Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active last edited by klassisch

Habe einige Logs gelesen (wrapper.log) und irgendwann wird

C:\Program Files\nodejs\node.exe 

gestartet. Das habe ich auch auf die whitelist der Win Firewall gesetzt und jetzt scheint ioBroker von aussen erreichbar.
      Keine Ahnung, ob das so sein soll....

Win firewall: -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit (Hauptüberschrift) -> Windos Defender -> Unterkapitel "App üder die Firewall kommunizieren lassen"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active last edited by

Zurück zum eigentlichen Test:
        admin wirft eine Warnung:

State "admin.0.info.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions 

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @klassisch last edited by

@klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @apollon77 last edited by klassisch

@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

@klassisch welche Admin ist da drauf? Aktualisieren ggf?

6.2.17
            c793d5f5-4d0a-4bbc-9304-d8d01731b444-grafik.png

Habe aber einen funktionsfähigen Stand gefunden (obige Posts): Habe node.js und den Wrapper in die whitelist der Firewall aufgenommen. Wrapper alleine hat nicht gereicht.
            Läuft, aber Warnemldung kommt weiterhin

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @klassisch last edited by

@klassisch wenn js-controller auch aktuell ist bitte ein Admin issue anlegen

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • K
                klassisch Most Active @apollon77 last edited by klassisch

@apollon77 war ja eine frische Installation mit dem aktuellen Win Installer.
                Bin auf stable Repository und habe 4.0.23, was als aktuell angezeigt wird

db98aa91-759e-40b2-a386-a54a1522ca74-grafik.png

Kann mit der Warnmeldung nichts anfangen. Kann ich noch Zusatzinfo beitragen, objects o.ä.?

• K
                  klassisch Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sehe gerade, gibt schon einen issue dazu #1668 , vor 5h

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Namrenner
                    Namrenner last edited by

Hallo,
                    Problem bei Restore?
                    Habe ein Backup von ioBroker.backitup gemacht.
                    Habe über die den Befehl restore gemacht, danach kann ich nicht über die Ip einlogen, kann keine Verbindung zu dem Server.

• K
                      klassisch Most Active @Namrenner last edited by

@namrenner Ich habe das direkter gemacht über eine Kopie des iobroker-data Ordners. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß Backitup nicht restaurieren wollte (wahrscheinlich mittlerweile gerichtet). Deshalb kopiere ich bei geplanten Migrationen den iobroker-data Ordner.

Namrenner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Namrenner
                        Namrenner @klassisch last edited by

@klassisch Danke, habe es hinbekommen, habe neuen Admin angelegt, damit konnte ich rein.

• K
                          klassisch Most Active @Namrenner last edited by

@namrenner Danke für die Rückmeldung und den Hinweis

• R
                            rkahh last edited by

Ich habe mal ganz frisch diese Installationsanleitung ausprobiert.
                            Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine erfolgreiche Installation habe.

Hintergrund: Port 9000 ist bei mir belegt.
                            Die Installation läuft komplett durch, meldet aber nicht, dass etwas schief gelaufen ist.
                            Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

Erst der Versuch mit:
                            npx @iobroker/install --debug

bringt Licht ins Dunkel: npm ERR! The DB port 9000 is occupied by something that is not a Redis protocol server.

Kann man dem Installer (ähnlich dem alten Installer) die Port konfigurieren lassen?

K Homoran apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klassisch Most Active @rkahh last edited by klassisch

@karwowski-robert Ja, die Ports machen manchmal Probleme. Ich hatte mal eines mit dem 9001. Kamen von einem Intel Grafik-Paket. Meine Notizen dazu:

ACHTUNG!!!!!!!!!! Intel nutzt jetzt den Port 9001 für Graphik
                              https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/1580
                              SOLVED :: SOLUTION:
                              This is a intel graphics card software related issue on windows 10.
                              How to fix:
                              In windows, go to:
                                  • Start menu
                                  • Type: Services
                                  • Find the service called: Intel(R) Graphics Command Center Service
                                  • Rightclick > Properties > Startup type = Disabled
                              This fixed the problem for me.. :-)

