NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@matze-r sagte: ein gebrauchtes Notebook aber da denke ich, daß der Stromverbrauch fürt einen Dauerläufer zu hoch ist.
Dafür aber mit eingebauter "USV".
-
@paul53 und wie lange macht das ein Akku mit, wenn das Notebook permanent am Strom hängt?
-
@matze-r ich hab mir nach mehreren Jahren Raspi einen intel nuc gekauft (gebraucht bei ebay ca 120 EUR). Da läuft proxmox drauf und dann iobroker in einem Container, nach Anleitung sehr einfach zu installieren, läuft tadellos und hat genügend Luft nach oben was Performance/Speicher betrifft.
Das du "totaler Neuling" bist ist in Ordnung, aber auch als Newby hättest du mal oben rechts in der Suchfunktion "iobroker welche hardware" eingeben können, diese Frage wurde gefühlt schon hundertmal gestellt und auch ausführlich beantwortet.
-
@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
und wie lange macht das ein Akku mit, wenn das Notebook permanent am Strom hängt?
Mein ioBroker Notebook hat einen i5-5300U, ist also aus 2015. Er hat sein Berufsleben schon hinter sich und tut derzeit bei mir ioBroker-Dienst und noch so einiges mehr. Ist halt ein vollwertiger Win Rechner und hängt natürlich dauerhaft an 230V. Er behauptet, daß sein Akku noch ca. 2h halten würde.
Ich hielt und halte eigentlich alle meine Laptops fast immer am Netz. So sehr schadet das nicht. Ich denke, die werde heute nicht mehr ganz voll gehalten.
Angenehm ist auch, daß alles kompakt und komplett zusammen ist incl. Massenspeicher - kein Gebastel. Sogar Display und Tastatur dabei, falls man mal an den Rechner direkt muß. Normale Wartung macht man ja über Remotedesktop.
Etliche haben noch einen älteren Laptop in der Schublade. Ideal zum Einsteigen in ioBroker.
USV habe und empfehle ich dennoch. Router, Switche, Telefon etc. braucht es ja auch. -
Hallo,
sorry, ich hatte die suchfunktion gesucht und übersehen. ich dachte mir schon, daß dieses Thema schon etliche mal
abgefragt wurde.
erstmal dir und den anderen herzlichen dank für die Antworten.
Nuc ist für meine Ansprüche eine Nummer zu groß. Außerdem bewegen die sich im Stromverbrauch so in der Notebook region. Das gleiche gilt für Nas.Mir ging es eigentlich darum eine Alternative gegenüber dem Rasberry, die güstiger zu bekommen ist, wie odriod.
und ob es da Erfahrungen gibt.ich denke meine tendenz geht in richtung rasberry 400 oder ein odroid.
Also vielen Dank nochmal an AlleLg
Matze
-
-
@matze-r
da würde ich aber nochmal nachdenken@matze-r sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Nuc ist für meine Ansprüche eine Nummer zu groß.
je nach Ausstattung können diese sogar schwächer als ein Pi4 sein.
@matze-r sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Außerdem bewegen die sich im Stromverbrauch so in der Notebook region.
wenn ein Notebook bei vergleichbarer Leistung mit 6-10W auskommt, ja.
Das gleiche gilt für Nas
Auch hier kommt es auf Leistung, Anzahl und Art der Festplatten an.
die güstiger zu bekommen ist, wie odriod.
auch ein XU4 liegt beim Stromverbrauch im Bereich eines sparsamen NUC
Alternative gegenüber dem Rasberry, die güstiger zu bekommen ist, wie odriod.
was ist günstig?
@thomas-braun sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
der hat diverse SBC im Einsatz.
-
-
@paul53 sagte:
Der Odroid C4 sollte brauchbar sein, zumal man einiges Zubehör für RaspPi 2/3 nutzen kann.
