NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@nis
dann bin ich leider überfragt... -
@dslraser nicht so schlimm, die alte Version läuft ja noch. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
-
@nis
bei mir läuft übrigens die Beta 3.1.2 also nicht latest) problemlos, vielleicht probierst Du die mal.https://github.com/buanet/docker-iobroker/blob/master/README.md
-
-
@nis Sieht für mich aus, als ob dein Hostname nicht in den Adaptern nicht stimmt.
versuch mal:cd /opt/iobroker pkill io iobroker host this
MfG,
André -
Tester gesucht!!!
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig gebastelt und habe jetzt im Docker Hub ein Image in v3.1.3beta (buanet/iobroker:beta) liegen.
Das ist die Beta für die v4 mit:
- node10
- multiarch support (amd64, armv7hf und aarch64)
- env zum setzen von uid/ gid
- Verbesserungen im Logging zum startup-Script
Ich erwarte, dass alle die in den letzten Wochen nach den aufgeführten Änderungen gefragt haben sich umgehend als Tester freiwillig melden Bei allen Anderen würde ich mich freuen wenn der ein oder andere, zumindest testweise, mal das Image ausprobieren könnte...
Bugs gerne per Issue im Github.
Wie auch schon beim letzten Node-Wechsel ist es nach dem Update erforderlich das Script reinstall.sh laufen zu lassen damit der ioBroker auf die neue Version umsteigt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viel Spaß beim Brokern und Dockern,
AndréP.S.: Mein persönliches Ziel ist es zum Wochenende die v4 frei zu lassen...
-
@andre Hast du eine der 3.x Versionen schon mit dem js-controller 2 getestet?
-
@cburghardt
bei mir läuft die 3.1.2 Beta mit allen bisherigen 2.. js-contollern.
Bisher kein Problem. -
@cburghardt ja, lief im test einwandfrei...
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Sieht für mich aus, als ob dein Hostname nicht in den Adaptern nicht stimmt.
Danke, das hat geklappt
-
@cburghardt sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@andre Hast du eine der 3.x Versionen schon mit dem js-controller 2 getestet?
Läuft bei mir seit knapp 3 Wochen.
-
@dbathlon sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Gesagt getan und habe den Container editiert und die ENV hinzugefügt. Leider habe ich das Problem, dass die zusätzliche ENV nicht übernommen wird. Ich habe das jetzt schon öfter probiert, add environment variable und dann deploy ich und die Variable ist wieder weg.
Kleiner Hinweis an alle die über Portainer auf der Synology versuchen einen Container per "Duplicate/ Edit" zu deployen und dabei eine Umgebungsvariable ändern wollen...
Aktuell gibt es einen von Synology bestätigten Bug der verhindert dass diese Einstellung übernommen wird. Workaround: Container löschen und mit den neuen Einstellungen komplett neu anlegen...Nachzulesen hier: https://github.com/portainer/portainer/issues/2423
MfG,
André -
@andre ,
moin. Ich beschäftige mich gerade mit Docker und habe schon ein paar Container am laufen. Jetzt wollte ich Iobroker mit deinem Image auch dockern.
Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich redis als states Datenbank nutze und ich nicht verstehe wie ich das in den Container umziehen kann.
Ich möchte meine bestehenden states auch umziehen und es scheitern an dem einspielen des redis backups.
Kannst du mir hier Hilfestellung geben? -
@K_o_bold
Ich habe seinerzeit einfach einen redis container erstellt und per "iobroker setup custom" als Ziel für die states konfiguriert. Ohne die Daten zu übernehmen. Es geht ja dabei nur um die aktuellen States, nicht die Objekte selbst. Die States werden dann ja automatisch neu gefüllt . Die meisten ja schon beim ioBroker Start...MfG,
André -
Dann wäre es jetzt für mich sinnvoll, auf meiner normalen Installation erst wieder auf das normale Fileshare umzustellen? Anschließend deinen Container zum laufen zu bringen und mein backup einspielen, damit Iobroker hochfährt. Habe sonst das Problem, dass er gleich wegen der fehlenden Redis Datenbank meckert.
Und mich erst danach wieder innerhalb des containers um redis zu kümmern?Sorry, bin im Thema noch ein noob
-
@K_o_bold
Würde nicht zurück stellen...
Bin jetzt leider gerade unterwegs, könnte dir heute abend mal die Schritte zusammenstellen die ich machen würde. Wie ist deine Ausgangslage? Raspberry? Linux? Redis auf dem selben System? Und wo willst du hin? Container mit MACVLAN? Gib mir ein paar Infos dann kann ich dir die Schritte sagen die ich unternehmen würde. Wie immer gilt natürlich: Viele Wege führen nach Castrop-Rauxel...MfG,
André -
@andre Super habe ich gemacht danke für die Antwort !! Machst echt tolle Arbeit !! Bitte weiter so
-
@andre ,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Erst mal ein dickes Lob und vielen Dank für deine Arbeit...
Nach etwas längerer Einarbeitung mit Docker ( docker-compose ) bin ich echt begeistert und weiß die Vorteile richtig zu schätzen..Nun zu meinem Anliegen von heute Mittag. Ich hatte heute nachmittag Zeit und habe wieder auf das normale Filesystem umgestellt. Habe dann alles soweit sauber eingerichtet. Aber vielen Dank für dein Angebot...
Kann man damit rechnen, dass es bald von dir ein latest stable Image mit js.controller 2.0.0 gibt?
Denn ich werde wahrscheinlich erst dann wieder auf Redis umstellen, weil da Redis tiefer in Iobroker integriert ist. Man verliert dann bei der Umstellung wohl die Inhalte seiner states nicht mehr.Ps. Ich habe ein normales Linux System ( Lubuntu ) und habe docker-compose angewendet
-
@K_o_bold sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Image mit js.controller 2.0.0 gibt
du kannst auch jetzt schon (Sicherung vorausgesetzt) auf JS-Controller 2.0 updaten.
-
ja dessen bin ich mir bewusst. Allerdings sehe ich es aktuell nicht als zwingend notwendig, da es noch keine Adapter gibt, die es voraussetzen...Ich warte lieber bis alle Kinderkrankheiten ausgestanden sind...