@paul53 Alles klar .
Vielen herzlichen dank nochmal
FG
maro
@paul53 Alles klar .
Vielen herzlichen dank nochmal
FG
maro
@paul53 danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Von den Button kommen Zahlen 0,1,2 => auto, manuell, off.
Die werte vom Datenpunkt modus von Thermostat sind strings .
Was steht denn in der Variable "wert" nach prüfe oder sind das dann die werte darunter?
danke für deine hilfe
FG
Maro
Hi,
ich schreibe mir gerade mein Thermostat Programm. jetzt stehe ich aber vor einem Problem .
ich habe einen widget button mit dem ich die Zustände auto und manuell einstellen kann.
das Thermostat kann unter Mode 3 Zustände , wie [off, heat , auto] annehmen.
ich möchte jetzt das der Mode im Thermostat geändert, wird wenn ein Button auto oder manuell in der Vis gedrückt wird.
das ist mein script
Wenn ich umschalte, wird der Wert im Datenpunkt nicht neu gesetzt.
Ändere ich den Wert im Objektreiter manuell , geht es ohne Probleme.
Also die Verbindung zum Gerät ist aufgebaut.
Vielen dank für eure Hilfe
FG
Maro
Hi, ich habe unsere Vis mit inventwo widgets neu aufgebaut. Die Widget sind mit mehreren Funktionen belegt.
z.B. , wenn man am Tablet das Licht einschaltet, verändert der Button die Farbe. Das Gleiche funktioniert auch über
Alexa. , also wenn Alexa ein Licht schaltet erkennt man es in der Vis am Button.
Wenn die Wlan Verbindung kurz unterbrochen wird ,startet der Fully Browser zwar wieder automatisch aber es gehen Funktionen verloren, wie das Ändern der Farbe beim Licht schalten . wenn ich jetzt auf reload gehe, wird nur die angezeigte Seite neu geladen und nicht die ganze Vis. Also muss man den Fully neu starten. Dann geht wieder alles, bis zur nächsten
Wlan Unterbrechung.
kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen machen kann . Ich bin für jede Hilfe dankbar.
FG
maro
Hi,
ich musste meinen Rechner neu aufsetzen, dabei habe ich leider die Backup Dateien für den IoBroker verloren.
jetzt muss ich alles wieder rekonstruieren.
Ich hänge jetzt an der Aufzählung, hier will ich die Lichter anzeigen lassen die angeschaltet sind.
So sieht die Aufzählung aus im IoBroker.
Mit einem Javascript will ich das ganze in der Vis anzeigen. Das funktioniert auch alles .
Wenn ich einen Schlater schalte und ich das Script neu lade, werden die Veränderungen auch angezeigt.
In dem Teil , wo das Script die Lampen abarbeitet und dann anzeigt ob lampen geschaltet sind funktiniert.
der Selector funktiniert nicht.
$('state(functions="Beleuchtung")').on(function(obj) {
functionname()
})
Das script hat ja schonmal funktioniert, ich weiß jetzt nicht mehr ob ich was verändert habe, denn das ist das Vorlagensript, was ich mir damals heruntergeladen hatte.
Ich habe auch andere Beispiel getestet , alles hat nichts gebracht.
wenn ein schalter am Tablet geschaltet wird , wird es einfach nicht bemerkt, der selektor wird nicht ausgelöst und die
funktion nicht neu gestartet.
Vielen dank für eure Hilfe.
LG
Hi,
ich habe per html widget eine Tabelle erstellt , wo einige datenpunkte angezeigt werden.
diese tabelle soll aber nur angezeigt werden , wenn ein bestimmter Datenpunkt auf "true " gesetzt ist.
am liebsten wäre es mir wenn das in dem html widget bleibt , ich bin aber auch für eine elegantere Lösungen offen.
Das ist meine idee:
if (datenpunkt == true) dann ausgabe tabelle
else (Gerät ist ausgeschaltet )
Vielen Dank für eure Hilfe
FG
Maro
@dp20eic Hi, ok endlich ist Instanz grün . Man war das eine Geburt
Das sind meine Einstellungen
homeassistant: false
permit_join: false
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: 'mqtt://192.168.178.30:1883'
serial:
port: \\.\COM5
adapter: ezsp
frontend:
port: 8080
advanced:
legacy_api: false
legacy_availability_payload: false
output: json
device_options:
legacy: false
availability: true
Erstmal war der Adapter weiter gelb nachdem ich den Dummy Mqtt angehakt hatte.
Aber ich konnte trotzdem den zigbee2mqtt starten, denn diesmal hatte er auch den port 1883 übernommen.
Also wieder ein Schritt weiter. Dann ist mir aufgefallen, dass ich eine Hinweis hatte , dass etwas in das Protokoll
geschrieben wurde.
Im Protokoll sah ich dann die Fehlerhinweise. alles was in der yaml Datei nach dem Port :8080 kommt
hat Iobroker verlangt .nachdem ich das dann nachgetragen hatte und den Z2M neu gestartet habe , wurde der Adapter sofort grün
Ich habe den Adapter noch nicht zurückgestellt auf die 2.13.x Version
Danke Bernd und den Anderen für die Hilfe
FG
Matze
@dp20eic sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
@matze-r sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
das Verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen .
Moin,
wie ich in Deinem letzten Screenshot sehe, nutzt Du auch die Version
2.13.3
geh bitte mal auf die Version2.10.1
.VG
Bernd
Hi, danke für den Tipp hat aber nichts gebracht.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen ,dass man den Websocket unbedingt benutzen soll . Das scheitert bei mir schon daran, dass ich den zigbee2mqtt (nicht iob Adapter ) nicht gestartet bekomme, weil er mir keine ports nimmt, ich bekomme immer diese Fehlermeldung :
MQTT error: connect ECONNREFUSED ::1:1883 egal ob ich andere Ports wie 1885, 8883 usw.
das habe ich jetzt als config... .yaml stehen.
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: 'mqtt://localhost'
serial:
port: \\.\COM5
adapter: ezsp
frontend:
port: 8080
bei dem port 1883 bekomme ich im netstat nichts angezeigt
C:\>netstat -ano | findstr 1883
zum vergleich ein anderer Port
C:\>netstat -ano | findstr 1886
TCP 0.0.0.0:1886 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2616
TCP 192.168.178.30:1886 192.168.178.40:52867 HERGESTELLT 2616
TCP 192.168.178.30:1886 192.168.178.41:52168 HERGESTELLT 2616
der Port 1883 in der Firewall freigegeben (Windows)
Wie vorher schon beschrieben kann ich mit dem MQTT iobroker Adapter und dem stick eine Verbindung herstellen.
Geräte anlernen etc. alles eigentlich wie es sein soll aber die Instanz bleibt gelb auch in der 2.10.1. Version.
ich bin weiter für jede Hilfe dankbar
FG
Matze