NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
Jein.
Die Empfehlung geht zu 'alles neu', du kannst aber auch ein Distributions-Upgrade versuchen. Hab ich mal vor geraumer Zeit was zu geschrieben. -
@asgothian sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
auch wenn @thomas-braun Meinung ist das nur ein System auf dem aktuellen Stand lebensfähig ist.
Zumindest macht es das Leben leichter mit noch unterstützen Systemen herumzuhantieren.
-
@biker1602 solange du das Programm immer direkt per npm startet bleibt es so
Du musst schon den Dienst starten. Nachdem du die Datei angepasst hast solltest du nochmal das versuchen was @ciddi89 weiter oben geschrieben hat:
@ciddi89 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602
Mach malsystemctl daemon-reload
Und dann noch mal
sudo systemctl start zigbee2mqtt
Und Ergebnis von
systemctl status zigbee2mqtt.service
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@asgothian sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
auch wenn @thomas-braun Meinung ist das nur ein System auf dem aktuellen Stand lebensfähig ist.
Zumindest macht es das Leben leichter mit noch unterstützen Systemen herumzuhantieren.
Grundsatzdiskussion - will ich hier nicht führen. Wir haben da unterschiedliche Ansichten.
-
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
schließe ist er wieder Gelb
Verify that the configuration works:
Start Zigbee2MQTT
Show status
Now that everything works, we want systemctl to start Zigbee2MQTT automatically on boot, this can be done by executing:
sudo systemctl enable zigbee2mqtt.service
ansonsten mach mal ein reboot
-
Da gibt es ja auch nix zu diskutieren, grundsätzlich ist es natürlich schwieriger ein System nach dem EOL am laufen zu halten als ein aktuell vom Hersteller noch unterstütztes.
-
@asgothian said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 solange du das Programm immer direkt per npm startet bleibt es so
Du musst schon den Dienst starten. Nachdem du die Datei angepasst hast solltest du nochmal das versuchen was @ciddi89 weiter oben geschrieben hat:
@ciddi89 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602
Mach malsystemctl daemon-reload
Und dann noch mal
Und Ergebnis von
Das war es jetzt bleibt er grün. Jetzt ist zwar der IKEA Button Offline aber vielleicht erholt er sich ja noch. Oder muss der neiu angelernt werden?
-
Da gibt es ja auch nix zu diskutieren, grundsätzlich ist es natürlich schwieriger ein System nach dem EOL am laufen zu halten als ein aktuell vom Hersteller noch unterstütztes.
Da gibt es viel zu diskutieren. Der OP hat kein problem damit sein System am laufen zu halten - es läuft. Er hat ein problem damit aus einer nicht auf sein System zugeschnittenen Anleitung zusätzliche Software zum laufen zu kriegen. Das wäre bei dem neu aufgesetzten System genau so geblieben, da sich an dem eigentlichen Fehler absolut NICHTS durch das neue System ändert.
Die Frage ist also nicht ob ein neues System einfacher zu warten ist, sondern ob das neu installieren das Problem des OP's löst. Tut es nicht.
A.
-
Richtig, die Service-Datei ist hüben wie drüben falsch.
Trotzdem wird ein abgekündigtes System künstlich am Leben gehalten, die Aufgabe das Release zu wechseln stellt sich früher oder später ohnehin.
Je länger das herausgezögert wird desto komplexer wird das aber erfahrungsgemäß. Deswegen beizeiten wechseln und nicht das EOL eintreten lassen. Dafür gibt es ja den Übergangszeitraum von über einem Jahr bei Debian von Release zu Release. Kommt ja nicht aus heiterem Himmel.Die 'große' Operation ist jetzt mit einem Pflästerchen etwas herausgezögert worden. Aber wie viele Pflaster willste da noch draufpappen?
-
Trotzdem wird ein abgekündigtes System künstlich am Leben gehalten, die Aufgabe das Release zu wechseln stellt sich früher oder später ohnehin.
aber im andern thread... und nicht HIER
-
@idlebit mal eine generelle Frage:
Ich habe zigbee2mqtt auf die neueste Version upgedatet (28.5) und bekomme anschließen jede Minute einen disconnect des Adapters wegen websocket error. Adapter ist aktuell bei 2.5.0.Ich habe nun meine Backup VM gestartet und bin somit wieder auf Version 28.4 bei zigbee2mqtt. Nun funktioniert wieder alles wie vorher. Muss ich nach dem Update von zigbee2mqtt wieder irgendwas in der config anpassen bevor der Adapter wieder funktioniert? In der Dokumentation von @nox309 konnte ich hierzu nichts finden.
-
@toralt ne eigentlich nicht. Habe auch das Update gemacht und danach lief alles wieder wie vorher.
-
@toralt 29.0 ist das neuste.. und JA du solltest dir das update howto bei zigbee2mqtt durchlesen..
-
@idlebit sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Aktuelle Test Version Veröffentlichungsdatum wartet noch auf die Freigabe für das Beta-Repo Github Link https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt Hallo, mal eine kleine Frage. Wann kommt der Adapter ins Beta-Repo?
Bei anderen Adaptern ging das meiner Meinung nach schneller.Ihr macht hier eine tolle Arbeit.
Ich vergesse immer nachzuschauen ob ein neues Update bei Github gibt.Allen ein gesundes neues Jahr.
Jan -
@jan-s100 wenn @apollon77 zeit gefunden hat für ein Code Review.
bis dahin musst du es von GIT installieren -
@arteck Stimmt, Sorry, 1.29.0
Genau nach der offiziellen Anleitung habe ich das update gemacht. zigbee2mqtt läuft danach ja auch bestens. Nur der Adapter halt nicht mehr.
-
@toralt das dauert so 5 sec bis der sich wieder neu verbindet.
-
@arteck ja, das klappt auch, dann ist er ne minute grün, dann kommt ein websocket error und er wird gelb, dann wird er gleich wieder grün, nach ca 1 minute wieder websocket error. Das geht dann immer so weiter.
-
@toralt zeig doch mal ein Log
-
@apollon77 Wenn sich über das lange WE Zeit findet, dann werde ich da nochmal einen Versuch starten. Dann kann ich das Log posten. Nachdem ich die VM mit 1.29.0 wieder gelöscht habe muss ich das update erst nochmal machen.