NEWS
Nach Stromausfall ioBroker "defekt"?
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, Setting ist folgendes:
Proxmox PVE Host --> XPenology --> Docker --> ioBroker Contrainer
Am Wochenende hatten wir hier einen kurzen Stromausfall für ca. 10 Minuten.
Alle VM's und Co. sind fehlerfrei am Start, keine Probleme, jedoch der ioBroker nicht.Ich habe den Container unter Synology / Docker mehrfach neugestartet, komme aber aber nicht auf die Oberfläche.
Er spuckt mir folgendes aus, wenn ich auf der XPenology Docker-Oberfläche ins Terminal gehe:root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker isrun Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file
Jemand eine Idee?
-
@dasmoritz Ganz einfache Idee: Direkt in Proxmox einen LXC Container einrichten, dort Dein letztes ioBroker Backup einspielen. Damit wirst Du auch den unnötigen Overhead los.
-
@dasmoritz sagte in Nach Stromausfall ioBroker "defekt"?:
seltsame config...
wie kommt man auf die idea unter proxmox das so zu installen?
(musste erstmal nachlinsen, was das xpenology ist.) -
Mein erster ioBroker lief auf direkt auf einer Synology mit einer definierten festen IP Adresse (192.168.178.5). Da die Adresse in diversen IOT Geräten hinterlegt ist habe ich das leider nie angepasst sondern ioBroker unter Synology / XPenology weiter betrieben.
Ich bin mir auch sehr sicher dass der Fehler nicht mit meiner Konfiguration zusammen hängt, dass lief ja 5 Jahre.
Ich weiß nur nicht wie ich nun in die Analyse gehen kann? Die Daten sind ja alle noch da.
Danke,
Moritz -
Ich bin mir auch sehr sicher dass der Fehler nicht mit meiner Konfiguration zusammen hängt
dann spiel doch einfach das Backup deiner VM ein, was man üblicherweise täglich erstellt
Mein erster ioBroker lief auf direkt auf einer Synology mit einer definierten festen IP Adresse (192.168.178.5). Da die Adresse in diversen IOT Geräten hinterlegt ist habe ich das leider nie angepasst sondern ioBroker unter Synology / XPenology weiter betrieben.
na einfach nen LXC oder VM erstellen und dieser die IP geben, fertig
-
Das Backup der VM von Synology habe ich, dass ist kein Problem. Nur: Der Restore Prozess dauert ja auch und ich würde gerne das Problem versuchen zu beheben bevor ich nun Terabyte an Daten per Restore wiederherstelle.
Es gibt doch sicher ein Tutorial um den ioBroker wieder zu reparieren oder Ähnliches?
-
Synology mit einer definierten festen IP Adresse (192.168.178.5)
wer hindert dich die IP an eine VM, LXC zu vergeben?
sorry, aber über proxmox eine synology und dort dann ioB drauf...
hab auch auf einer syno angefangen, aber sehr schnell die laune verloren.
debian, ioB in einer VM (ich persönlich halt beim ioB nix von LXC) backup rein, lööpt. -
Es gibt doch sicher ein Tutorial um den ioBroker wieder zu reparieren oder Ähnliches?
die config ist wohl einzigartig... da wirds nicht viel hilfe geben...
-
Der Restore Prozess dauert ja auch und ich würde gerne das Problem versuchen zu beheben bevor ich nun Terabyte an Daten per Restore wiederherstelle.
ernsthaft?
wie lange würdest du brauchen um iobroker zu reparieren?
Bestimmt um einiges länger als der Restore dauert.Terabyte an Daten ist um mehrere Größenordnungen übertrieben.
und bei einem defekten Dateisystem, das nicht auszuschließen ist, ist möglicherweise auch gar nichts mehr zu fixen.
-
Moin,
heute ist mein
Senf
Tag, also ach mal meinen dazuWenn Du schon selber sagst, dass Dir Deine Installation wichtig ist, wieso ist dann das System nicht durch eine USV abgesichert, sodass das System, bei einem Stromausfall auch gesittet herunterfahren kann.
Meine Investition in eine USV hat sich schon bezahlt gemacht, durch weniger Stress und einem guten Gefühl, dass mir nicht plötzlich irgendwelche Platten sterben.VG
Bernd -
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, Setting ist folgendes:
Eiderdaus.. auf so ne Idee muss man erstmal kommen..
Nach der Fehlermeldung deines iobroker-Dockers hats die Konfig geschossen oder das gemountete Directory ist nicht da.. ..?
Hattest du vorher file/file oder json/json oder redis/redis ??Hast du die alte gleiche Version vom Docker Container wieder laufen, oder hat der ein update gemacht und n neues Image gepollt?
Um hier zu helfen braucht man unbedingt mehr Infos.. die sinnlose Containern von Proxmox ueber Xpenology und da n Docker mal ganz abgesehen.. klar hat das mal funktioniert... aber auch nur von einem ! Environment ne neue Version und nix geht mehr.. gerade xpenology ist ja recht kritisch.. das wuerd ich nicht produktiv einsetzen..
Das iobroker-Backup ist nur n paar mb gross.. das kannste in der Dropbox oder so speichern und dann zurueck holen..