@crunchip
möge mich der @IdleBit verbessern, aber die Datenpunkte bleiben immer im ioBroker bestehen, heißt ich würde die Geräte einfach in Z2M löschen und bei Bedarf wieder einbinden.
Die Datenpunkte von gelöschten Geräten bekommen den Namen "deleted" oder so, somit bleiben alle Skripte und sonstige Einstellungen im ioB Aktiv.
Vielleicht ist das ja eine gangbare Lösung für dich.
NEWS
Best posts made by nox309
-
RE: Test Adapter zigbee2mqtt
-
RE: [Verkaufe] Zigbee 2 Lan CC2652P2, Zwave, Modbus, Serial
Wer dazu noch ein kleines einfach Gehäuse haben will, ich habe eins erstellt.
Die Datein können bei mir Herruntergeladen werden. Link zu den Druckbaren STL Datein findet ihr HIER Passwort lautet: Serial2Lan:ZB:ZW -
RE: Danke
@homoran
Deswegen habe ich die Doku zugesteuert zu dem Adapter, durch die ständigen Anleitungen schreiben auf der Arbeit für meine Kollegen bin ich das schon gewöhnt.Aber ja manche Adapter Dokus könnten besser/ Einsteigerfreundlicher sein.
-
RE: Zigbee2mqtt installation
@schmetterfliege Ja er holt alle Daten sowie die WebUI von Zigbee2MQTT in den ioBroker.
Die Daten sind live in beide Richtungen. -
@liv-in-sky
Klar geht das auch alles ohne Docker, ich haben mich für die kurze Doku erstmal auf Docker begrenzt, da die Meisten/alle von den ersten Testern Docker nutzen und es bei Z2M in der Doku auch als Primäres angezeigt wird, ob Docker von Z2M als bevorzugte Installation gesehen wird, kann ich aber nicht sagen.Gibt aber Installer für alle Betriebssysteme. Alle Anleitungen dazu findet man auf der Seite von Zigbee2MQTT.
Zigbee2MQTT ist nicht groß anderes als der Zigbee Adapter, aus meiner Ansicht.
Größter Punkt ist wahrscheinlich das man seine Zigbee Verwaltung aus dem ioBroker rausnimmt und "extern" verwaltet. Merke dadurch aber einen massiven Geschwindigkeit Boost sowohl was mein Netzwerk sowie das Verwalten der Geräte angeht.Meine Doku kann man auch mit etwas mit denken auf alle anderen Installationen umsetzten. Die Ziele und Quelldaten heißen alle gleich, lediglich Pfade weichen logischerweise ab. Wenn aber Hilfe benötigt wird, helfe ich gerne auch bei anderen Arten der Installation.
-
RE: Zigbee2mqtt installation
@schmetterfliege
Ahh okay, ja den Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich habe sie getrennt gelassen, aber das ist ja auch alles so ein bisschen Philosophie frage. -
@chrisxy sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Das ist nun die FINALE Config die auch Funktioniert.
Frontend musste ich das host wegmachen und die einrückung ist wichtig in der Doku falsch!
Ebenso habe ich noch User / PW für mqtt eingetragenWas genau fehlt dir denn in der Doku, war es nur die Einrückung?
Wenn ja, die habe ich jetzt angepasst. War tatsächlich in einer der beiden Dokus falsch und wird bei der nächsten Version korrigiert. -
@1topf
Das Dashboard ist nicht Teil des Adapters sondern Teil von zigbee2mqtt, soviel vorweg.Aber ich bin mir gerade nicht sicher, denn auf dem Handy fehlt mein Taster auch. Habe aktuell nur einen.
-
@marty56 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
(eventuell) etwas bessere Oberfläche zum Einbinden der Zigbee Geräte. Funktioniert die Map und die Signalstärken bei dem mqtt Zigbee Server?
Was sind noch weitere Vorteile des UIs?
Bei mir funktionieren die Firmware Updates vieler Zigbee Geräte nicht mit dem normalen Zigbee Adapter. Geht das mit dem mqtt zigbee Server besser?Moin,
Also die Map und die Signal-Stärke werden auch angezeigt, wie aussagekräftig die Signal-Stärke ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir kommen die Daten aber hin.
