NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
@peppino er ist ein wenig busy... die Familie... der ist aber noch aktiv..
-
@arteck Danke für die Info
Ich habe versuchsweise mal Z-Wave JS UI mit Eclipse Mosquitto und dem ioBroker MQTT Adapter angebunden, da darin das zwave-js in einer neuren Version vorhanden ist. Das ganze funktioniert auch soweit sehr gut nur leider sind die Datenpunkte nicht "namensgleich" damit ich meine alias.0..... einfach umschreiben könnte. 50 Nodes mit a 3-4 Datenpunkte bedeutet eine Menge Arbeit.
Hat hierzu jemand eine Idee wie man z.B.: folgende Werte einfach auf mqtt.0.zwave.nodeID..... suchen/ersetzen kann?
zwave2.0.Node_005.Binary_Switch.targetValue_001 mqtt.0.zwave.nodeID_5.switch_binary.endpoint_1.targetValue zwave2.0.Node_028.Multilevel_Sensor.airTemperature mqtt.0.zwave.nodeID_28.sensor_multilevel.endpoint_0.Air_temperature zwave2.0.Node_028.Notification.homeSecurity_motionSensorStatus mqtt.0.zwave.nodeID_28.notification.endpoint_0.Home_Security.Motion_sensor_status
-
@alcalzone Guten Morgen, nachdem ich mal wieder ein wenig an meiner Visualisierung gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass ich drei Z-Wave Geräte habe, wo die Batterie auf 0% steht. Auch der Datenpunkt Batterie Low steht auf "true" So Batterie getauscht. Keine Änderung. Ich habe dann das Gerät erneut interviewt. Ergab auch keine Änderung. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller. Getest an einem Fibaro Öffnungsmelder. Habe auch einmal vorsichtshalber das Protokoll bei dem Interview gespeichert, falls das einmal zur Ansicht benötigt wird. Habe jetzt bei meiner Recherche kein wirkliches Ergebnis gefunden. Aber ich glaube das dieses Problem auch schon andere hatten. Hat da jemand ein Workaround ? Oder soll ich Dir @AlCalzone einmal mein Protokoll zusenden ?
Gruß André
-
@gelberlemmy verstehe ich nicht.. wenn neue Batterie dann sendet das Ding direkt den Batteriezustand.. bei allen meinen Geräten
-
@arteck sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
@gelberlemmy verstehe ich nicht.. wenn neue Batterie dann sendet das Ding direkt den Batteriezustand.. bei allen meinen Geräten
Ja ist auch bei den anderen Geräten. Hatte mir einmal zuerst einfach eine andere neue Batterie aus einer anderen Packung genommen, um auszuschließen das es an der Batterie liegt. Aber das gleiche Problem....
-
@arteck bin am überlegen, das Gerät zu löschen und neu anzulernen. Wäre ja kein Problem, da ich mit Alias Datenpunkten arbeite.
-
@gelberlemmy ne .. mach nur
-
@arteck hab ich bereits mehrfach gemacht
-
Gibt es eine Möglichkeit über den Zwave2 Adapter Parameter an die Z-Wave Geräte zu senden? Ich habe im Adapter bisher leider nichts finden können. Besten Dank
-
@slipkorn_dh88 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Parameter
welche parameter ??? die werden normalerweise unter configuration angelegt
-
@slipkorn_dh88 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Parameter
welche parameter ??? die werden normalerweise unter configuration angelegt
Zum Beispiel diese hier:
-
@slipkorn_dh88 steht alles unter
in textform
-
@slipkorn_dh88 steht alles unter
in textform
Besten Dank, mit dem Denkanstoß macht es natürlich Sinn! Ich kannte bisher nur die Möglichkeit die Parameter über die Oberfläche einer Benutzeroberfläche/App zu senden und habe einen Datenpunkt erwartet, bei welchem man einfach Parameter, Größe und Wert einträgt.
-
Habe gerade festgestellt, dass die Konfigurations DB bei mir etwas veraltet zu sein scheint (meine Vers 10.23.6, aktuelle in GitHub 12.5.3). Ich meine mich zu erinnern, dass bei der ZWave2 2.x Version diese KonfDB über die Einstellung in der Instanz aktualisiert werden konnte. In der Version 3.x geht das scheinbar nicht mehr. Gibt es einen Weg die KonfDB zu aktualisieren ohne den Adapter komplett neu zu installieren?
-
@laplaceii : Hat jemand eine Idee dazu?
-
Hat keiner eine Idee dazu?
-
Guten Morgen zusammen!
Ich bin gerade dabei mein Z-Wave Geräte vom Fibaro HC2 auf iOBroker zu migrieren. Dabei habe ich folgendes Probleme:
die Batterien sind innerhalb von 1-3 Tagen leer. Das war unterm HC2 nicht der Fall. Woher kann das kommen? Ich habe alle Smokesensoren aus dem HC2 exkludiert, resettet und dann neu im iOBroker eingebunden.
Habe versucht den Kommunikationsintervall schon herabzusetzen, das brachte aber keinen ErfolgDabei spielt es keine Rolle um welche Version es sich bei dem Rauchmelder handelt
Schönen Feiertag!
Rik -
@rikdrs
Hast du nur die Rauchmelder Inkludiert?
Wenn ja, könnte es sein das die Reichweite vom z-Wave nicht reicht.
Wenn die Geräte versuchen dauernd den Master zu erreichen verbrauchen die Strom.
Rauchmelder sind Passive Geräte und verstärken das Signal nicht.
Aktive Komponenten wie Schaltbare Steckdosen, Schalterdosen-Einbau-Geräte (Alles was dauernd am Strom hängt) usw. wirken als Verstärker.
Das war aber auch beim HC2 so.
Ich betreibe hier den ioBroker mit ca. 160 z-Wave und solche Probleme kenne ich mur wenn das Mash nicht funktioniert, -
@Berges01
Das Zwavenetz und die Installationsorte der einzelnen Komponenten haben sich nicht bei mir verändert: erst ein paar aktive Endgeräte verbaut, dann die batteriebetriebenen (zur Zeit "nur" die Rauchmelder)ich habe die batteriebetriebenen Endgeräte direkt in der Nähe des Hubs angelernt und dann später in Bereichen verbaut, wo andere, Strom-versorgte Aktoren (Switche & Co), verbaut sind. Laufzeit der Rauchmelder im Durchschnitt max. fünf Tage...
Versucht der batteriebetriebene Sensor den ersterkannten Z-Wave-Knotenpunkt immer wieder zu erreichen oder sucht sich das Endgerät dann im Laufe der Zeit den "besseren" Nachbarn von selbst?
-
@rikdrs
Wenn du die z-Wave Geräte direkt in der Nähe vom Master angelernt hast, koppeln die sich natürlich direkt mit dem Master. Er ist nicht mit dem "Mash" verbunden (Bildlich gesprochen).
Gehe auf die Registerkarte z-Wave und aktiviere die Option Netzwerk Heilen
Dann suchen sich die Teilnehmer alle neue Partner.
Das Mash ist danach neu aufgebaut.