NEWS
shelly qubino z-wave, kurz erklärt
-
Hallo zusammen,
ich nutze Shelly-Geräte schon seit Jahren. Im Zuge eines Umbaus wollte ich einige Geräte nachbestellen und bin dabei auf die Qubino Z-Wave Shellys gestoßen. Da es hier im Forum kaum Informationen zu diesen Shellys gibt, möchte ich kurz beschreiben, wie ich sie integriert habe.
Zunächst benötigt man für Z-Wave einen Controller. Ich habe mich für den aktuellen Aeotec Z-Stick 7 entschieden. Die Installation ist wirklich einfach:
- Z-Wave2.0 Adapter im ioBroker installieren.
- USB-Stick einstecken.
- Herausfinden, auf welcher Schnittstelle der Stick steckt (z.B. mit dem Befehl dmesg | grep tty, bei mir war es /dev/ttyUSB0).
- In der Instanz von Z-Wave2.0 die serielle Schnittstelle auswählen.
- Viermal auf "neu generieren" klicken.
- Speichern und warten, bis der Adapter grün wird (ca. 5–10 Sekunden).
Danach erscheint ein neuer Menüeintrag "Z-Wave", über den die Geräte konfiguriert werden können. Das Einbinden der Qubino Z-Wave Geräte war ebenso unkompliziert. Jedes Gerät kommt mit einem QR-Code (einmal als Sticker und einmal direkt auf dem Gerät).
- Im Z-Wave-Menü des ioBrokers auf "Gerät einbinden" und dann "QR-Code scannen" klicken.
- QR-Code scannen (z.B. über ein Bild am PC oder per Kamera).
- Das Gerät wird eingebunden und unter "Smart Start" gelistet.
- Das Shelly-Gerät ans Stromnetz anschließen – es wird automatisch eingebunden, das dauert nach dem Einschalten weniger als eine Sekunde. Der Adapter liest anschließend noch die Geräteeigenschaften ein, was einen Moment dauern kann.
Fertig!
Einfacher geht es kaum, wenn man bedenkt, dass man damit ein komplett neues Protokoll integriert hat, das reibungslos funktioniert.Zur Info: Mein ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi mit Raspbian OS. Bei anderen Systemen könnte die Installation zusätzliche Schritte erfordern.
Edit:
Kleines Update: Beim Wave 2pm unbedingt die Firmware updaten. In der Vorinstallieren war eine Version, die eine Verzögerung zwischen Schalterinput und Output eingebaut hat. D.h. man drückt den Schalter und das Licht schaltet erst 500ms später. Mit dem Firmwareupdate auf 10.30 ist das komplett weg und die Lampe schaltet sofort.
FW Updates: https://support.shelly.cloud/en/support/solutions/articles/103000258471#Shelly-Qubino-Wave-2PM -
Weiteres Update:
Nachdem ich sie nun 1-2 Wochen in Betrieb habe, kann ich mal eine Rückmeldung geben:
Damit das Netz auch durch Kellerwände etc. funktioniert, braucht es genügend Teilnehmer. Mit 2-3 Geräten hatte ich noch Probleme, umso mehr Geräte ich hinzufüge, umso kleiner werden Verzögerungen.
Anders als die Shelly Wifi unterstützen die Wave-Geräte noch kein "Detaching", d.h. sie schalten in jedem Fall das angeschlossene Licht. Ich habe Shelly dazu angefragt, der Detaching Mode ist auf ihrer Roadmap und sie versuchen das, bis Ende Jahr hinzukriegen.
Wichtig wäre mir der Modus, damit ich nicht vor dem Einbau entscheiden muss, ob ich Smarte Lampen einbauen werde oder die Lampe nur mit dem Shelly schalten will. -
Danke für die ausführliche Beschreibung. Noch habe ich keine Qubinos und habe nur aus Interesse mal geschaut...
@dbweb sagte in shelly qubino z-wave, kurz erklärt:
Im Z-Wave-Menü des ioBrokers auf "Gerät einbinden" und dann "QR-Code scannen" klicken.
Was meinst du damit? In den Instanzeinstellungen des Adapters? Das gibt es bei mir nicht
Edit: Oder liegt es daran das ich nicht den aktuellen Aeotec Z-Stick 7 verwende?
-
@fredf zwave erstellt ein weiteres "Hauptmenü" (weis nicht wie das genannt wird) auf der linken Seite, wie Instanzen, Adapter etc.