NEWS
Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?
-
@negalein sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
@massiveattack sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
wenn du dir die query in der InfluxDb2 zusammestellt, und dann den query string nach Grafana kopierst
hätt schon nach Tutorials geschaut.
Aber entweder auf englisch oder für mich nur unverständliche Bahnhofsdurchsagen.Das Video von @haus-automatisierung kennst Du?
-
Warum stellst du die DB nicht auf InfluxQL um? ==>
dachte, weil Flux das Aktuelle ist.
wenn ich in Grafana die Source auf InfluxQL umstelle, kommt:
Oder muss ich zuerst in Influx 2 diese Befehle ausführen?
influx v1 auth create --read-bucket <ID des Buckets> --username grafana
ID des Buckets
= cf4650a7c31e8089
username grafana
= ohne PW?influx v1 dbrp create --db <DB Name> --rp autogen --bucket-id <ID des Buckets> --default
DB Name
= also eine neue DB anlegen (der Influx-Adapter hat bereits die DPiobroker
angelegt.
-
@marc-berg sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Das Video von @haus-automatisierung kennst Du?
Danke
Also kopier ich dann zB diesen Code in Grafana
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")
Cool, funktioniert
-
Du musst zuerst diese commands ausführen. Für den user "grafana" kommt dann eine PW Eingabe.
ID passt, DB ist iobroker (die willst du ja umstellen)Dann kannst du auf InfluxQL umstellen, und deine bisherigen Queries behalten.
Nur zur Info, deine retention policy läuft nur für 1 Jahr (wenn das so von dir gewollt ist?!)
-
Nur zur Info, deine retention policy läuft nur für 1 Jahr (wenn das so von dir gewollt ist?!)
ist mir auch gerade aufgefallen.
Kann sie nicht ändern.
Wenn ich auf "never" klicke und speichere, bleibt sie bei 1 Jahr. -
-
@dp20eic sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
schau mal in den influx-adapter
ahhh, stimmt. Das wird ja dort eingestellt!
-
hat sich erledigt; Migration auf v2 ist erfolgt
-
mh...hab mir jetzt auch erst mal 2 neue LXCs angelegt für Influx2 und Grafana (alt: Influx1 und Grafana in 1 LXC).
Wenn ich mehrere Buckets in DB2 habe - muss ich ja auch mehrere Influx-Adapter im ioBroker parallel laufen lassen um die unterschiedlichen Buckets zu befüllen, korrekt? Das frisst dann aber nen ganzen Haufen RAM... -
@kueppert sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Wenn ich mehrere Buckets in DB2 habe - muss ich ja auch mehrere Influx-Adapter im ioBroker parallel laufen lassen um die unterschiedlichen Buckets zu befüllen, korrekt?
Ja, das geht nicht anders.
-
Das frisst dann aber nen ganzen Haufen RAM...
Ist so bald ein Killerargument gegen den PI.
Ich habe es auf drei Instanzen reduziert. Nicht Themen abhängig, sondern Retention abhängig.- 0: 1 Jahr
- 1: Never
- 2: temporäre Daten 1 Woche
-
@sborg sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Das frisst dann aber nen ganzen Haufen RAM...
Ist so bald ein Killerargument gegen den PI.
Ich habe es auf drei Instanzen reduziert. Nicht Themen abhängig, sondern Retention abhängig.- 0: 1 Jahr
- 1: Never
- 2: temporäre Daten 1 Woche
Moin,
das ist eine Möglichkeit
Ich lasse nur eine Instanz imiobroker
laufen, die schaufelt mir die Daten in einbucket
das nur 30 Tage die Daten hält, dann habe ich ininfluxDB
Tasks
angelegt, die mir die Daten je nach dem in diebuckets
mit der entsprechendenRetention
schreibt und so es den von nöten ist auch eindowngrade
der Daten macht.Somit bleibt
iobroker
schlank, aktuell fressen dieTasks
nicht viel Speicher oder CPU auf meineminfluxDb
LXC Container.VG
Bernd -
@dp20eic ach...Tasks...da hab ich aktuell noch nix von gelesen, wie das geht...auch eine Möglichkeit
-
Hi,
kann mir jemand helfen wie ich die InfluxDB v1.6.7 auf Version 2.x bekomme. Schaffe es einfach nicht, vermute bald das es an der Version liegt.
Läuft bei mir auf einen LXC.
chris@influxtest:~$ uname -m x86_64 chris@influxtest:~$ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 22.04.2 LTS Release: 22.04 Codename: jammy chris@influxtest:~$ influx Connected to http://localhost:8086 version 1.6.7~rc0 InfluxDB shell version: 1.6.7~rc0
-
@chris76e sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
kann mir jemand helfen wie ich die InfluxDB v1.6.7 auf Version 2.x bekomme.
Moin,
hast Du den auch die korrekten Repositorien eingerichtet, um Dir die
influxDB V2.x
zu installieren, denninfluxDB
> 1.6, denke ich kommt nicht automatisch mit der Distribution?Der offizielle Weg:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.2/install/?t=Linux
!!!
Achtung
!!!
Bitte nicht bei den aktuellen Releases > 2.2 nachschauen, denn da ist nur der Weg beschrieben, wie man am Paketmanager vorbei installiert und das kann über kurz oder lang zu Problemen führenOder
https://linux.how2shout.com/how-to-install-influxdb-on-ubuntu-22-04-to-create-database/
VG
Bernd -
hast Du den auch die korrekten Repositorien eingerichtet, um Dir die influxDB V2.x zu installieren, denn influxDB > 1.6, denke ich kommt nicht automatisch mit der Distribution?
Habe letzte woche den container aktualisiert, von ubuntu 20.04 auf die aktuelle, mehr nicht. Habe dann meherer Anleitungen ausprobiert, aber bei keiner hat das bis zum ende funktioniert.
Bei der Anleitung von EddyD´s auf YT scheiter es schon bei diesem befehl
chris@influxtest:~$ influx > Connected to http://localhost:8086 version 1.6.7~rc0 > InfluxDB shell version: 1.6.7~rc0 > > show databases > ERR: unable to parse authentication credentials > Warning: It is possible this error is due to not setting a database. > Please set a database with the command "use <database>".
Habe von Linux nicht soviel ahnung. Mit der offiziellen Anleitung komme ich nicht klar
Wenn ich diesen weg gehen, macht der dann ein update oder installiert nur die neue Version?
https://linux.how2shout.com/how-to-install-influxdb-on-ubuntu-22-04-to-create-database/
-
ERR: unable to parse authentication credentials
Das ist aber influxdb, da kommst du auch mit Linux-Kenntnissen nicht unbedingt weiter...
Du bist schlichtweg nicht eingeloggt. Mach nach deminflux
-Befehl zuerst mal einauth
, dann fragt er nach User + Password für die Influxdb, danach sollte auchshow databases
etc. funktionieren. -
Habe letzte woche den container aktualisiert, von ubuntu 20.04 auf die aktuelle, mehr nicht. Habe dann meherer Anleitungen ausprobiert, aber bei keiner hat das bis zum ende funktioniert.
Bei der Anleitung von EddyD´s auf YT scheiter es schon bei diesem befehlMoin,
keine Ahnung wer EddyD ist oder was man sich da auf YT anschauen muss, um etwas zu installieren. Die Installationsanleitungen auf den Produktseiten sollten eigentlich selbsterklärend sein
Ok, fangen wir mal an
Bitte bis zum Ende lesen und nichts vorher machen-
Du hast dir schon
influxDb
installiert, denn ansonsten würdest du nicht diese Fehlermeldung bekommenchris@influxtest:~$ influx > Connected to http://localhost:8086 version 1.6.7~rc0 > InfluxDB shell version: 1.6.7~rc0 > > show databases > ERR: unable to parse authentication credentials > Warning: It is possible this error is due to not setting a database. > Please set a database with the command "use <database>".
-
Da du dir noch nicht das aktuelle Repositorien, das ist das wo all die wunderschönen Softwarepakete herkommen, eingerichtet hast, wird dir das letzte bekannte Softwarepaket installiert, das ist die Version 1.6.7~rc0.
-
wenn du in der jetzt installierten Version mit
influxDB
arbeiten möchtest, musst du erst eine Datenbank anlegen, das geht entweder überinfluxDB
oder über denioBroker Adapter
influxDB
> create iobroker_datenbank
ioBroker
-
jetzt zum wichtigen Da du gerade erst anfängst, solltest du dich nicht mit den alten und irgendwann nicht mehr supporteten Versionen befassen, sondern gleich auf die aktuellen setzen.
- ein Check, ob es schon ein
influxDB2
gibt, den Output bitte hier in code Tags</>
sudo apt policy influxdb*
- ein Check, ob es schon ein
Wenn du die Information geliefert hast, schauen wir weiter.
VG
Bernd -
-
wenn du in der jetzt installierten Version mit influxDB arbeiten möchtest, musst du erst eine Datenbank anlegen, das geht entweder über influxDB oder über den
Möchte ja keine neue Datenbank anlegen, sondern meine Datenbank auf 2.x updaten.
Mit dem hinweis von @SBorg ist das meine Datenbank
> show databases name: databases name ---- _internal iobroker
@dp20eic
das ist der check
chris@influxtest:~$ sudo apt policy influxdb* [sudo] password for chris: N: Unable to locate package influxdb2-client-2.7.1-linux-arm64.tar.gz N: Couldn't find any package by glob 'influxdb2-client-2.7.1-linux-arm64.tar.gz'
-
Hoffentlich kommt der Mumpitz nicht vom Eddy.
rm influxdb2-client-2.7.1-linux-arm64.tar.gz
Installiert man nicht so, man bindet das Repo ein un benutzt seinen Paketmanager für Installationen.