Der alte Installer war ja für Multi-Instanzen ausgelegt und benötigte daher die Einstellung der Ports. Der neue ist da eingfacger gestrickt und setzt leider voraus, daß die Ports frei sind.

pherbel created this issue in eclipse/mosquitto

closed 9001 port is used on windows 10 #1580

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @rkahh last edited by

@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Für Einsteiger ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wird auch kein Log geschrieben.

nicht dass ich mich mit Windoof Installationen auskenne.

da wohl der admin nicht startet siehst du oder der Einsteiger wahrscheinlich das log nicht.

wenn man dann über die Konsole
                                iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.

ein Versuch mit iobroker start admin --debug sollte dann schon die entsprechende Meldung bringen.

ist alles Kaffesatzleserei in einer Glaskugel, ich weiß. Aber mehr kann ich ohne vollständige Informationen nicht machen.
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

BTW
                                Stamnt diese Vorgehensweise vom ioBroker Installer?

@karwowski-robert sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

npx @iobroker/install --debug

oder verbiegst du dir da gerade etwas?

• R
                                  rkahh last edited by

@homoran said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

wenn man dann über die Konsole
                                  iobroker list instances aufruft, müsste der admin als nicht aktiv angezeigt werden.

Da der Installer keine funktionstüchtige Installation hinterlässt, kann man auch keine iobroker-Befehle durchführen.

npx @iobroker/install

ist der Kommandoinstaller aus diesem Thread.... den es zu testen galt.

• JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

Na bei Euch psssiert ja wenigstens noch was - bei mir passiert so gut wie nichts wenn ich den Installer starte. Vielleicht ist es auch der falsche Installer, aber das ist zumindest das was bei dem oberen Link herunter geladen wird.

1b5ae44f-6337-4d94-aaad-3e6eab220d12-image.png

fef68c76-391e-4651-8663-66ca2eeb4ee3-image.png

Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.

8cf67014-edb6-4325-9782-ccf69dec879e-image.png

103f279f-ed8b-44c3-9cd7-0e79c25564fe-image.png

e69e62d1-0635-4384-891e-429b8e0b27fd-image.png

1a23aa99-e7e4-4989-88c3-540950b7ee14-image.png

sigi234 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by sigi234

@jb_sullivan

Läuft ein Service? Denke nicht.
                                      Alte Installation läuft noch?

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan @sigi234 last edited by

@sigi234 Nein ein Service läuft nicht. Es gab auch keine alte ioB Installation. Ist ein ganz jungfräulicher, wenn auch WIN7, PC.

Win7 ist aber komplett durchgeupdate

be54878d-6dc8-4e22-983b-ab10b82d6ebf-image.png

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @JB_Sullivan last edited by klassisch

@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Obwohl node augenscheinlich installiert wird, ist im Verzeichnis nichts davon zu sehen, genauso wie von den anderen ioB Dateien und Ordnern. Nach dem Install Prozess sieht es im ioBroker Verzeichnis so aus - nicht unbedingt das was man als funktionierende Installation haben möchte.

1a23aa99-e7e4-4989-88c3-540950b7ee14-image.png

So sieht es bei mir auch aus. Das Verzeichnis wird wohl nur pro forma zur Installation und Deinstallation gebraucht.

Das Leben spielt sich dort ab

C:\Users\admin\daemon\iobroker.exe

und dort:

c:\Users\admin\

da ist dann auch iobroker-data
                                          und dort:

C:\Program Files\nodejs\node.exe 

Das node.exe muß man auch in der Win defender firewall freigeben, wenn man von aussen drauf zugreifen will (localhost geht auch ohne).

Ich habe meine Installation auf einem Win 10 Rechner gemacht, der schon etliche Instanzen des alten Installers drauf hatte. Deren Services gestoppt und dann mit dem neuen Installer installiert

• nik82
                                            nik82 Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan
                                            Einfach setup nochmal drüber, wurde ja schön öfters geschrieben, dass die Dateien erst beim zweiten mal installiert werden, warum auch immer, aber bei mir war es auch so.
                                            Bei der ersten Installation auch nur die drei Dateien, bei der zweiten Installation war dann alles da 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            275
                                            35499
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo