NEWS
Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung
-
@bahnuhr sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Aber wenn ich beide Teile nebeneinander liegen, dann erwartet man doch (egal was dann nu drin ist), dass diese fast gleich anzeigen.
ja.
Ich grübel die ganze Zeit. Ich meinte ich hätte noch Geräte gehabt die auch den Luftdruck anzeigten, wo ich es gar nicht erwartet hatte,
-
@homoran sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Ich meinte ich hätte noch Geräte gehabt die auch den Luftdruck anzeigten, wo ich es gar nicht erwartet hatte,
Dann schau doch mal.
Wäre interessant.Bei den BME Dinger kann ich mich nicht beschweren; laufen einwandfrei mit wemos d1 mini.
Nur von diesen aqara Dinger und zigbee bin ich schon enttäuscht.
Reichweite des Sensors ?
keine kontrollierte Aktualisierung (bei tasmota und mqtt stell ich die Aktualisierung ein, da weiß man genau wann wieder ein Wert kommt).
Und jetzt die riesen Abweichung mit dem pressure.naja,
-
@bahnuhr ich habe 6 aqaras durch die Wohnung verteilt, Luftdruck Unterschied +- 0,2
-
Erinner Dich an meine Worte , nicht so viel Energie für die Dinger verschwenden
-
@dimaiv sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Luftdruck Unterschied +- 0,2
Dann hab ich ein Montags-Modell erwischt.
-
Wenn man in zigbee auf modell klickt landet man hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ11LM.htmlUnd dort steht was von:
Wo kann man sowas eingeben ?
Vielleicht hilft es ja was ?mfg
-
guten Morgen.
Das sind keine geeichten Sensoren, nicht für diesen Preis
Bei zigbee2mqtt kannst du die Aqara Sensoren in der Konfiguration kallibrieren.
Ob das auch bei dem Adapter ioBroker.zigbee geht, müsstest du mal bei einem Entwickler nachfragen.Schönen Sonntag noch
Gruß, KarstenEDIT:
Du hattest es ja schon gefunden.
Sorry für den Doppelpost -
@hydrotec sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Das sind keine geeichten Sensoren, nicht für diesen Preis
Hast du den thread gelesen?
Eine Abweichung von 17 ist nicht normal! -
@bahnuhr
Ich hatte schon bei der Temperatur Unterschiede über 10 °C.
Kallibriert und gut ist, funktionieren deswegen genau so wie die anderen Temperatursensoren.Nachteil an der Geschichte, du brauchst halt einen Referenzwert.
Bei der Temperatur ist das einfach, bei Luftdruck wird es dann etwas schwieriger einen verlässlichen Wert zu finden. -
Referenzwert.
Was ist ein Referenzwert?
Wie du oben siehst habe ich ca. 6 BME 280 und 2 aqara. Alle zeigen ungefähr (Dezimal) das gleiche an.
Nur eben der 1 Aqara nicht. -
Wenn du zum Beispiel den Mittelwert deiner Sensoren nimmst, hättest du einen Referenzwert.
Oder du nimmst einen Sensor, und alle anderen passt du an diesen an.
Das kannst du entscheiden was du als Referenz nimmst. -
den hätte das Eichamt
Das ist ein geprüfter richtiger Wert.
Habe so Dinge mit "Kalibrierung" aber auch bei anderen Chinaböllern gelesen. Leistungsmessung ist da wohl auch so.
So etwas kenne ich bei Homematic nicht. Die Teile sind IMHO korrekt und müssen schon far nicht immer wieder nachkalibriert werden, weil sie driften -
@bahnuhr Ich habe die gleichen Teile und kann nur sagen, egal wo sich das Teil befindet, alles was sich nicht inner halb von 2 Stunden meldet ist ein Fehler. wobei diese Anzeige im Zigbee Adapter nicht zuverlässig ist. Es werden auch Temperaturwerte gemeldet und die Zeit der letzten Aktualisierung im Adapter nicht zurück gesetzt.
Seit Neuem habe ich die auch im Kühlschrank und da sich hier die Temperaturen häufig ändern, ist eine Meldung innerhalb von max. 15 Minuten normal. Aber überprüfe die Zeitstempel und nicht diese Anzeige. Ein sich ein Thermometer mal wieder verabschiedet hat, dann halt wieder Knöpfchen drücken damit sich das Device von selbst announced. Manchmal sucht sich das Teil dann einen zuverlässigeren Router. Wenn sich die Thermometer bei mir direkt mit dem Stick (Conbee2) verbinden, ist das meist weniger stabil, als wenn sie über einen Router verbunden sind.Ansonsten habe ich momentan 4von den Thermometer im Einsatz und Luftdruck unterscheidet sich um max. 3 hPA
Auch Temperatur liegt im Vergleich mit anderen Thermometern alles im erlaubten Toleranzbereich von max. 0,3°C.
-
Nur eben der 1 Aqara nicht.
Hast du mal die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, oder ausgetauscht?
@homoran sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
... und müssen schon far nicht immer wieder nachkalibriert werden, ...
Das macht man eigentlich nur einmal, wenn nötig.
-
Das macht man eigentlich nur einmal, wenn nötig.
Kalibrierung klappt nicht.
Habe mal so zigbee2mqtt auf dem win Rechner installiert.
Aufgerufen und den Aqara angelernt.
Dann "pressure _calibration" durchgeführt.
Und beim nächsten Senden wurden mir tatsächlich 17 weniger angezeigt. Der Wert war dann somit richtig.Dann den Aqara wieder im Adapter zigbee angemeldet. Aber der Wert war wieder der alte !
Insofern wurde die (einmalige) Kalibrierung nicht behalten.
Nochmal die Frage:
Kann man die pressure calibration auch im Adapter (z.B. hinten bei tab Entwickler) ausführen ?Ansonsten bin ich bei @haselchen : keine Energie mehr investieren,
oder bei @BananaJoe : Extra DP und Script und gut ist.(Würde mich aber trotzdem interessieren.)
-
Hast du mal die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, oder ausgetauscht?
Auch dies hab ich jetzt probiert.
Keine Änderung. -
Nochmal die Frage:
Kann man die pressure calibration auch im Adapter (z.B. hinten bei tab Entwickler) ausführen ?Frag doch mal @arteck , vermutlich kann er dir genau sagen was mit dem Adapter geht, und was nicht.
Ansonsten bin ich bei @haselchen : keine Energie mehr investieren,
Sehe ich auch so, kann durchaus vorkommen, das mal ein Schlechtes vorkommt.
Einfach einen Neuen bestellen (sind ja echt günstig), den Alten kannst ja, zumindest für die Temperatur noch nehmen.(Würde mich aber trotzdem interessieren.)
JaJa, immer das gleiche mit den Hobbythekern
(kommt mir so bekannt vor)
Auch dies hab ich jetzt probiert.
Keine Änderung.Ein Versuch war es wert, oder.
Dann noch einen angenehmen Sonntag
Gruß, Karsten -
Dann noch einen angenehmen Sonntag
Das wünsche ich auch.
@arteck
Liest du zufällig mit ?
Hast du eine Idee ? -
@bahnuhr ich lese mit ja.. aber ich sizte nicht 24 vor Rechner und warte auf Probleme
hast du den Sensor mal in die Aussschliessen Tab gepackt.. da sollte zumindest wenns im Comverter richtig angelgt ist der pressure _calibration object erscheinen
-
@arteck
Ich wollte es auch hier empfehlen und es selber probiert. Bei dem Sensor kommt kein zusätzliches Objekt, wenn der ausgeschlossen wird.