watt. 10% : 40 Watt.
                          Ein/Aus geht auch, aber morgen früh ist der Inverter, den ich heute ausgeschaltet habe, wieder eingeschaltet. Einige Male bleib er aber aus. Ein System kann ich nicht erkennen.
                          Sind meine Befehle so richtig? "aktualisiere, ohne Bestätigung"

HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by

@laser sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):

aktualisiere, ohne Bestätigung

aktualisiere ist mit Bestätigung und nur für eigene Datenpunkte gedacht.
                          zum steuern von Geräten über deren Adapter musst du steuere nehmen

wie schon gesagt wurde

@kymchy sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):

@laser ja, aber nicht mit aktualisiere, sondern mit steuere. Funktioniert bei mir tadellos.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Reply Last reply
                          1
                          • HomoranH Homoran

@laser sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):

aktualisiere, ohne Bestätigung

aktualisiere ist mit Bestätigung und nur für eigene Datenpunkte gedacht.
                            zum steuern von Geräten über deren Adapter musst du steuere nehmen

wie schon gesagt wurde

@kymchy sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):

L Offline
                            L Offline
                            Laser

@homoran sorry, sollte natürlich "steuere" heißen!

1 Reply Last reply
                            0
                            • OllieLeO Offline
                              OllieLeO Offline
                              OllieLe
                              wrote on last edited by

Hallo
                              @Kymchy und natürlich an die ganzen anderen fleißigen Leute 🙂

Bisher war ich nur ein stummer Mitlesen und habe soweit alles hinbekommen. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an alle.

Aktuell hänge ich aber fest und komme wirklich nicht weiter. Habe dein Blockly genommen und ein wenig verändert. Da ich einen LifePo4-Akku verwende, steuere ich meine Einspeisung bis auf eine bestimmte Voltzahl, danach geht es in eine einfache konstante Nachteinspeisung (unterhalb von 26V geht es in die Konstanteinspeisung, unterhalb von 24V schaltet ein Relais die Stromzufuhr zum Wechselrichter ab -> Batterieschutz)

Zuerst werde ich nicht ganz schlau aus dem Wert: "StoredNeededPower". Aktuell habe ich da einen Datenpunkt angelegt, den das Script füllt und ändert (evtl. ist da schon der Fehler?!) diesen gebe ich insgt. drei mal im Script an:

• "Setze StoredNeededPower auf Wert von Objekt ID XY (Datenpunkt)
                              • Dann benutze ich diese Objekt ID erneut bei den beiden "...aktualisiere..."

Als letztes kommt noch der Befehl mit entsprechendem Datenpunkt "Steuere...limit_nonpersistent_relative mit SolarLimit" im Ordner "cmd" in dem Ordner der Seriennummer.

Bis dahin scheint alles zu funktionieren, denn beide erzeugten Datenpunkte ändern sich entsprechend des Scriptes, sofern eine Änderung ansteht. Was sich allerdings nicht ändert: Der Wert in OpenDTU. Der relative Wert bleibt immer konstant der Wert, der zuletzt z.B. über den Browser ausgewählt wurde.
                              Ändere ich allerdings IRGENDETWAS in den MQTT Einstellungen in der OpenDTU, z.B.: Veröffentlichungsintervall (von 5 auf 6Sek), übernimmt OpenDTU das Relative Limit, welches im IO-Broker im Datenpunkt liegt. Also irgendwie ist die Verbindung vorhanden, nur eben nicht dann, wenn ich das will :D!

OpenDTU läuft über einen ESP32 und habe ich heute noch geupdatet auf 7e28336.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt und freue mich auf ein paar Tips von euch.

Wünsche euch einen entspannten Restsonntag.

Liebe Grüße,

Ollie

OllieLeO 1 Reply Last reply
                              0
                              • OllieLeO OllieLe

Hallo
                                @Kymchy und natürlich an die ganzen anderen fleißigen Leute 🙂

Bisher war ich nur ein stummer Mitlesen und habe soweit alles hinbekommen. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an alle.

Aktuell hänge ich aber fest und komme wirklich nicht weiter. Habe dein Blockly genommen und ein wenig verändert. Da ich einen LifePo4-Akku verwende, steuere ich meine Einspeisung bis auf eine bestimmte Voltzahl, danach geht es in eine einfache konstante Nachteinspeisung (unterhalb von 26V geht es in die Konstanteinspeisung, unterhalb von 24V schaltet ein Relais die Stromzufuhr zum Wechselrichter ab -> Batterieschutz)

Zuerst werde ich nicht ganz schlau aus dem Wert: "StoredNeededPower". Aktuell habe ich da einen Datenpunkt angelegt, den das Script füllt und ändert (evtl. ist da schon der Fehler?!) diesen gebe ich insgt. drei mal im Script an:

• "Setze StoredNeededPower auf Wert von Objekt ID XY (Datenpunkt)
                                • Dann benutze ich diese Objekt ID erneut bei den beiden "...aktualisiere..."

Als letztes kommt noch der Befehl mit entsprechendem Datenpunkt "Steuere...limit_nonpersistent_relative mit SolarLimit" im Ordner "cmd" in dem Ordner der Seriennummer.

Bis dahin scheint alles zu funktionieren, denn beide erzeugten Datenpunkte ändern sich entsprechend des Scriptes, sofern eine Änderung ansteht. Was sich allerdings nicht ändert: Der Wert in OpenDTU. Der relative Wert bleibt immer konstant der Wert, der zuletzt z.B. über den Browser ausgewählt wurde.
                                Ändere ich allerdings IRGENDETWAS in den MQTT Einstellungen in der OpenDTU, z.B.: Veröffentlichungsintervall (von 5 auf 6Sek), übernimmt OpenDTU das Relative Limit, welches im IO-Broker im Datenpunkt liegt. Also irgendwie ist die Verbindung vorhanden, nur eben nicht dann, wenn ich das will :D!

OpenDTU läuft über einen ESP32 und habe ich heute noch geupdatet auf 7e28336.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt und freue mich auf ein paar Tips von euch.

Wünsche euch einen entspannten Restsonntag.

Liebe Grüße,

Ollie

OllieLeO Offline
                                OllieLeO Offline
                                OllieLe
                                wrote on last edited by

@olliele Hab es wohl gefunden. Es war eine Einstellung im MQTT-Adapter im IO-Broker.
                                Und zwar musste ein Haken bei: "Nachrichten ohne retain-Flag senden" gesetzt werden!!!

1 Reply Last reply
                                0
                                • K Kymchy

Hallo,
                                  ich habe mich mal daran versucht, ein Blockly zu erstellen, welches dazu dient, einen Hoymiles Wechselrichter für ein Balkonkraftwerk zu regeln.
                                  Dazu gibt es im Netz schon einige, aber die, die ich gefunden hatte, gingen immer von dem Ansatz aus, das reagiert wird, wenn die Anlage in die Einspeisung geht, also mehr Strom erzeugt wird, als benötigt wird.
                                  Mein Ansatz verfolgt einen anderen Weg. Und zwar den, dass die Anlage immer maximal soviel Strom liefert, wie von den Verbrauchern verlangt wird. Meinen Stromzähler lese ich mit einem Hichi aus, der negative Werte anzeigt, wenn eingespeist wird. Die benötigte Strommenge ergibt sich aus der Summe dessen, was der Hichi ausliest und der momentanen Leistung der PV-Anlage.
                                  Meine Regelung erfolgt alle 30 Sekunden und nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Um zu häufige Regelungen zu vermeiden, habe ich eine Hysterese eingebaut, wobei die Regelung nur dann erfolgt, wenn der gemessene Strombedarf mehr als 10% vom vorher eingestellten abweicht. Den eingestellten Wert speichere ich dazu in einem Datenpunkt. Die Regelung erfolgt über MQTT non-persistent und in Prozent, also relativ.
                                  Ich hoffe, das Skript ist einigermaßen lesbar und würde mich mich über Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge freuen.
                                  Hier nun das Blockly;

Bildschirmfoto vom 2023-03-01 11-43-47.png

viele Grüße
                                  Kymchy

T Offline
                                  T Offline
                                  Trudeludes
                                  wrote on last edited by Trudeludes

Jetzt war ein bischen Sonne, das Script läuft, aber die Regelung wird nicht an den WR weitergegeben. Irgenwas stimmt nicht. MQTT Datenpunkte ?

L 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • T Trudeludes

Jetzt war ein bischen Sonne, das Script läuft, aber die Regelung wird nicht an den WR weitergegeben. Irgenwas stimmt nicht. MQTT Datenpunkte ?

L Offline
                                    L Offline
                                    Laser
                                    wrote on last edited by

@trudeludes
                                    Welchen Nutzen bringt das Ganze eigentlich? Ich drossele den Wechselrichter und verschenke teuer erzeugte (theoretisch) Elektroenergie anstatt sie einzuspeisen. Wenn ich diese Energie in einen Akku laden würde, könnte ich noch einen Sinn darin erkennen.

T 1 Reply Last reply
                                    1
                                    • L Laser

@trudeludes
                                      Welchen Nutzen bringt das Ganze eigentlich? Ich drossele den Wechselrichter und verschenke teuer erzeugte (theoretisch) Elektroenergie anstatt sie einzuspeisen. Wenn ich diese Energie in einen Akku laden würde, könnte ich noch einen Sinn darin erkennen.

T Offline
                                      T Offline
                                      Trudeludes
                                      wrote on last edited by Trudeludes

@laser
                                      z.B das bei einem Zweirichtungszähler nicht zu viel auf dem Einspeisewert gesamt steht, wenn z.B mehr als ein 600 Watt BKW in Betrieb ist ?
                                      Würde doch wahrscheinlich irgenwann Ärger geben wenn die Einspeisung im Jahr viel zu hoch ausfällt oder meinst du nicht ?

L 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T Trudeludes

@laser
                                        z.B das bei einem Zweirichtungszähler nicht zu viel auf dem Einspeisewert gesamt steht, wenn z.B mehr als ein 600 Watt BKW in Betrieb ist ?
                                        Würde doch wahrscheinlich irgenwann Ärger geben wenn die Einspeisung im Jahr viel zu hoch ausfällt oder meinst du nicht ?

L Offline
                                        L Offline
                                        Laser

@trudeludes OK, an sowas hatte ich jetzt nicht gedacht...Ich tütele immer noch an meiner Akku- Ladegeschichte rum.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          Tigger66
                                          wrote on last edited by

@Kymchy erst mal vielen Dank für Deine Arbeit und das Teilen.
                                          Das hat mir und sicher auch anderen Zeit und Mühe gespart. Mal ne Frage in die Runde, hat schon jemand einen zweiten Hoymiles mit in diese Regelung eingebunden? Ist das sinnvoll überhaupt möglich? Wenn der eine runter oder rauf regelt, ändern sich ja auch schon wieder die Werte für den anderen WR.

L 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

53

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories