NEWS
Best posts made by DasMoritz
-
ioBroker Daemon stoppen (Docker Container)
Hallo zusammen,
ich möchte gerade gemäß dieser Anleitung den JS-Controller 3.3 im Stable hinzufügen und folge der Anleitung hier: https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable
Mein ioBroker rennt auf einem Synology NAS in einem Docker Container, soweit fein.
Wenn ich der Anleitung folge, dann komme ich im Schritt "iobroker stop" folgende Fehlermeldung:
Was kann ich tun um mit dem Update weiter fortzufahren?
Danke,
Moritz -
RE: PV-Anlage virtualisieren
Moin,
das ist ein SMA WR oder?
Bei mir ist ein Huawei Wechselrichter und ein Carlo Gavazzi EM24 verbaut. Die Differenz aus beidem ist der Hausverbrauch.
Der oben genannte Screenshot zielt ja eher auf eine SMA Lösung ab, die ich aber nicht im Einsatz habe. -
RE: Blocklys werden nicht mehr angezeigt, nur JavaScript
@fa-bio @Glasfaser
Fehler behoben.
Das "iobroker upload all" war es
Danach einmal den Container neu gestartet und nun sind die Blocklys genau so da, wie ich mir das wünsche.Danke euch, das Forum ist echt eine tolle Hilfe und sehr hilfsbereit - weiter so!
Latest posts made by DasMoritz
-
RE: Teltonika RUTX50 per MQTT in den ioBroker
Vielen Dank! Auf Blockly bin ich gar nicht gekommen. Ich schreibe nun einfach alle 60m in den Get-Datenpunkt erst "signal" und kurz danach "temperature", fertig. Es kann so einfach sein.
Danke dir für deine Unterstützung!
Moritz
-
RE: Teltonika RUTX50 per MQTT in den ioBroker
Danke dir!
Ich denke ich bin deutlich weiter gekommen, ich weiß nur noch nicht wie ich das periodisch abfragen kann bzw. wie gepublished wird. Aber erstmal zu den Schritten.1.) Im RUTX50 Router habe ich gerade eben unter Topic "Publish Prefix Topic" den Wert RUTX50 eingetragen. Kurz darauf war im ioBroker sofort folgender Eintrag. Ähnliches war ja schon in meinem Initialpost. --> Check!
2.) Den Wert des Topics RUTX50/get habe ich dann auf "id" gestellt (vorher "null"). --> Check!
3.) Dann wird im gleichen Baum ein Ordner "router" angelegt, darin befindet sich dann der Datenpunkt id mit der Seriennummer. --> Check!
4.) Nun muss man "nur noch" im Datenpunkt aus 1.) die jeweiligen Parameter eintragen, die man gerne erhalten möchte. Beispiel also "temperature", "uptime", "wan" im Anschluss wird dann in dem unter 3.) angelegten Order "router" ein neuer Ordner mit der Seriennummer des Routers aufgebaut und inkl. dem Datenpunkt "temperature" darin steht dann die Temperatur.
5.) Nun zum noch bestehenden Problem:
Der soll ja eigentlich regelmäßig "publishen". Beispiel: Die Uptime müsste sich ja sekündlich verändern. Ich möchte natürlich nicht sekündlich einen neuen Wert der Uptime haben, aber alle 300 Sekunden oder so würde ich die Daten gerne abfragen. Wie geht das?Wenn ich in das Topic "RUTX50" wie in Schritt 4 nun einfach nochmal "uptime" eingebe und bestätige, dann holt er sich die neue Uptime (vgl. Screenshot in 4. zu diesem hier):
Genau das hätte ich aber gerne automatisiert
Okay, es gibt die Funktion "Data to Server", die macht mich aber gerade völlig verrückt.... Sofern möglich würde ich das gerne über den ioBroker periodisch abfragen und auf dem RUTX50 möglichst wenig machen. Das wirkt zum Teil alles etwas "unausgereift".
Danke,
Moritz -
Teltonika RUTX50 per MQTT in den ioBroker
Moin,
ich wäre für Support sehr dankbar.
Ich habe in einem Ferienhaus einen Teltonika RUTX50 Router stehen. Dieser soll per MQTT seine Daten an meinen ioBroker (MQTT Broker) senden. Leider funktioniert dies nicht und ich erkenne in den Logs nicht woran es liegen kann.
IP Adresse des ioBrokers und Port für MQTT: 192.168.178.164:1883
IP Adresse des RUTX50: 192.168.198.1Die Geräte sind aus den jeweils anderen Netzen so erreichbar, stabil, alles fein. Die VPN Lösung ist per Wireguard erfolgt und läuft stabil. Ich kann auch per PING Adapter den RUTX50 aus dem ioBroker heraus anpingen, gleiches über die CLI vom RUTX50 zurück in Richtung ioBroker. Die Firewallregel lässt auf der VPN / Wireguard Strecke alles zu (Accept / Accept).
Hier mal ein paar Screenshots:
1.) Konfiguration auf dem RUTX50:
2.) Angepasste mqtt config Datei unter /etc/config/mqtt:
config broker 'mqtt_broker' option enabled '1' option hostname '192.168.178.164' option port '1883' option client_id 'rutx50_telemetry' option username '' option password '' option keepalive '60' config topic 'system_status' option enabled '1' option topic 'rutx50/system_status' option qos '0' option retain '0' option message '{ "uptime": "$uptime", "load": "$load", "memory": "$memory", "temp": "$temperature" }' option interval '30' config topic 'network_status' option enabled '1' option topic 'rutx50/network_status' option qos '0' option retain '0' option message '{ "wan_ip": "$wan_ip", "lan_ip": "$lan_ip", "signal_strength": "$signal_strength", "data_usage": "$data_usage" }' option interval '30' config topic 'device_info' option enabled '1' option topic 'rutx50/device_info' option qos '0' option retain '0' option message '{ "device_model": "$model", "firmware_version": "$firmware", "serial_number": "$serial" }' option interval '300'
3.) Screenshot aus dem MQTT Adapter vom ioBroker:
Das Verzeichnis und den DP habe ich nicht selbst angelegt, also irgendwas kam wohl mal wann, aber nicht vollständig.