Das dürfte auch im Moment der SBC mit dem esten Preis-/Leistungsverhältnis sein. Allerdings arbeitet er mit 12V, so dass er nicht mit den üblichen Netzteilen versorgt werden kann.
ich bin mit dem C2 sehr zufrieden und auch mit dem Orange Pi plus 2e.Das Tinkerboard war und ist für mich immer noch der beste SBC, bis auf den geringen RAM von 2GB. Dieser aver als erster SBC mit Dual Channel DDR4.
Seit ich mit NUCs arbeite, habe ich keine aktuellen SBC mehr gekauft und getestet.
Daher@paul53 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Einige SBC aus dem Zoo von @Homoran sind nicht mehr auf dem Markt.
-
-
@klassisch @crunch83 die c't hat da mal einen umfangreichen Test gemacht. Mit Akku ausbauen und im Kühlschrank lagern usw., jeden Trick den es gab haben die ausprobiert.
Die Referenzmarke zur Haltbarkeit war die übliche, also wenn nur noch ca. 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden waren.
Als vergleich haben die mehrere Systeme halt so behandelt wie man es nicht machen sollte.
Dabei kam ganz klar heraus, das die Akkus die mit den diversen Tricks geschont wurden 3 Jahre durchgehalten haben. Die Akkus die wie Sau handelt wurden hielten dagegen nur 36 Monate
Ne im ernst, was Akkus nicht mögen ist zu viel Wärme. Ein USV Akku bei 20 Grad Umgebungstemperatur hat laut Hersteller eine Lebensdauer von 5 Jahren, bei 30 Grad sind es nur noch 3 Jahre.
Es gibt aber ja auch Notebooks die auch ohne Akku, nur mit Netzteil laufen. Wobei der Akku auch nicht eingebaut langsam "kaputt" geht (das ist die Essenz aus dem c't Test). Nachbau Akkus gibt es auf den großen Handelsplattformen.
-
@klassisch sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Er behauptet, daß sein Akku noch ca. 2h halten würde.
das hat meiner auch behauptet(Acer Aspire V3-77g) hat also auch schon paar Jahre hinter sich
hatte auch immer meinen am Strom hängen, bis zum Tag Stromausfall, zack Laptop war ebenfalls aus.
ist jetzt mittlerweile der vierte Akku( von billig bis teuer) der dadurch kaputt, bzw seine Leistung rapide verloren hat. Seitdem lade ich auf und nimm ihn dann vom Strom.
Diesbezüglich hab ich den Laptop erst kürzlich auch komplett zerlegt und gereinigt und schnurrt wie am ersten Tag -
@crunchip den regelmäßig vom Netz zu nehmen und bei Akkustand X wieder dranzuhängen klingt doch nach eine Super Aufgabe für iobroker ... genau genommen mache ich genau das mit meinem Windows-Tablet
-
@bananajoe sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@crunchip den regelmäßig vom Netz zu nehmen und bei Akkustand X wieder dranzuhängen klingt doch nach eine Super Aufgabe für iobroker ... genau genommen mache ich genau das mit meinem Windows-Tablet
aber da kannst du den Akku nicht ausbauen und nach x% Selbstentladung wieder anklemmen
-
@bananajoe
Mit der Smarthome - Ära kam der ein oder andere Mini Server(Zotac) und so hab ich mir letztendlich auch noch einen fürs tägliche zugelegt ( gebrauchten ThinkCentre i7)
Ohne Smarthome würd ich wiederum gar nicht täglich vorm PC sitzen, so ein Teufelskreiswäre theoretisch möglich, da der Laptop jedoch nur noch selten in gebrauch ist mach ich das noch so richtig Oldschool.
-
Nuc ist für meine Ansprüche eine Nummer zu groß.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. iobroker ist sehr mächtig, hat mittlerweile zig Adapter und diverse Erweiterungsmöglichkeiten.
