NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
@arteck hab ich bereits mehrfach gemacht
-
Gibt es eine Möglichkeit über den Zwave2 Adapter Parameter an die Z-Wave Geräte zu senden? Ich habe im Adapter bisher leider nichts finden können. Besten Dank
-
@slipkorn_dh88 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Parameter
welche parameter ??? die werden normalerweise unter configuration angelegt
-
@arteck sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
@slipkorn_dh88 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Parameter
welche parameter ??? die werden normalerweise unter configuration angelegt
Zum Beispiel diese hier:
-
@slipkorn_dh88 steht alles unter
in textform
-
@arteck sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
@slipkorn_dh88 steht alles unter
in textform
Besten Dank, mit dem Denkanstoß macht es natürlich Sinn! Ich kannte bisher nur die Möglichkeit die Parameter über die Oberfläche einer Benutzeroberfläche/App zu senden und habe einen Datenpunkt erwartet, bei welchem man einfach Parameter, Größe und Wert einträgt.
-
Habe gerade festgestellt, dass die Konfigurations DB bei mir etwas veraltet zu sein scheint (meine Vers 10.23.6, aktuelle in GitHub 12.5.3). Ich meine mich zu erinnern, dass bei der ZWave2 2.x Version diese KonfDB über die Einstellung in der Instanz aktualisiert werden konnte. In der Version 3.x geht das scheinbar nicht mehr. Gibt es einen Weg die KonfDB zu aktualisieren ohne den Adapter komplett neu zu installieren?
-
@laplaceii : Hat jemand eine Idee dazu?
-
Hat keiner eine Idee dazu?
-
Guten Morgen zusammen!
Ich bin gerade dabei mein Z-Wave Geräte vom Fibaro HC2 auf iOBroker zu migrieren. Dabei habe ich folgendes Probleme:
die Batterien sind innerhalb von 1-3 Tagen leer. Das war unterm HC2 nicht der Fall. Woher kann das kommen? Ich habe alle Smokesensoren aus dem HC2 exkludiert, resettet und dann neu im iOBroker eingebunden.
Habe versucht den Kommunikationsintervall schon herabzusetzen, das brachte aber keinen ErfolgDabei spielt es keine Rolle um welche Version es sich bei dem Rauchmelder handelt
Schönen Feiertag!
Rik -
@rikdrs
Hast du nur die Rauchmelder Inkludiert?
Wenn ja, könnte es sein das die Reichweite vom z-Wave nicht reicht.
Wenn die Geräte versuchen dauernd den Master zu erreichen verbrauchen die Strom.
Rauchmelder sind Passive Geräte und verstärken das Signal nicht.
Aktive Komponenten wie Schaltbare Steckdosen, Schalterdosen-Einbau-Geräte (Alles was dauernd am Strom hängt) usw. wirken als Verstärker.
Das war aber auch beim HC2 so.
Ich betreibe hier den ioBroker mit ca. 160 z-Wave und solche Probleme kenne ich mur wenn das Mash nicht funktioniert, -
@Berges01
Das Zwavenetz und die Installationsorte der einzelnen Komponenten haben sich nicht bei mir verändert: erst ein paar aktive Endgeräte verbaut, dann die batteriebetriebenen (zur Zeit "nur" die Rauchmelder)ich habe die batteriebetriebenen Endgeräte direkt in der Nähe des Hubs angelernt und dann später in Bereichen verbaut, wo andere, Strom-versorgte Aktoren (Switche & Co), verbaut sind. Laufzeit der Rauchmelder im Durchschnitt max. fünf Tage...
Versucht der batteriebetriebene Sensor den ersterkannten Z-Wave-Knotenpunkt immer wieder zu erreichen oder sucht sich das Endgerät dann im Laufe der Zeit den "besseren" Nachbarn von selbst?
-
@rikdrs
Wenn du die z-Wave Geräte direkt in der Nähe vom Master angelernt hast, koppeln die sich natürlich direkt mit dem Master. Er ist nicht mit dem "Mash" verbunden (Bildlich gesprochen).