4.) Der MQTT Service auf dem RUTX50 scheint auch sauber zu laufen:
Diverse Neustarts des Routers sind erfolgt, des Adapters im ioBroker ebenso.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Moritz -
RE: Nach Stromausfall ioBroker "defekt"?
Das Backup der VM von Synology habe ich, dass ist kein Problem. Nur: Der Restore Prozess dauert ja auch und ich würde gerne das Problem versuchen zu beheben bevor ich nun Terabyte an Daten per Restore wiederherstelle.
Es gibt doch sicher ein Tutorial um den ioBroker wieder zu reparieren oder Ähnliches?
-
RE: Nach Stromausfall ioBroker "defekt"?
Mein erster ioBroker lief auf direkt auf einer Synology mit einer definierten festen IP Adresse (192.168.178.5). Da die Adresse in diversen IOT Geräten hinterlegt ist habe ich das leider nie angepasst sondern ioBroker unter Synology / XPenology weiter betrieben.
Ich bin mir auch sehr sicher dass der Fehler nicht mit meiner Konfiguration zusammen hängt, dass lief ja 5 Jahre.
Ich weiß nur nicht wie ich nun in die Analyse gehen kann? Die Daten sind ja alle noch da.
Danke,
Moritz -
Nach Stromausfall ioBroker "defekt"?
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, Setting ist folgendes:
Proxmox PVE Host --> XPenology --> Docker --> ioBroker Contrainer
Am Wochenende hatten wir hier einen kurzen Stromausfall für ca. 10 Minuten.
Alle VM's und Co. sind fehlerfrei am Start, keine Probleme, jedoch der ioBroker nicht.Ich habe den Container unter Synology / Docker mehrfach neugestartet, komme aber aber nicht auf die Oberfläche.
Er spuckt mir folgendes aus, wenn ich auf der XPenology Docker-Oberfläche ins Terminal gehe:root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker isrun Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file
Jemand eine Idee?
-
RE: Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen
Moin,
hat noch jemand einen Hinweis wie man aus dem Stromzähler auch die Nachkommastellen auslesen kann?
Es handelt sich um einen Norax Apator 3D+, Anfrage beim VNB ist auch gestellt, bisher aber leider keine Rückmeldung. -
@chaot Hallo und danke dir. Es gibt wohl einen normalen Betriebsmodus und einen erweiterten Betriebsmodus.
Die Ausgabe von W, A, V, Hz. usw. gibt es anscheinend nur im erweiterten Modus. Anscheinend legt aber der VNB fest, welcher Modus eingestellt wird, bei mir anscheinend nur der normale Modus und nicht der erweiterte.
Mist!
-
Hallo zusammen,
man gut das ich diesen Faden gefunden habe.
Ich würde gerne meine beiden Apator Norax 3D Zweirichtungszähler auslesen - das funktioniert auch fast.
Leider erhalte ich nur kWh Werte und keine aktuellen Verbrauchswerte, Frequenzen etc.Aber der Reihe nach:
ESP8266 geflasht mit Tasmota gemäß "Anleitung" von @jaschkopf weiter oben und Youtube, dann im Script-Bereich für meinen Zähler gemäß Tasmota Vorgabe des Script eingetragen.
Ergebnis von dem was nun kommt ist folgendes:
Wenn ich nun unter der Console mal sensor53 d1 eingebe, dann bekomme ich dies hier:
17:57:47.367 : 77 07 01 00 02 08 00 ff 01 01 62 1e 52 03 69 00 00 00 00 00 00 03 6b 01 01 01 63 c6 4e 00 76 05 01 51 0e e6 62 00 62 00 17:57:47.397 : 77 01 0b 0a 01 41 50 41 01 04 ec 03 73 07 01 00 62 0a ff ff 72 62 01 65 00 70 5a 4f 74 17:57:47.414 : 77 07 01 00 60 32 01 01 01 01 01 01 04 41 50 41 01 17:57:47.439 : 77 07 01 00 60 01 00 ff 01 01 01 01 0b 0a 01 41 50 41 01 04 ec 03 73 01 17:57:47.469 : 77 07 01 00 01 08 00 ff 65 00 1c 81 04 01 62 1e 52 03 69 00 00 00 00 00 00 00 07 01
Wenn ich das ganze mal durch den SML Dekoder schiebe, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
Nun bin ich ein wenig "überfragt".
Kann es sein, dass ich den Stromzähler irgendwie noch dazu bringen muss, dass er "mehr" liefert oder was ist hier genau Phase? Oder habe ich trotz PIN nur einen eingeschränkten Zugriff auf den die aktuellen Werte wie z.B. Watt, Frequenz, etc.?Mir kommt das auch sehr "wenig" an Daten vor. Die oben abgebildeten Daten sind eine Abfrage, es kommen dann zyklisch weitere Zeilen, aber mit dem gleichen OBIS-Hexwert.
Danke,
Moritz -
RE: Backup IT Einrichtung mit Synology NAS
Moin,
ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:
[ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set.
Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
Hat da jemand einen guten Tipp?