NEWS
MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN)
-
Hallo,
an andre, du kennst dich anscheinend gut mit Modbus aus.
Ich habe es heute Nachmittag wieder hinbekommen das ich die relevanten Register abgefragt habe, alles super, Beginn war ca. 16:45.
Seit 20:30 werden über den Modbus Adapter jedoch keine Daten mehr empfangen und der EM24 kann ebenfalls per UCS Software des Herstellers nicht mehr angesprochen werden (keine Verbindung möglich), gleiches passiert mit dem CAS Adapter.
Ich habe den Eindruck das eine Anzahl von N Abfragen den EM24 in einen fehlerhaften Zustand bringt.
Ich kann dann auch nicht mehr per CAS Modbus Scanner bzw. UCS Software auf diesen zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
Den Adapter habe ich schon neugestartet.Ich habe fast den Eindruck, dass der EM24 eine Macke hat.
-
Möglich, vielleicht überlastest Du ihn aber auch...Wie oft fragt er denn ab?
-
Moin,
long time no see.
Ich habe von dem Händler nun noch einmal einen neuen EM24 LAN bekommen.
Diesen frage ich nun wieder jede Sekunde per MODBUS-Adapter im ioBroker ab und stelle die Werte da.Bisher sieht es gut aus, der Fehler kam aber auch immer erst nach einigen Tagen - abwarten.
(nicht wundern: Ich habe drei Smart Meter, Discovergy, Shelly und den besagten 3EM).
Im ioBroker sieht es so aus:
-
Ergebnis nach ca. 1h: Fehler!
Es kamen per Modbus ca. 1h korrekte Werte, dann wurden aus -9,6kW auf einmal +7,2kW, sprich: Bei vollem Sonnenschein und nachweisbaren ca. 9,5kW Einspeisung gibt der EM24 dann per Modbus-Register auf einmal +7,2kW Bezug aus...Spannend dabei: In der UCS-Software ist der Fehler nicht vorhanden.
Woahhaha.
-
@dasmoritz sagte in MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN):
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein fehlender N am Zähler. Da war sich der Elektriker damals wegen der Vorsicherung (300mA) etwas unsicher.
Ist das noch immer so?
Wenn ja... ist das eine Wandlermessung?
Wenn nein muss laut Anleitung und reiner Logik ein "N-Leiter" Angeschlossen werden.
--> https://gavazziautomation.com/images/PIM/MANUALS/ENG/EM24_E1_IM_INST.pdf
-
@dasmoritz
Ich habe dasselbe Problem bei mir gehabt.Da der EM24 die korrekten Werte angezeigt hat, bin ich von einem Fehler Modbus <-> ioBroker ausgegangen. Ich habe die Register 40019 - 40023 auf UNSIGNED 16 Bit (BigEndian) gesetzt! (ENTGEGEN des Modbus PDF für den EM24)
Soweit scheinen die Werte nun plausibel und ohne plötzlichen Drop ins Negative bei Werten >3000W.Gruss
Mike -
@mikeecho und @DasMoritz :
Das sieht verdächtig nach einem "Überlauf" der 16-bit-signed Variablen aus, die kann nur bis +3276.7 W darstellen - darüber wird es erstmal negativ.
Ich habe bei mir die Adressen für die Leistung um 1 verringert (also 40018 statt 40019 für L1) und den Datentyp auf signed 32 bit (Big Endian) eingestellt. Das passt dann auch zu den Adressangaben der Register in der Dokumentation, dort steht 12h für die Leistung auf L1 - umgerechnet ist das 18 im Dezimalsystem. Und der Datentyp passt dann auch.Bei den Spannungen auf Lx spielt das keine Rolle, der Wert passt in der gewählten Auflösung von 0.1 V immer in eine signed 16 bit Variable.
Gruß
Klaus -
@forthradler
Mit dem Überlauf hast du mit Sicherheit recht, aber deine Einstellungen passen (zumindest bei mir) auch nicht! Mit deinen Einstelllungen habe ich nie negative Werte bekommen, obwohl meine PV-Anlage Tagsüber einspeist. Mit folgenden Einstellungen passt es bei mir jetzt perfekt:
-
-
Hallo,
kann mir einer von euch vielleicht sagen was der Powerfactor ist?
cos phi? oder wird da nochmal irgendwas berechnet?Bei dem EM24 gibts noch einige Register die ich nicht ganz verstehe.
Ich schreibe einfach mal welche und vielleicht kommt da ja von dem einen oder anderen eine Schöne Erläuterung dazu.
300037
300039
300047
300051
300057 Wofür steht DMD?
Wie unterscheiden sich die Werte von 300019, 300021, 300023 (Leistung L1-L3) gegenüber 300071, 300073, 300075?
300097 sind das die Betriebsstunden?Bin gerade dabei mir dem IOBroker einen EM24 für einen Wechselrichter zu simmulieren. Will mir den EM24 nicht kaufen, weil ein SMA SHM2.0 bereits vorhanden ist und die Daten auch alle in IOBroker sind.
-
Keiner der mir das erklären kann?
-
Hallo,
ich komme leider gar nicht so weit wie ihr. Bei mir startet schon die Instanz nicht richtig. Ich komm keinen Schritt voran. Habt ihr ne Idee. EM24 kann ich natürlich im Netzwerk ansprechen, usw. Nur mein ioBroker will nix mit ihm anfangen.
über jeden Tip bin ich dankbak. Lg Andreas
-
@andreas-kerzel
Ich hab es geschafft. Jetzt will ich noch meinen Cerbo auslesen und dann läuft mein System wieder. Kennt jemand eine Übersicht von den Registern des Cerbos???Lg Andreas
-
@andreas-kerzel sagte in MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN):
@andreas-kerzel
Ich hab es geschafft. Jetzt will ich noch meinen Cerbo auslesen und dann läuft mein System wieder. Kennt jemand eine Übersicht von den Registern des Cerbos???Lg Andreas
Habe das gleiche Problem, könntest du die Lösung schreiben?
Danke -
@andreas-kerzel Kann man den Cerbo über ModBus auslesen?
Ich habe bei mir die "Large"-Firmware drauf und sende mir die Daten via NodeRed auf dem Cerbo und MQTT an ioBroker.
Ein direkter Zugriff wäre aber einfacher ....Gruß
Klaus -
@klamm-0 Die DMD-Werte sind Mittelwerte über eine einstellbare Zeit (zu finden z.B. hier: http://www.productselection.net/MANUALS/UK/em24_im.pdf)
Wie es für mich aussieht ist in 300037 der Mittelwert der Spannungen Lx-N und in 300039 auf der Mittelwert der Spannungen zwischen den Außenleitern zu finden.Ich verwende die Dokumentation: https://github.com/victronenergy/venus/files/3349502/EM24.Ethernet.Protocol.Rev.1.2.pdf, da ist zumindest der PF erklärt - die Register unterscheiden sich aber leicht von den von dir geposteten.
Gruß
Klaus -
@forthradler said in MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN):
Ich verwende die Dokumentation: https://github.com/victronenergy/venus/files/3349502/EM24.Ethernet.Protocol.Rev.1.2.pdf, da ist zumindest der PF erklärt - die Register unterscheiden sich aber leicht von den von dir geposteten.
Habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen(bin auf der Suche nach anderer Info), aber die Register im EM24 ModbusRTU und ModbusTCP unterscheiden sich. Vielleicht ist das ein Ansatz?