Für mich persönlich ist ein weiterer Vorteil, dass ich wesentlich mehr Informationen zu den einzelnen Geräten bekomme. Ebenso habe ich viel detaillierte Einstellungen meiner Zigbee Umgebung.
OTA Updates gehen hier wunderbar, habe auf einen schlag alle meine Geräte überprüft und dann nach und nach einem Update unterzogen.
Latest posts made by nox309
-
@homoran
Deswegen habe ich die Doku zugesteuert zu dem Adapter, durch die ständigen Anleitungen schreiben auf der Arbeit für meine Kollegen bin ich das schon gewöhnt.Aber ja manche Adapter Dokus könnten besser/ Einsteigerfreundlicher sein.
-
Moin @ignis-draco,
Das freut mich zu hören. In naher Zukunft gibt es von der Doku auch ein großes Update, da sich in den Einstellungen des Adapters doch einiges geändert hat.
Aber es freut mich auch mal zu hören, dass die Doku gelesen wurde und geholfen hat. Eben so das man nicht immer nur Negatives im Internet verbreitet, sondern auch mal Positives und danke sagt. -
@pengo
Moin,
Hast du vorher schon Z2M genutzt? Wenn nicht hattest du vorher den Zigbee Adapter aus dem IO Broker?
Wenn ja wie bist du bei der Umstellung vorgegangen, hast du eine Anleitung genutzt?Gruß
Torben -
Nehme ich mit in das Wiki auf, sobald bei mir ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.
@Acgua - Danke für diese ausführliche Anleitung. Hast du einen Github Account, dann Verlinke ich den, ist ja immerhin deine Arbeit gewesen.
-
@marty56 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
(eventuell) etwas bessere Oberfläche zum Einbinden der Zigbee Geräte. Funktioniert die Map und die Signalstärken bei dem mqtt Zigbee Server?
Was sind noch weitere Vorteile des UIs?
Bei mir funktionieren die Firmware Updates vieler Zigbee Geräte nicht mit dem normalen Zigbee Adapter. Geht das mit dem mqtt zigbee Server besser?Moin,
Also die Map und die Signal-Stärke werden auch angezeigt, wie aussagekräftig die Signal-Stärke ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir kommen die Daten aber hin.
Für mich persönlich ist ein weiterer Vorteil, dass ich wesentlich mehr Informationen zu den einzelnen Geräten bekomme. Ebenso habe ich viel detaillierte Einstellungen meiner Zigbee Umgebung.
OTA Updates gehen hier wunderbar, habe auf einen schlag alle meine Geräte überprüft und dann nach und nach einem Update unterzogen. -
@1topf
Das Dashboard ist nicht Teil des Adapters sondern Teil von zigbee2mqtt, soviel vorweg.Aber ich bin mir gerade nicht sicher, denn auf dem Handy fehlt mein Taster auch. Habe aktuell nur einen.
-
@crunchip
den Fehler kenne ich in andere Form das gar nichts mehr geht.
Ich gehe zwar davon aus, dass bei dir die Konfig stimmt, aber dennoch die Frage, du hast die richtigen Einstellungen in der Konfig von Z2M gemacht, die in der Adapater Doku steht, oder?
Besonders den Punkt Output... output: json ...
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
-
@crunchip
möge mich der @IdleBit verbessern, aber die Datenpunkte bleiben immer im ioBroker bestehen, heißt ich würde die Geräte einfach in Z2M löschen und bei Bedarf wieder einbinden.
Die Datenpunkte von gelöschten Geräten bekommen den Namen "deleted" oder so, somit bleiben alle Skripte und sonstige Einstellungen im ioB Aktiv.
Vielleicht ist das ja eine gangbare Lösung für dich. -
RE: iob diag - Skript
Mir ist das bekannt und mache ich auch schon, wenn ich es brauche.
Aber ob es andere User auch wissen / können, weiß ich nicht.