Ich hab mit Raspberry 3b angefangen (lief stabil, hat aber auch nur homematic Daten abgegriffen und eine handvoll Lampen gesteurt. Irgendwann ging der dann in die Knie (merkt man wenn nachts das Backup läuft und der Raspberry rebootet/nicht mehr hochkommt etc).
Und ja mein nuc mit 8GB und 4 Kern Prozessor und 60GB HDD ist eigentlich viel zu groß, aber mittlerweile lasse ich ziermlich viel History Daten mitschreiben, die VIS wächst und wächst (2mal wg PC und Smartphone-Oberfläche), und die Anzahl der verwendeten Adapter steigt und steigtEs wäre ärgerlich, wenn du jetzt eine passende "kleine" HW kaufst und dich dann doch das Bastelfieber packt und du nach ein paar Monaten merkstr, dass du was größeres brauchst.
Mein nuc braucht so um die 10 Watt, das kann ich verkraften...
-
Hi,
du hast natürlich in Vielem recht. gerade das bastelfieber ist bei sehr ausgeprägt und als gelernter Elektriker und Kommunikationelektroniker und mit guten Programmierkenntnissen habe ich auch alle Vorraussetzungen um mich dementsprechend auszutoben.
Deshalb tu ich mich auch etwas schwer, weil ich das Optimum für mich kaufen will.
aber da fehlen mir noch die nötigen Informationen damit ich zufrieden bin.
Ich kenn mich zwar mit Pc's aus Cpu Core und Ryzen ram SSd usw. damit kann ich sehr viel anfangen und wüßte auch direkt was ich brauche für meine Anwendungen aber mit singleplatinen - oder minirechner sowie Nas fange ich jetzt erst an mich damit auseinander zu setzen.mein Interesse am Pi 400habe ich wieder verworfen da gibt es besseres wie der Odroid der auch nicht teurer ist .
nur jetzt ist die frage noch offen , wie lange ich damit spass habe und wieveiel sinn es für mich macht, doch einen mini pc zu holen.
der Stromverbrauch spielt dabei auch weiter eine Rolle . ich habe auch noch ein altes notebook, was ich erstmal gar nicht auf der Rechnung hatte, weil Akkus und Dauerran nicht die besten Freunde sind.
Aber durch deine Antwort oben, habe ich mich mit der Vis etwas beschäfftigt und da habe ich gesehn, daß viele ien tablet als Anzeige benutzen, welche ja auch mit Akku laufen. Man kann ja das Laden über iobroker selbst steuern .
Damit ist das notebook auch wieder eine option.danke nochmal die die Hilfe undf Anregungen an dich und die Anderen,
LG
Matze
-
@matze-r Meine Meinung: Wenn Du noch ein altes Notebook in der Schublade hast - wie so viele - dann nimm erst mal das. Gestehungskosten 0,00 und Du kannst sehen, ob Dir ioBroker und Hausautomatisierung gefällt.
Du kannst eine halbjährige Testphase definieren und verbrätst in dieser Zeit ein paar Watt mehr als mit einer (temporär) optimierten Lösung. Das wird Dich nicht ruinieren.
In der Zeit kannst Du Dir dann das weitere Vorgehen überlegen.
Wenn Du ein Freund der Linux-Konsole bist und fast alle Befehle auswendig kennst, kommst Du mit den kleinen Boards gut klar.
Wenn Du aber den Komfort und die Zeitersparnis eines "großen" OS gewohnt mit Desktop bist, dann könnte die Entscheidung anders ausfallen.Anmerkung: Ich habe den Eindruck, daß die meisten Entwickler von ioBroker Komponenten selbst auch performante Rechner nutzen. Also ist für mich klar, wohin die Reise geht.
-
der Stromverbrauch spielt dabei auch weiter eine Rolle
Dazu haben wir ja auch einiges geschrieben, da sollte man aich von realen Daten ausgehen und nicht von Vorurteilen wie: "ein (mini) PC braucht zu viel"
-
@klassisch sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
kommst Du mit den kleinen Boards gut klar.
Sonst nicht?