Gehe auf die Registerkarte z-Wave und aktiviere die Option Netzwerk Heilen
Dann suchen sich die Teilnehmer alle neue Partner.
Das Mash ist danach neu aufgebaut. -
@berges01
ich versuche das nochmal - Danke! -
@laplaceii sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Habe gerade festgestellt, dass die Konfigurations DB bei mir etwas veraltet zu sein scheint (meine Vers 10.23.6, aktuelle in GitHub 12.5.3). Ich meine mich zu erinnern, dass bei der ZWave2 2.x Version diese KonfDB über die Einstellung in der Instanz aktualisiert werden konnte. In der Version 3.x geht das scheinbar nicht mehr. Gibt es einen Weg die KonfDB zu aktualisieren ohne den Adapter komplett neu zu installieren?
Gibt es noch Ideen dazu?
-
Hallo Zusammen,
ich starte gerade die Überlegung meine Rollladen und Jalousien im ganzen Haus von derzeit DigitalStrom auf Shelly (Shelly Qubino Wave Shutter) via Z-Wave umzubauen. Der PI, wo ioBroker drauf läuft sitzt allerdings im Keller in einer Verteilung (halt sehr ungünstig und nicht zentral von der Position).
Das Ganze sollte natürlich zuverlässig funktionieren.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben bezgl. der Hardware und der Umsetzung. Was ich so in Foren rauslese, geht das momentan ja nur mit einem USB-Stick oder einem zusätzlichen z.B. PI.
Gibt es vielleicht mittlerweile auch eine netzwerkfähige Hardware?
Hat schon jemand Erfahrung mit Shelly Qubino Wave Shutter?
Wie sieht das denn so aus mit der Reichweite wenn die Shellys in der Unterputzdose montiert sind?Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß
Norbert -
@norb-0 Reichweite sollte kein Problem sein, die z-wave Geräte gehen indoor bis zu 50m, d.h. selbst unter harten Bedingungen solltest du damit keine Probleme haben. Ansonsten ist z-wave ein mesh-Netzwerk, d.h. jedes Gerät das du hinzufügst, verbessert die Reichweite. soltest du wirklich Probleme haben, weil du im Verteilkasten praktisch abgeschirmt bist, wäre es gut direkt daneben z.B. in einer Steckdose einen Shelly mit zwave einzubauen, der dann das Netzwerk erweitert.
Ich kann dir leider noch nicht viel über die Shellys mit zwave sagen, sind heute gerade angekommen und werden die nächsten Tage eingebaut. Gebe dann eine Rückmeldung.
Update: https://forum.iobroker.net/topic/76565/shelly-qubino-z-wave-kurz-erklärt -
-
@dbweb sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
jedes Gerät das du hinzufügst, verbessert die Reichweite
Das gilt nicht für Batteriebetriebene Geräte!
@norb-0 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Gibt es vielleicht mittlerweile auch eine netzwerkfähige Hardware?
Ja, such mal hier im Forum, da gibt es ein Modul, das das Razzberry modul auf Ethernet umsetzt.
Viele Grüße
Christian -
@norb-0 Wie im verlinkten Thread geschrieben, ich habe einen Aeotec Z-Stick 7 direkt am PI.
Die Reichweite enttäuscht bisher eher: Shellys im Keller waren bis jetzt nicht erreichbar, obwohl <10m Luftlinie. Aber klar, da ist eine Holzdecke und Betondecke dazwischen, wäre aber natürlich cool gewesen, wenn alles problemlos erreichbar wäre.
Nach Installation in einer Lampe der Kellertreppe wurden die im Keller erreicht, das Netz wird noch mit 5-6 Lampen ausgebaut, danach kann ich eine gute Rückmeldung über die Reichweite geben.Also dein Idee mit dem Multihost-Raspi ist sicher nicht verkehrt, nach ersten Erfahrungen würde ich den Controller vermutlich auch nicht im Keller verstecken.